Die Suche ergab 13 Treffer

von shaywahn
Fr 18. Mär 2022, 06:26
Forum: Modellbautechniken
Thema: Bohren
Antworten: 12
Zugriffe: 7424

Re: Bohren

vermutlich ist der Markt für "vernünftige" Maschinen nicht groß genug. 60€ Spiel ohne Ende, kein Drehmoment, schief und flexibel. Sowas bekommt man überall und für die Masse scheint es "gut genug" zu sein. Habe aus lauter Verzweiflung einen Eigenbau versucht. Kleine Bohrmaschine ...
von shaywahn
Fr 30. Jul 2021, 07:43
Forum: Fahrzeuge
Thema: Models in 1:32 scale self made
Antworten: 40
Zugriffe: 45070

Re: Models in 1:32 scale self made

Hello,

nice tank cars.

Does your family know what you are hauling? :D

https://wiki.einsatzleiterwiki.de/doku. ... ards:start

Be careful, those tank cars are dangerous business :shock:

Greetings Timo

p.s. :wink:
von shaywahn
So 18. Jul 2021, 21:48
Forum: Fahrzeuge
Thema: Lore erstes Bauvorhaben.
Antworten: 5
Zugriffe: 4674

Re: Lore erstes Bauvorhaben.

Hallo Timo, sehr schön umgeformt! Der nächste Schritt wäre das Biegen der beiden Hälften des Rahmens. Wenn Du Dein Profil auf Rotglut bringst, geht auch das! Viele Grüße Gerd Hallo Gerd, ja das wäre ein logischer nächster Schritt zwei halbe Rahmen aus Blech zu biegen. Ich habe diverse Versuche unte...
von shaywahn
So 4. Jul 2021, 15:59
Forum: Fahrzeuge
Thema: Lore erstes Bauvorhaben.
Antworten: 5
Zugriffe: 4674

Lore erstes Bauvorhaben.

Längsträger und Querträger kleine Träger habe ich nicht. Biegen mit Zange und Schraubstock, wurde sehr rund. Ein Blechstreifen mit Hammer und "Meißel" (mangels Blechschere) vom Blech abgetrennt. (das funktioniert erstaunlich gut) Aus dem Thread "BR52 in Spur 2" abgeschaut, nachge...
von shaywahn
So 4. Jul 2021, 14:58
Forum: Fahrzeuge
Thema: Lore erstes Bauvorhaben.
Antworten: 5
Zugriffe: 4674

Lore erstes Bauvorhaben.

Hallo zusammen, ich hatte den Gedanken eine Lore sei ein gutes Anfängerprojekt, weil es überschaubar zu sein scheint. im Thread "Lorenrahmen und Muldenkipper" habe ich jede Menge Informationen gefunden. Auf einige Fragen, die ich in anderen Threads gestellt hatte, habe ich bereits weitere ...
von shaywahn
Do 1. Jul 2021, 17:15
Forum: Marktplatz
Thema: Spur 2 Drehmeissel Radprofil
Antworten: 6
Zugriffe: 12024

Re: Spur 2 Drehmeissel Radprofil

GNEUJR hat geschrieben:Moin,

lange gesucht und erfolgreich gefunden,
...
Gerd
Danke für das Suchen und Bild machen.

Gruß Timo
von shaywahn
Sa 26. Jun 2021, 20:01
Forum: Modellbautechniken
Thema: Metallkreissäge Empfehlung
Antworten: 12
Zugriffe: 10535

Re: Metallkreissäge Empfehlung

Hallo, Auf dem Gerät steht "dry cut saw". Ich kann das nicht so genau unterscheiden, wo der Unterschied zwischen einem hochgezüchten Winkelschleifer und einer Säge ist :-). Viel langsamer laufende Sägen für Stahl, die mit mächtig Schneiddruck, und hydraulischer Zustellung werkeln, sind gla...
von shaywahn
Sa 26. Jun 2021, 10:50
Forum: Modellbautechniken
Thema: Metallkreissäge Empfehlung
Antworten: 12
Zugriffe: 10535

Re: Metallkreissäge Empfehlung

Hallo, wenns noch wen interessiert :-) https://www.agp-powertools.com/product/13 nicht für 200 Euro zu bekommen, aber auch keine 1000 Euro ( irgendwo dazwischen), https://store.evolutionpowertools.com/products/evosaw380 "Makita LC1230 12 Metal Cutting Saw" Vorteil: Die Dinger schneiden gan...
von shaywahn
Di 22. Jun 2021, 14:05
Forum: Marktplatz
Thema: Spur 2 Drehmeissel Radprofil
Antworten: 6
Zugriffe: 12024

Re: Spur 2 Drehmeissel Radprofil

Moin, ich habe zwei dieser Formdrehstähle und würde sie als nicht nutzbar bezeichnen. Ich habe eine relativ große Drehmaschine mit einem 200mm Futter, trotzdem kann ich so eine Schneidenlänge nicht mit anständiger Oberfläche nutzen. In POM gerne, Messing und Alu mit VIEL Fingerspitzengefühl, in Sta...
von shaywahn
So 20. Jun 2021, 20:45
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Manuels Decauville 020 (1:13)
Antworten: 18
Zugriffe: 20782

Re: Manuels Decauville 020 (1:13)

Danke Volker,

Eine Modellbahn Norm (Anfängerfehler) hatte ich nicht auf dem Suchradar.
Drehmaschine steht hier in der Werkstatt, deshalb habe ich mir gedacht ich versuchte das selber zu machen.

Fräsen dauert fragwürdig lange :-) geht aber theoretisch.

Gruß Timo