Die Suche ergab 123 Treffer

von Dampfboot
Fr 12. Apr 2024, 20:24
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: 3-Schienengleis für die Straßenbahn
Antworten: 11
Zugriffe: 1811

Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn

>>Warum sind die im ersten Beitrag gezeigten Gleise im Pflaster nicht als Rillengleis ausgeführt? Hallo Andreas, Rillengleise waren gerade nicht verfügbar ;-) Modellbau ist die Kunst des Weglassen. Mich stört es nicht. 99% der Besucher werden das nicht wahrnehmen. Es ist kein 2 Meter Diorama, sonden...
von Dampfboot
Do 11. Apr 2024, 21:15
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: 3-Schienengleis für die Straßenbahn
Antworten: 11
Zugriffe: 1811

Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn

Zum Nachbauen wären aber wohl eher diese Wagen interessant!
Vielleicht in einem anderen Leben ;-)

Bild
von Dampfboot
Do 11. Apr 2024, 21:12
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: 3-Schienengleis für die Straßenbahn
Antworten: 11
Zugriffe: 1811

Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn

Einen Radius von ca. 12 m habe ich letztes Jahr bei einer Dienstreise nach Pittsburgh, USA entdeckt https://radow.org/img/tram-pittsburgh/2024-04-11-pigsburg-google.jpg Die Schleife links um das Haus hat die gleichen Dimensionen. https://www.google.de/maps/place/Pittsburgh,+Pennsylvania,+USA/@40.421...
von Dampfboot
Mi 10. Apr 2024, 09:42
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: 3-Schienengleis für die Straßenbahn
Antworten: 11
Zugriffe: 1811

Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn

Hallo Jens, >>mir ist bekannt, das für die Regelspur ein minimaler Durchmesser von 180m gibt Mit den Eisenbahndimensionen kenne ich mich nicht aus. Interessant, wie Geschwindigkeitsabhängig das gestaffelt ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenradius Straßenbahnmodellbau ist durch die vorbildgerec...
von Dampfboot
Mo 8. Apr 2024, 12:44
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: 3-Schienengleis für die Straßenbahn
Antworten: 11
Zugriffe: 1811

Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn

Hallo Jens, meine Spur 2 Fahrgestelle machen mühelos auf R1. Die Räder habe ich nach den IG-Spur 2 Empfehlungen angefertigt. https://ts.spur-ii.de/IGSpII/Standards_IG-SpurII/IGS2-S02--2002-03--Radsatz-Radreifenprofil.pdf Der Radstand beträgt dabei 133 mm = 3 m im Original. In Hannover gab es glaube ...
von Dampfboot
Mo 8. Apr 2024, 02:40
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: 3-Schienengleis für die Straßenbahn
Antworten: 11
Zugriffe: 1811

3-Schienengleis für die Straßenbahn

Im Straßenbahnmuseum Hannover (HSM) haben wir vor geraumer Zeit eine Streckenerweiterung errichtet. Diese zusätzlichen ca. 50 m Schiene sind als Hundeknochen zweigleisig verlegt. Während der bisherige Teil der Anlage in Meterspur ausgeführt ist, brachte uns ein glücklicher Zufall für diese Erweiteru...
von Dampfboot
Mi 27. Mär 2024, 20:33
Forum: Fahrzeuge
Thema: HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Antworten: 105
Zugriffe: 51251

Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5

Ziel erreicht - die will ich für den Test der Rocrail Fahrautomatik im Straßenbahnmuseum verwenden. Jetzt kümmere ich mich erst mal wieder um andere Projekte und um die 3-Schienen-Weichen für's HSM. Die Wagenkästen kommen so nach und nach vielleicht im Winter 24/25 dran. [youtube]https://www.youtube...
von Dampfboot
Do 21. Mär 2024, 23:41
Forum: Fahrzeuge
Thema: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren
Antworten: 12
Zugriffe: 3044

Re: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren

Hallo Markus, Getriebe und Kardanwellen sehen immer so einfach aus. Geräusch und Lebensdauer hängen aber stark von der Ausführungsgenauigkeit ab. Daher bauen wohl auch viele Menschen auf vorhandene Fahrgestelle auf. Impulsartig (ohne viel nachzudenken) würde ich Dir für ein alltagstaugliches Fahrzeu...
von Dampfboot
Mi 20. Mär 2024, 08:38
Forum: Fahrzeuge
Thema: Bauprojekt GT4 der Stuttgarter Straßenbahnen
Antworten: 25
Zugriffe: 12478

Re: Bauprojekt GT4 der Stuttgarter Straßenbahnen

Was war den der kleinste Kurvenradius in Stuttgart, als Dein GT4 dort fuhr? Wikipedia schreibt uns: Für die Straßenbahn Lissabon mit 900 mm Schmalspur wird ein kleinster Radius von 9 m angegeben. Als kleinste Kurvenradien für normalspurige (1435 mm) Straßenbahnen werden für Graz 17,5 m und für Wien...
von Dampfboot
Di 19. Mär 2024, 10:19
Forum: Fahrzeuge
Thema: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren
Antworten: 12
Zugriffe: 3044

Re: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren

Hallo Markus, ich habe mich bei meinem HAWA Stahlwagen ein wenig mit dem Thema Antrieb beschäftigt. Dies ist ja eine generelle Frage, die sich immer wieder stellt. https://www.buntbahn.de/viewtopic.php?t=13808&start=100 Solche Fragen sind immer über die zwei generellen Punkte Anforderungen und B...