Die Suche ergab 117 Treffer

von Dampfboot
Mi 27. Mär 2024, 20:33
Forum: Fahrzeuge
Thema: HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Antworten: 105
Zugriffe: 49203

Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5

Ziel erreicht - die will ich für den Test der Rocrail Fahrautomatik im Straßenbahnmuseum verwenden. Jetzt kümmere ich mich erst mal wieder um andere Projekte und um die 3-Schienen-Weichen für's HSM. Die Wagenkästen kommen so nach und nach vielleicht im Winter 24/25 dran. [youtube]https://www.youtube...
von Dampfboot
Do 21. Mär 2024, 23:41
Forum: Fahrzeuge
Thema: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren
Antworten: 12
Zugriffe: 2793

Re: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren

Hallo Markus, Getriebe und Kardanwellen sehen immer so einfach aus. Geräusch und Lebensdauer hängen aber stark von der Ausführungsgenauigkeit ab. Daher bauen wohl auch viele Menschen auf vorhandene Fahrgestelle auf. Impulsartig (ohne viel nachzudenken) würde ich Dir für ein alltagstaugliches Fahrzeu...
von Dampfboot
Mi 20. Mär 2024, 08:38
Forum: Fahrzeuge
Thema: Bauprojekt GT4 der Stuttgarter Straßenbahnen
Antworten: 25
Zugriffe: 10590

Re: Bauprojekt GT4 der Stuttgarter Straßenbahnen

Was war den der kleinste Kurvenradius in Stuttgart, als Dein GT4 dort fuhr? Wikipedia schreibt uns: Für die Straßenbahn Lissabon mit 900 mm Schmalspur wird ein kleinster Radius von 9 m angegeben. Als kleinste Kurvenradien für normalspurige (1435 mm) Straßenbahnen werden für Graz 17,5 m und für Wien...
von Dampfboot
Di 19. Mär 2024, 10:19
Forum: Fahrzeuge
Thema: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren
Antworten: 12
Zugriffe: 2793

Re: Massstäbliche Ge 4/4 III der RhB im 3D Druck Verfahren

Hallo Markus, ich habe mich bei meinem HAWA Stahlwagen ein wenig mit dem Thema Antrieb beschäftigt. Dies ist ja eine generelle Frage, die sich immer wieder stellt. https://www.buntbahn.de/viewtopic.php?t=13808&start=100 Solche Fragen sind immer über die zwei generellen Punkte Anforderungen und B...
von Dampfboot
So 17. Mär 2024, 00:11
Forum: Fahrzeuge
Thema: HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Antworten: 105
Zugriffe: 49203

Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5

Zum Feierabend waren heute alle acht Spur 2 Tatzlagerantriebe montiert und funktionsgeprüft. Ein paar kleinere Nacharbeiten können morgen vor der Endmontage durchgeführt werden. https://radow.org/img/hawa-tram-181/2024-03-16.2352-k.jpg Vier Spur 2 Fahrgetelle und zwei Spur 2m Ausführungen wurden aus...
von Dampfboot
Mi 13. Mär 2024, 22:09
Forum: Fahrzeuge
Thema: HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Antworten: 105
Zugriffe: 49203

Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5

Es bewahrheitet sich immer wieder: "Die Endmontage ist das Sammelbecken aller Fehler" Irgend ein Mensch hatte vergessen, die Senkungen für die Motorschrauben vor dem Verkleben und Bemalen einzubringen. Alle verfügbaren Senker hatten einen zu dicken Schaft. Erwartungsgemäß war der Dremel-Sc...
von Dampfboot
Di 12. Mär 2024, 00:47
Forum: Fahrzeuge
Thema: HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Antworten: 105
Zugriffe: 49203

Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5

Hier die Einzelteile meines Tatzlagerantriebs. https://radow.org/img/hawa-tram-181/2024-03-11.2300-k.jpg Die 6 mm Radachse ist im Gehäuse in 2 Kugellagern gelagert. Das darauf sitzende Zahnrad mit 28 Zähnen dient neben der Untersetzung auch dazu, mit seinem großen Durchmesser den Achsabstand von Mot...
von Dampfboot
Mo 11. Mär 2024, 17:20
Forum: Fahrzeuge
Thema: HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Antworten: 105
Zugriffe: 49203

Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5

Die letzte Räder hatte ich daheim an der manuellen Drehmaschine gefertigt. Glücklicherweise gab es neulich ein "Arbeitsloch", in dem der Kollege CNC Dreher für mich etwas vorarbeiten konnte. https://radow.org/img/hawa-tram-181/2024-03-11.1700-k.jpg Die Rattermarken in der Radscheibe sieht ...
von Dampfboot
Di 5. Mär 2024, 10:52
Forum: Fahrzeuge
Thema: HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Antworten: 105
Zugriffe: 49203

Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5

Wegen des für mich einfachen Bezugs in allen RAL Tönen verwende ich diesen Lack: https://www.brillux.de/produkte/kat1/pm-pdfs/de/pm7741.pdf Entgegen der Vorschrift verdünne ihn für meine 0,4 mm Düse bis zu 30%. Für kleine Bauteile hat sich das bewährt. Die Farbe geht ohne Grundierung eine hervorrage...
von Dampfboot
Di 5. Mär 2024, 09:35
Forum: Fahrzeuge
Thema: HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Antworten: 105
Zugriffe: 49203

Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5

Hallo Teppichbahner, danke erst mal für das Kompliment zur Kunst - für mich ist Konstruktion und Bau eher Handwerk. Kunst wäre es, wenn ich das auch ordentlich lackiert bekäme. Ich drücke mich immer tagelang vor dem Lackieren und sprühe dann mit einem mulmigen Gefühl. Bei den gedruckten Details und ...