Die Suche ergab 10 Treffer

von SudrianerLiam
Mi 27. Mai 2020, 21:21
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Umbau meiner LGB Harzballerina
Antworten: 20
Zugriffe: 20753

Re: Umbau meiner LGB Harzballerina

Hallo Buntbahner, huiuiui, ihr habt natürlich recht! Ich hatte ja vorher keine Ahnung, dass man den Raddurchmesser einer Lokomotive an der Lauffläche misst und nicht am Radflansch!? Peinlich! :shock: (Im Internet habe ich auch nachträglich nichts zu diesem Thema gefunden). Aber auch echt Zufall, das...
von SudrianerLiam
Sa 23. Mai 2020, 20:01
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Umbau meiner LGB Harzballerina
Antworten: 20
Zugriffe: 20753

Re: Umbau meiner LGB Harzballerina

Hallo Buntbahner, habe jetzt aufgrund einiger Anregungen besonders von @Kellerbahner (an dieser Stelle nochmal vielen Dank! :D) doch noch einmal ein wenig Recherche zum Thema Treibräder der Ballerina angestellt. Und ich sage euch: Entgegen der allgemeinen Annahme sind die Treibräder des LGB Modells ...
von SudrianerLiam
Fr 15. Mai 2020, 13:47
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Umbau meiner LGB Harzballerina
Antworten: 20
Zugriffe: 20753

Re: Umbau meiner LGB Harzballerina

So, der Umbau geht in die letzte Phase. :) Die Kupplungsschleifen sind montiert und gestrichen. Vorne ist auch das erste Bremsequipment bereits dran: IMG_3276 (SudrianerLiam) https://www.buntbahn.de/fotos/data/9536/7639IMG_3276.JPG IMG_3277 (SudrianerLiam) https://www.buntbahn.de/fotos/data/9536/763...
von SudrianerLiam
Do 14. Mai 2020, 21:31
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Umbau meiner LGB Harzballerina
Antworten: 20
Zugriffe: 20753

Re: Umbau meiner LGB Harzballerina

Hallo Andreas, sieht fabelhaft aus bei deiner Version! Stimmt, die Schmierpumpe wollte ich auch noch anbringen.... nur bewegen wird sich da dann wohl nicht viel, weil das LGB Modell ja diese furchtbare Steuerungsstellung "zentral" hat, sodass sich die Heusingerstange kaum bewegt. Und korri...
von SudrianerLiam
Do 14. Mai 2020, 14:44
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Umbau meiner LGB Harzballerina
Antworten: 20
Zugriffe: 20753

Re: Umbau meiner LGB Harzballerina

Hallo allerseits, nachdem gestern die bestellte Plastikplatte und die HSB Lokpuffer eintrudelten, verbrachte ich den Abend mit dem Zuschneiden und Verkleben der Plastikteile und korrigierte so die Pufferbohlen und den Rahmen der Lok. Das Zwischenergebnis sah dann so aus: IMG_3259 (SudrianerLiam) htt...
von SudrianerLiam
Mi 13. Mai 2020, 12:08
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Umbau meiner LGB Harzballerina
Antworten: 20
Zugriffe: 20753

Re: Umbau meiner LGB Harzballerina

Hallo allerseits, @Harzbahnerfreund: Ich kenne dein Bauprojekt bereits, ein absolutes Meisterwerk! Du hast natürlich Recht, mit meinem Umbau werde ich ganz sicher nicht an dieses Maß an Vorbildtreue herankommen; das ist allerdings, wie bereits erwähnt, auch gar nicht meine Intention. Mein Ziel ist e...
von SudrianerLiam
Di 12. Mai 2020, 15:32
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Umbau meiner LGB Harzballerina
Antworten: 20
Zugriffe: 20753

Re: Umbau meiner LGB Harzballerina

Hallo zusammen, Zunächst mal danke für die netten Worte. Es ist mir mittlerweile bewusst, dass mein Projekt eventuell nicht ganz den doch recht hohen Ansprüchen dieses Forums genügt. Dennoch möchte ich es hier vorstellen, da ich natürlich auf gute Tipps und Rat hoffe. Und vielleicht habe ich ja auch...
von SudrianerLiam
Di 12. Mai 2020, 12:20
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Umbau meiner LGB Harzballerina
Antworten: 20
Zugriffe: 20753

Re: Umbau meiner LGB Harzballerina

Hallo Thomas, das Problem und seine Bekanntheit sind mir durchaus bewusst. Natürlich liegt das LGB Modell an so vielen Stellen so falsch, dass ein kompletter Neubau notwendig wäre. Allerdings denke ich, hier eventuell einige neue Ansätze beisteuern zu können. Ich verstehe natürlich voll und ganz, we...
von SudrianerLiam
Di 12. Mai 2020, 00:11
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Umbau meiner LGB Harzballerina
Antworten: 20
Zugriffe: 20753

Re: Umbau meiner LGB Harzballerina

Hallo Arne,
am Fahrwerk - und damit auch am Radstand - werde ich nichts verändern. :)
Wird alles noch erklärt, wenn ich die Bilder hier poste.

Beste Grüße
Liam
von SudrianerLiam
Mo 11. Mai 2020, 17:05
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Umbau meiner LGB Harzballerina
Antworten: 20
Zugriffe: 20753

Umbau meiner LGB Harzballerina

Einleitung Hallöli zusammen! In diesem Thread möchte ich euch den Umbau meiner HSB 99 6001 "Ballerina" von LGB vorstellen, meiner Lieblingslok der Harzer Schmalspurbahnen. Vorher kurz zu meiner Person: Ich bin Jahrgang '99 und zur Zeit Student auf Lehramt. Die größte Leidenschaft in meinem...