Die Suche ergab 11 Treffer

von DirkSchlüter
Mo 20. Dez 2021, 11:16
Forum: Modellbautechniken
Thema: Bohren
Antworten: 12
Zugriffe: 7444

Re: Bohren

Moin Volker, besten Dank für die Anmerkung. Ich bin schon Jahrelang in der Industrie tätig. Daher habe ich auch immer entsprechende Kontakte. Im Baumarkt habe ich selten solche Dinge gekauft. Außer Holzbohrer da habe ich mal einen Satz benötigt. Die richtigen Bohrer für den richtigen zweck mit der r...
von DirkSchlüter
Sa 18. Dez 2021, 08:52
Forum: Modellbautechniken
Thema: Bohren
Antworten: 12
Zugriffe: 7444

Re: Bohren

Guten Morgen Larry, ja genau, ich habe relativ viel Spiel und Bohrer eiern. Das ist für das meiste für Haus und Garten noch akzeptabel. Kleine Bohrungen werden dadurch ungenau. Ich rüste fast alle LGB Getriebe auf Kugellager um. Dies tue ich mit einem Flachsenker. Und das wird momentan so ungenau, d...
von DirkSchlüter
Do 16. Dez 2021, 07:38
Forum: Modellbautechniken
Thema: Bohren
Antworten: 12
Zugriffe: 7444

Re: Bohren

Moin Bernhard, bei meiner Ixion ist die Pinole und der Lagersitz verschlissen, so meine Vermutung. Den hier war schon damals eine Problemstelle. Der Lagersitz müsste auf jedenfall mit einer Buchse repariert werden. Ich muss gestehen, das Maschine zu zerlegen und reparieren wird nur mit Hilfe für mic...
von DirkSchlüter
Mo 13. Dez 2021, 11:10
Forum: Modellbautechniken
Thema: Bohren
Antworten: 12
Zugriffe: 7444

Re: Bohren

Hallo Roland, ja da hast du recht. Das habe ich vor 10 Jahren tatsächlich auch gemacht, bzw. die Lager getauscht. Eine Passung wurde nur mit rändeln gemacht, anstatt einer Buchse. Ich vermute hier ist das Problem. Allerdings ist die Maschine BST 13 insgesammt sehr verschlissen. Deshalb meine Überleg...
von DirkSchlüter
Mo 13. Dez 2021, 10:37
Forum: Modellbautechniken
Thema: Bohren
Antworten: 12
Zugriffe: 7444

Bohren

Liebe Forum Gemeinde, normalerweise erklärt sich bei mir nach einiger Zeit vieles von selbst, aber hier möchte ich gerne eine Frage an die Profis stellen: Meine alte Tischbohrmaschine von Ixion bohrt nicht mehr genau genug. Ich suche eine neue ( Maxion /Flott) und stelle fest, dass ich bei besseren ...
von DirkSchlüter
Di 30. Nov 2021, 11:10
Forum: Allgemeines
Thema: Mein Wintermärchen
Antworten: 9
Zugriffe: 5476

Re: Mein Wintermärchen

Hallo Ottmar,
wunderbar !
Was für schöne Bilder von phänomenalen Fahrmaterial.
Vielen Dank fürs Teilhaben

Viele Grüße
Dirk
von DirkSchlüter
Do 11. Nov 2021, 10:39
Forum: Modellbautechniken
Thema: Weichenbau 2m
Antworten: 4
Zugriffe: 3626

Re: Weichenbau 2m

Guten Morgen,
die Planungssoftware ist ja wirklich klasse.
Und sogar für Mac. Da bin ich heil froh.
Erste Testweiche, ohne richtige Maße der Schwellen und Kleineisen habe ich auch schon plotten können.
Danke nochmal

Viele Grüße
Dirk
von DirkSchlüter
Di 9. Nov 2021, 14:16
Forum: Modellbautechniken
Thema: Weichenbau 2m
Antworten: 4
Zugriffe: 3626

Re: Weichenbau 2m

Hallo Michael,
Hallo Volker,
vielen Dank. :D :D Genau so etwas habe ich gesucht.
Die Software werde ich die Tage mal runterladen. Den Bericht habe ich schon auf der Arbeit durchgelesen.

Viele Grüße

Dirk
von DirkSchlüter
Di 9. Nov 2021, 08:01
Forum: Modellbautechniken
Thema: Weichenbau 2m
Antworten: 4
Zugriffe: 3626

Weichenbau 2m

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach Informationen zum Weichenbau in der Spur 2m, Code332. Mich fasziniert dies schon eine ganze Weile und bisher habe ich aber nur ältere Scheba Weichen aufbereitet. Ich habe auch mal einen Weichenbausatz von Lebu gesehen. Nur so etwas scheint es nur noch sehr se...
von DirkSchlüter
Mo 2. Aug 2021, 08:57
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Selbstbau Weichen : project Phönix
Antworten: 2
Zugriffe: 4152

Re: Selbstbau Weichen : project Phönix

Guten Morgen,
eine sehr schöne gelungene Arbeit.
Weichenbau finde ich sehr interessant. Gerade wenn die Weichen für draußen sind und Wind und Wetter trotzen müssen.
Super Weiche !

Viele Grüße

Dirk