Die Suche ergab 7 Treffer

von Stefan Richter
Di 15. Nov 2022, 01:05
Forum: Modellbautechniken
Thema: Getriebe für Zahnradlok (war: Schafbergbahn VZ34 Dieselelektrische Zahnradlok)
Antworten: 12
Zugriffe: 4351

Re: Schafbergbahn VZ34 Dieselelektrische Zahnradlok - Baubericht

Hallo Henry, überwiegend nutze ich 1mm Einschneider für Kunststoff/Acrylglas, Zustellung 1,2mm, 24k Umdrehung, Vorschub: 1800mm/min Schnittdatenrechner nutze ich von der Firma Sorotec - kleine Software, die man kostenlos auf deren Homepage downloaden kann. Meine Erfahrung ist aber, das bei zu langsa...
von Stefan Richter
Mo 14. Nov 2022, 11:59
Forum: Modellbautechniken
Thema: Getriebe für Zahnradlok (war: Schafbergbahn VZ34 Dieselelektrische Zahnradlok)
Antworten: 12
Zugriffe: 4351

Re: Schafbergbahn VZ34 Dieselelektrische Zahnradlok - Baubericht

Hallo Joachim, danke für deine Rückmeldung und auch deine kritischen Anmerkungen. Du hast recht, dass die Standard LGB Teile nicht die dauerhaftesten sind für diese Belastungen, aber für den Anfang das für mich einzig naheliegende in der Beschaffung. Daher muss ich sagen, dass es für mein Erstlingsw...
von Stefan Richter
So 6. Nov 2022, 22:04
Forum: Fahrzeuge
Thema: Schafbergbahn VZ34 Dieselelektrische Zahnradlok - Baubericht
Antworten: 8
Zugriffe: 5517

Re: Schafbergbahn VZ34 Dieselelektrische Zahnradlok

Das ist alles im letzten Jahr passiert: Belastungstest (Stefan Richter) https://www.buntbahn.de/fotos/data/9616/medium/IMG_20220526_161242.JPG im Frühjahr, nach einige Testfahren im Keller war ein erster Test mit Last im Garten vorgesehen. Und ganz anders als erwartet klappte das einwandfrei. Für da...
von Stefan Richter
So 6. Nov 2022, 15:30
Forum: Fahrzeuge
Thema: Schafbergbahn VZ34 Dieselelektrische Zahnradlok - Baubericht
Antworten: 8
Zugriffe: 5517

Re: Schafbergbahn VZ34 Dieselelektrische Zahnradlok - Baubericht

Hallo,

nun habe ich sehr lange nichts von mir hören lassen, war aber nicht ganz untätig. Erste Ideen zu den Vorstellwägen stehen schon.
Danke für alle guten Rückmeldungen!

Die Umsetzung wird ganz klassisch mit Dekoder und ohne Akku sein - das fordert mich bereits genug heraus.
von Stefan Richter
Mi 22. Dez 2021, 21:29
Forum: Fahrzeuge
Thema: Schafbergbahn VZ34 Dieselelektrische Zahnradlok - Baubericht
Antworten: 8
Zugriffe: 5517

Schafbergbahn VZ34 Dieselelektrische Zahnradlok - Baubericht

Hallo zusammen, was lange ward wird endlich wahr. Mein erster Beitrag mit Bilder zum Thema Bau der Diesenelektrischen Lok der Schafbergbahn. Da es mein erstes Selbst-Bau Projekt überhaupt ist stehe ich mit vielen Erfahrungen im Bauen und Konstrukieren noch sehr am Anfang und muss erst noch aus versc...
von Stefan Richter
Do 13. Aug 2020, 22:50
Forum: Allgemeines
Thema: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder
Antworten: 1570
Zugriffe: 857435

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Hallo miteinander, nun hole ich noch schnell meine Vorstellung hier nach... Ich bin Stefan, 32 Jahre, wohnhaft in Altbach (Nähe Stuttgart). Mich hat es vorallem hierher verschlagen, weil ich mich mit dem Selbstbau von Fahrzeugen 1:22,5 vertiefen will. Mein aktuelles, sehr ambitioniertes und erstes P...
von Stefan Richter
Di 10. Mär 2020, 00:21
Forum: Fahrzeuge
Thema: BZB Doppeltriebwagen Beh 4/8 10+11
Antworten: 0
Zugriffe: 3305

BZB Doppeltriebwagen Beh 4/8 10+11

Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und mache meine ersten Selbstbauversuche an einem Doppeltriebwagen der Bayerischen Zugspitzbahn. Zwei dieser 1987 von SLM gebauten Triebwägen sind heute noch im Regelbetrieb bei der Zugspitzbahn im Einsatz, meist in Doppeltraktion. Zwei weitestgehend bauglei...