Die Suche ergab 22 Treffer

von ZeTo74
So 17. Mär 2024, 18:50
Forum: Fahrzeuge
Thema: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau
Antworten: 26
Zugriffe: 20967

Re: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau

Hallo Buntbahner Noch ein kleiner Nachtrag zur Fahrzeugunterseite. Nachdem ich mich bis anhin noch nicht ganz entscheiden konnte, wie die späteren Elektroanschlüsse für die Magnetsteckdosen, Führerhaus- und rückwärtige Spitzenbeleuchtung etc. sowie des Spannungspuffers (positionsabhängig!) verlaufen...
von ZeTo74
Fr 5. Jan 2024, 22:00
Forum: Fahrzeuge
Thema: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau
Antworten: 26
Zugriffe: 20967

Re: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau

Hallo Buntbahner Mit dem Abschluss der Bauphase 1 “Fahrwerk und Unterbau“ ist nun ein erster Meilenstein erreicht. Ich hätte nie gedacht, dass dies so viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Aber dennoch, gut Ding will eben Weile haben. Neben dem Spass am Hobby habe ich -learning bei doing & improvi...
von ZeTo74
Di 2. Jan 2024, 14:30
Forum: Fahrzeuge
Thema: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau
Antworten: 26
Zugriffe: 20967

Re: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau

Hallo Buntbahner Zunächst Euch allen alles Gute für 2024. Nach langer Zeit hier wieder einmal eine Wasserstandsmeldung zum Baufortschritt meines Modells. Dazu möchte ich Euch zunächst die sandgestrahlten Hauptbauteile Umlaufblech und Heckträger für den Fahrwerksaufbau mit teilweise bereits verbauten...
von ZeTo74
Do 20. Jul 2023, 21:42
Forum: Vorbilder
Thema: MEG 74 – Detailfotos vom Original?
Antworten: 4
Zugriffe: 2898

Re: MEG 74 – Detailfotos vom Original?

Hallo Alexander

Führerstand - und ich bin glücklich! :lol:
Den "Rest" konnte ich bisher über noch vorhandene Fotos zusammenreimen...

Merci vorab und beste Grüße
Horst
von ZeTo74
Do 20. Jul 2023, 17:23
Forum: Vorbilder
Thema: MEG 74 – Detailfotos vom Original?
Antworten: 4
Zugriffe: 2898

Re: MEG 74 – Detailfotos vom Original?

Hallo Alexander Leider hatte ich mit meiner Anfrage bisher noch keinen Erfolg und auch noch keine Gelegenheit für einen vor-Ort-Besuch. Wenn es Dir möglich wäre, mich mit ein paar aussagekräftigen Führerstandsfotos zu versorgen, wäre das natürlich sensationell. Danke für Deine Rückfrage und viele Gr...
von ZeTo74
So 7. Aug 2022, 18:00
Forum: Vorbilder
Thema: MEG 74 – Detailfotos vom Original?
Antworten: 4
Zugriffe: 2898

MEG 74 – Detailfotos vom Original?

Hallo Buntbahner Im Buntbahn-Beitrag Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau beschreibe ich meine Erfahrungen mit und den Werdegang des 1:22,5-Modells der im Jahr 1888 als Fabrik-Nr. 2024 von Krauss, München gebauten 3-achsigen Schmalspurdampflok. Die MEG 74 Mitte September 2018 im E...
von ZeTo74
Mo 1. Aug 2022, 20:30
Forum: Fahrzeuge
Thema: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau
Antworten: 26
Zugriffe: 20967

Re: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau

Hallo Buntbahner Nach ein „paar“ Stunden Arbeit an der Portalfräse, dem 3D-Drucker, mit meinen Erstlingswerken von der nagelneuen Drehmaschine sowie einer Einkaufstour für Fertigteile, hier nun eine Übersicht der am Fahrwerk anzubauenden Teile. Zum Einsatz kommen: • Ballastgewichte 3x • Druckluftbeh...
von ZeTo74
So 10. Jul 2022, 20:25
Forum: Fahrzeuge
Thema: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau
Antworten: 26
Zugriffe: 20967

Re: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau

Hallo Buntbahner Hier nun der verlötete Unterbau des Führerstandes: Bild 37: Unterbau von schräg unten fotografiert (ZeTo74) https://www.buntbahn.de/fotos/data/9522/medium/Bild_37_160824.jpg Bild 38: Unterbau in der Draufsicht (ZeTo74) https://www.buntbahn.de/fotos/data/9522/medium/Bild_38_160417.jp...
von ZeTo74
Mi 22. Jun 2022, 19:55
Forum: Fahrzeuge
Thema: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau
Antworten: 26
Zugriffe: 20967

Re: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau

Hallo Buntbahner Und weiter geht´s: Umlauf aus geätztem 0,8mm MS-Blech sowie die bei meinem Hauslieferanten gedruckten Federpakete (graues ABS like resin; 3D-Druck mit LED MSLA 4KSPER™) sind endbearbeitet und probehalber schon mal vorpositioniert: Bild 34: Umlaufträger mit Federpaketen, unlackiert (...
von ZeTo74
So 29. Mai 2022, 20:45
Forum: Fahrzeuge
Thema: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau
Antworten: 26
Zugriffe: 20967

Re: Todtnauerli – Nachbau Lok 74 der Lokalbahn Zell-Todtnau

Bauphase 2: Konstruktion der Messingbauteile für das Chassis und die Aufbauten Nachdem die Konstruktionsabteilung sich in schier endloser Tüftelei :oops: - mit messen, umrechnen, interpolieren, entwerfen, zusammenstellen, prüfen, plotten und/oder ggf. Probeexemplare anfertigen, Passprobe und das Ga...