Die Suche ergab 2456 Treffer

von theylmdl
Di 6. Nov 2012, 20:54
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Stainz - bzw 99 023
Antworten: 17
Zugriffe: 24353

Re: Stainz - bzw 99 023

Hallo Reichsbahn99_4653!

Lichtmaschine? Das Modell hat gar keine Lichtmaschine, oder genauer, einen Generator. Wenn Du die einstufige Luftpumpe meinen solltest, die ist bei einer Stainz ab Werk dabei und wurde hier nur ein bisschen angepasst.

Freundliche Grüße, Thomas
von theylmdl
Mo 3. Mai 2010, 21:12
Forum: Veranstaltungen
Thema: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Mai)
Antworten: 38
Zugriffe: 37991

Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma

Hallo!

Zur Sicherheit hier noch einmal der Link zur Galerie. Morgen werde ich vielleicht auch noch ein bisschen erzählen können.

@ Michael: Das war ja ein glücklicher Zufall, dass Dein Vorbild gestern gerade unter Dampf stand ;-) .

Beste Grüße,
von theylmdl
Mo 3. Mai 2010, 00:30
Forum: Veranstaltungen
Thema: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Mai)
Antworten: 38
Zugriffe: 37991

Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma

Hallo! Für einen "echten" Bericht langt's heute nicht mehr, allenfalls für ein Appetithäppchen. Die Vorschaubildchen lassen sich wieder vergrößern. Kurz und knapp: Schön war's! Wir hatten eine Menge Spaß und kaum technische Probleme, abgesehen von einer historischen LGB®-Weiche, die erhebl...
von theylmdl
So 2. Mai 2010, 00:09
Forum: Veranstaltungen
Thema: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Mai)
Antworten: 38
Zugriffe: 37991

Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma

Hallo, werte Freunde unkonventioneller Ausstellungs-Abenteuer! @ fido: Besten Dank für den prompten Service! Hier kommt ein Subminiatur-"Making of". Denn anders als in den Jahren zuvor gibt's nur wenig zu berichten oder zu zeigen. Die Bilder könnt ihr per Klick vergrößern. Stark behindert ...
von theylmdl
Fr 30. Apr 2010, 23:35
Forum: Veranstaltungen
Thema: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Mai)
Antworten: 38
Zugriffe: 37991

Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma

Hallo, Freunde unkonventioneller Feldbahn-Abenteuer! Kannst du uns vielleicht einen lokalen Wetterbericht für Sonntag geben? Klar kann ich das. In ganz Frankfurt wird es regnen, über dem Rebstock-Gelände jedoch sonnig sein mit gefühlten 19° Celsius. Ohne Schmarrn: Ich bin bei mir (etwa 4 Kilometer L...
von theylmdl
Fr 30. Apr 2010, 14:04
Forum: Modellbautechniken
Thema: LGB®-Schienen vernickeln
Antworten: 17
Zugriffe: 17606

Re: LGB®-Schienen vernickeln

Hallo! Ich hoffe, Ihr habt diesen wichtigen Teil meines Erstbeitrags... beschreibe ich kurz, wie ich unsere Spiel-Schienen vernickele ...mit der gebührenden Aufmerksamkeit gelesen ;-) . Funktioniert das Verfahren auch bei Produkten anderer Hersteller? Wat iss'n det für 'ne putzije Fraache? Beste Grü...
von theylmdl
Mi 28. Apr 2010, 21:53
Forum: Veranstaltungen
Thema: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Mai)
Antworten: 38
Zugriffe: 37991

Re: Modellbau-Tag 2010 im Frankfurter Feldbahn-Museum (2. Ma

Hallo! Es sieht so aus, als hätten wir reichlich LGB-Schienen - sowohl für die 1:13,3-Fraktion als auch für IIm. Wir werden den Aufbau dieses Jahr Feldbahn-typisch ganz spontan machen. Samstag am Nachmittag wird's losgehen. Da werden auch schon einige Helfer da sein. Der Rest findet sich dann Sonnta...
von theylmdl
Di 27. Apr 2010, 16:22
Forum: Modellbautechniken
Thema: LGB®-Schienen vernickeln
Antworten: 17
Zugriffe: 17606

Re: LGB®-Schienen vernickeln

Hallo!
theylmdl hat geschrieben:Zunächst müssen die Köpfe der Messingschienen absolut blitzeblank, sauber und fettfrei sein.
BTW: Ich habe schon sehr viele Teile zum Verchromen vorbereitet, aber nur höchst selten erlebt, dass mir der Chrom dann abgeplatzt wäre.

Beste Grüße,
von theylmdl
Mo 26. Apr 2010, 14:32
Forum: Modellbautechniken
Thema: Ultraschall Reinigungsgerät
Antworten: 3
Zugriffe: 6062

Re: Ultraschall Reinigungsgerät

Hallo Manfred! Wenn schon Ultraschallbad (rundweg sehr empfehlenswert!), solltest Du ein Gerät mit Heizung und einer deutlich größeren Wanne wählen - und da wird es dann gleich erheblich teurer. Für kleine, selbst gebastelte Teile mag das von dir verlinkte Angebot genügen. Gerade für Freunde der gro...
von theylmdl
Mo 26. Apr 2010, 12:09
Forum: Modellbautechniken
Thema: LGB®-Schienen vernickeln
Antworten: 17
Zugriffe: 17606

Re: LGB®-Schienen vernickeln

Hallo Dampfer! Achtet dabei bitte darauf, auch die Ausrundung innen an den Schienenköpfen sorgfältig zu reinigen. Natürlich wird auch die Ausrundung innen mit vernickelt, dito der äußere Rand, sofern er sauber genug ist und keine Rostfarbe darauf haftet. Ich wüßte nicht, was live steam mit der Verni...