Die Suche ergab 13 Treffer

von Hans_L
Do 26. Okt 2023, 20:38
Forum: Allgemeines
Thema: messing
Antworten: 10
Zugriffe: 6633

Re: messing

Hallo Fido, Danke für Artikel, leider führen die Links zu möglichen Lieferanten nicht weiter, das Pariser O.. gibts nicht für Privatanwender, Fohrmann hat offenbar nichts mehr mit Chemie am Hut (ich weiß, früher hatte er noch einfache Brüniermittel) und auch die anderen Firmen bieten soetwas nicht m...
von Hans_L
Di 24. Okt 2023, 14:03
Forum: Allgemeines
Thema: messing
Antworten: 10
Zugriffe: 6633

Re: messing

Danke,
scheint sich aber nicht um einen "Grundsatzartikel" zu handeln.
Habe auch vom DKI eine Publikation gefunden, aber auch dort wird nicht beschrieben wie die Altvorderen Messing so blauschwarz bekommen haben.
Gruß Hans
von Hans_L
Mo 23. Okt 2023, 12:18
Forum: Allgemeines
Thema: messing
Antworten: 10
Zugriffe: 6633

Re: messing

Hallo,

gibt es diesen o. a. Grundsatzartikel noch irgendwo?

Danke
Gruß Hans
von Hans_L
Fr 27. Mai 2022, 18:28
Forum: Marktplatz
Thema: WARNUNG vor der Firma Rexin Löttechnik !
Antworten: 27
Zugriffe: 12103

Re: WARNUNG vor der Firma Rexin Löttechnik !

Zahlen muss den nämlich der säumige Lieferant Grundsätzlich richtig, aber wenn der nichts hat, zahlst Du, der Anwalt will sein Geld. Du hast dann zwar einen Titel, aber ob der bei einem 90jährigen Schuldner noch zieht? Insofern ist schon immer zu überlegen, welche Maßnahmen man ergreift, oder den B...
von Hans_L
Do 3. Mär 2022, 13:30
Forum: Modellbautechniken
Thema: Rostradierer und MS58
Antworten: 15
Zugriffe: 5015

Re: Rostradierer und MS58

gibts auch bei Wilmsmetall.de, ab 0,5mm
von Hans_L
Mi 20. Jan 2021, 08:45
Forum: Modellbautechniken
Thema: Buchtipp Metallverarbeitung im Modellbau
Antworten: 6
Zugriffe: 5240

Re: Buchtipp Metallverarbeitung im Modellbau

Frank Arbeiter ist natürlich auch gut, aber m.E. schon eine Stufe höher, allerdings kann man den Hr. Arbeiter auch mal privat anrufen, wenn man eine Frage hat.
von Hans_L
Di 19. Jan 2021, 21:16
Forum: Modellbautechniken
Thema: Buchtipp Metallverarbeitung im Modellbau
Antworten: 6
Zugriffe: 5240

Re: Buchtipp Metallverarbeitung im Modellbau

Also ich habe mit dem Buch Drehen und Fräsen im Modellbau von Tilmann Wallroth angefangen und es sehr lange benutzt, wäre also meine erste Empfehlung. Das Buch gibts nur noch antiquarisch (ebay oder booklooker) ist auf jeden Fall das Geld wert. edit eben gesehen, gibts bei ebay gerade für 15,-€ Sofo...
von Hans_L
Fr 8. Jan 2021, 12:52
Forum: Marktplatz
Thema: Messingblech
Antworten: 10
Zugriffe: 7300

Re: Messingblech

Gemmel kannst Dir vermutlich sparen (ohne Gewerbeschein oder vergleichbares)
zumindest "meine" NL verkauft nicht an Privat, und Zuschnitte gibts auch nur für größere Firmenkunden, ansonsten nur ganze Längen bzw. Tafeln
Gruß
Hans
von Hans_L
Di 20. Okt 2020, 17:27
Forum: Modellbautechniken
Thema: Fräsproblem: Messing verzieht sich
Antworten: 18
Zugriffe: 11186

Re: Fräsproblem: Messing verzieht sich

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als von beiden Seiten in kleinen Schritten möglichst symmetrisch das Material abzunehmen, ich weiß, es ist nicht einfach, aber anders geht es nicht vernünftig. Es soll aber Spzialisten geben, die das mit einer Dornpresse richten können, ist mir aber noch nic...
von Hans_L
Sa 3. Okt 2020, 16:36
Forum: Marktplatz
Thema: Suche: carbid-solution Raddrehstahl
Antworten: 8
Zugriffe: 6291

Re: Suche: carbid-solution Raddrehstahl

Fohrmann-Werkzeuge?