Die Suche ergab 86 Treffer

von teppichbahn
So 10. Mär 2024, 09:56
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Maßstäbliche Bäume
Antworten: 69
Zugriffe: 56246

Re: Maßstäbliche Bäume

Noch ein Nachtrag zu den weißen Flecken, die bei der Laubstabilisierung aufgetreten sind. Ich hatte ja erst vermutet, dass die dadurch entstanden sind, dass etwas mit den Dosenlacken reagiert hat. Das hat mich ziemlich geärgert, bisher bin ich nämlich mit meinem wilden Durch- und Übereinander von ve...
von teppichbahn
Sa 9. Mär 2024, 16:35
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Realistische(re) Figuren
Antworten: 35
Zugriffe: 20048

Re: Realistische(re) Figuren

Hallo Tomas und Peter, danke für eure Komplimente. Mit den Schlagschatten hast du natürlich recht, Peter. Die Szene soll zwar nachts unter künstlicher Bahnsteigbeleuchtung sein, also nur mit direktem Licht. Aber selbst moderne LED-Punktstrahler unterm Bahnsteigdach erzeugen nicht solche Schlagschatt...
von teppichbahn
Di 5. Mär 2024, 10:34
Forum: Fahrzeuge
Thema: HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Antworten: 105
Zugriffe: 49197

Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5

Ich drücke mich immer tagelang vor dem Lackieren und sprühe dann mit einem mulmigen Gefühl. Bei den gedruckten Details und Nietenreihen ist ein Nachschleifen eher unmöglich. Man muss also z.B. in/um die Achslager und Federn eine Weile sprühen, bis alle inneren Bereiche Farbe abbekommen haben, dann ...
von teppichbahn
Di 5. Mär 2024, 08:57
Forum: Fahrzeuge
Thema: HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Antworten: 105
Zugriffe: 49197

Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5

Hallo Rainer, ich schreibe als jemand, der weit, weit weg ist von deiner Modellbaukunst, aber trotzdem eine Idee: Könntest du große Teile nicht einfach mit Sprühdosen lackieren? Du hast natürlich nicht die Feinkontrolle wie mit der Airbrush, aber gerade bei großen Flächen bekommt man sehr gute Ergeb...
von teppichbahn
So 3. Mär 2024, 19:56
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Maßstäbliche Bäume
Antworten: 69
Zugriffe: 56246

Re: Maßstäbliche Bäume

Hallo, ich habe nichts Neues zu zeigen und möchte nur ein paar Überlegungen und Versuche für zukünftige Baumprojekte teilen. Mein einziger großer Laubbaum war ja bisher eine alte Eiche, mit der ich aber letztlich ziemlich unzufrieden war. Das war schade, denn die Grundstruktur von Stamm und Hauptäst...
von teppichbahn
Di 27. Feb 2024, 18:34
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Realistische(re) Figuren
Antworten: 35
Zugriffe: 20048

Re: Realistische(re) Figuren

Ich habe einige der Figuren noch einmal auf dem Bahnsteig aufgestellt, weil ich sehen wollte, wie sie in der Gruppe wirken: https://live.staticflickr.com/65535/53463234247_25c9dd52a3_b.jpg Vor allem wollte ich testen, ob die Licht-Schatten-Effekte der Figuren in einer Umgebung ohne solche Effekte ni...
von teppichbahn
Do 8. Feb 2024, 13:32
Forum: Fahrzeuge
Thema: RhB Glacier Express 6 teiliger Wagen Set
Antworten: 35
Zugriffe: 10975

Re: RhB Glacier Express 6 teiliger Wagen Set

Hallo Hans, ich habe schon Tausende Bilder durchsucht, aber bis heute keine Fotos von der Panorama-Bar mit sitzenden oder lehnenden Menschen gesehen. Vermutlich sieht keiner der Touristen einen Grund, die Bar aufzusuchen, wenn man sowieso alles an den Platz serviert bekommt. Das ist das beste Bild, ...
von teppichbahn
Sa 3. Feb 2024, 15:42
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Realistische(re) Figuren
Antworten: 35
Zugriffe: 20048

Re: Realistische(re) Figuren

Hallo, ich möchte noch einmal betonen, wie entscheidend gut modellierte Figuren als Vorlage zum Bemalen sind. Gestern Abend habe ich mich einer Figur abgeplagt, ohne zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. Die Kleidung ist nicht großartig, aber ordentlich modelliert, dadurch konnte ich mit ...
von teppichbahn
Mi 31. Jan 2024, 21:00
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5
Antworten: 307
Zugriffe: 239989

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Wahnsinn, wie präzise und sauber die Brillengestelle auf dem Foto selbst in voller Auslösung noch aussehen. Sind die nicht-silbernen Gestelle lackiert oder brüniert? Kann man das alles überhaupt richtig sehen, wenn man davor steht? Aber Fotografie ist ja Teil deiner Kunst. Und kannst du noch etwas z...
von teppichbahn
Mi 31. Jan 2024, 11:46
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Realistische(re) Figuren
Antworten: 35
Zugriffe: 20048

Re: Realistische(re) Figuren

Und ein Bauer, dessen Gummistiefel ich noch dringend altern muss: https://live.staticflickr.com/65535/53499769191_ea7dd51bae_b.jpg Gesicht und Augen sind zwar relativ sauber, aber der Ausdruck nicht sonderlich lebendig geraten. Auch die großen Pranken brauchen noch etwas Feinarbeit. Mir fehlt mir ei...