Die Suche ergab 32 Treffer

von Waffel
Di 7. Jun 2022, 13:15
Forum: Marktplatz
Thema: Edition "Feld- & Grubenbahnen"
Antworten: 3
Zugriffe: 2713

Re: Edition "Feld- & Grubenbahnen"

Hallo Jens,
ist die Drehscheibe auch in 32mm Spurweite lieferbar?
Grüße
Hartwig
von Waffel
Fr 18. Jun 2021, 11:14
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Quiet earth
Antworten: 664
Zugriffe: 496806

Re: Quiet earth

Hallo Volker,

einfach genial!

Grüße
Hartwig
von Waffel
Do 17. Jun 2021, 10:44
Forum: Allgemeines
Thema: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder
Antworten: 1570
Zugriffe: 856093

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Hallo Timo, den Link hatte ich vor allem wegen der 3 abgebildeten Seiten aus dem Buch geschickt, damit Du dir einen Eindruck vom Inhalt machen kannst. Das Buch gibt es aktuell für kleines Geld bei AbeBooks: https://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?sts=t&cm_sp=SearchF-_-home-_-Results&an...
von Waffel
Mi 16. Jun 2021, 21:15
Forum: Allgemeines
Thema: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder
Antworten: 1570
Zugriffe: 856093

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Hallo Timo, wenn Du noch keinen richtigen Plan hast, wie Du die Shay bauen willst, dann kannst Du Dir mal das Buch "Building the Shay" vom dem Japaner Kozo Hiraoka aus dem Jahr 1982 anschauen. https://www.discoverlivesteam.com/books/shay.html In diesem Buch, das den Bau einer Life-Steam Lo...
von Waffel
So 13. Jun 2021, 12:01
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Befüllung und Entleerung von Säuretopfwagen
Antworten: 12
Zugriffe: 9076

Re: Befüllung und Entleerung von Säuretopfwagen

Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatte ich hier in einem anderen Thread schon einmal auf das Buch "Handbuch der Metallbeizerei" von Otto Vogel, erschienen im Verlag Chemie (1. Auflage 1943, 2. erweiterte Auflage 1951) hingewiesen (https://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?p=317529...
von Waffel
Fr 11. Jun 2021, 11:36
Forum: Fahrzeuge
Thema: Maße von Großserien - Antriebseinheiten für den Fahrzeugbau
Antworten: 29
Zugriffe: 43127

Re: Maße von Großserien - Antriebseinheiten für den Fahrzeug

Hallo zusammen, bei dem von Schienenkönig seinerzeit vorgestellten Getriebeblock (Achsabstand 54mm) handelt es sich um die Drehgestelle der vierachsigen US-Strassenbahnen von LGB (Art.-Nr. 20380 und Verwandte). Die Abmessungen passen z.B. in 1:13 perfekt für kleine Dieselloks, wie z.B. die Diema DS1...
von Waffel
Di 18. Mai 2021, 10:26
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Giggernillis Factory Tramway 1:13,7, 7/8n2
Antworten: 38
Zugriffe: 27258

Re: Giggernillis Factory Tramway 1:13

Hallo Siggi,
bei Miniaturebricks in England (http://www.miniaturebricks.com/bricks_w ... als/bricks)
gibt es echte Ziegel für 1:12 mit den Abmessungen 18,3x5,3x6,5mm ,
die für 1:13,3 fast exakt dem deutschen Normziegel entsprechen.
Grüße
Hartwig
von Waffel
Fr 26. Mär 2021, 15:47
Forum: Modellbautechniken
Thema: Acryl und 3D fraesen
Antworten: 16
Zugriffe: 8303

Re: Acryl und 3D fraesen

Hallo Henner, Pertinax habe ich bisher bei der Fa. Dr. Müller in Ahlhorn gekauft, die das Zeug wohl auch herstellen. Bezug u.a. über die Bucht, z.B.: https://www.ebay.de/itm/Reststuck-aus-Pertinax-RI-40000-Hartpapier-HP-2061-5-x-150-x-150-mm/164683113175?hash=item2657e0e2d7:g:qIUAAOSwvuhgGnOP Grüße ...
von Waffel
Do 11. Mär 2021, 12:03
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Quiet earth
Antworten: 664
Zugriffe: 496806

Re: Quiet earth

Hallo Volker,
den Worten von Larry kann ich mich nur anschließen!
Ich bewundere vor allem auch die Konsequenz (und die Effizienz),
mit der Du Deine Projekte umsetzt.
Grüße
Hartwig
von Waffel
Mi 10. Feb 2021, 20:04
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Quiet earth
Antworten: 664
Zugriffe: 496806

Re: Quiet earth

Hallo Volker,
ich bin tief beeindruckt und zugleich begeistert von Deiner Umsetzung der Realitäten ins Modell - einfach Spitze!
Bleib gesund und mach weiter so!
Hartwig