Die Suche ergab 33 Treffer

von .rob
Sa 26. Jun 2021, 23:30
Forum: Modellbautechniken
Thema: Metallkreissäge Empfehlung
Antworten: 12
Zugriffe: 10783

Re: Metallkreissäge Empfehlung

1300 U/min ist schon ein Schnellläufer. Kaltkreissägen haben in der regel Drehzahlen von U/min < 100
Die Kaltkreissäge mit der ich gearbeitet habe, brauchte keinen hydraulischen Druck.
Dass Eigengewicht war ausreichend.



Grüße Rob
von .rob
Sa 26. Jun 2021, 17:43
Forum: Modellbautechniken
Thema: Metallkreissäge Empfehlung
Antworten: 12
Zugriffe: 10783

Re: Metallkreissäge Empfehlung

Ich kenne die Beschriebenen Maschine als Kaltkreissäge. Die meisten Geräte in der gewünschten Preisklasse sind aber keine kaltkreissägen, sonderen nur hochgezüchtete Winkelschleifer oder Holzkreissäge mit nem Metallsägeblatt. Speziell die Langsamläufer gibt es praktisch nicht in billig. Da geht es i...
von .rob
So 20. Jun 2021, 12:58
Forum: Marktplatz
Thema: Motorblöcke
Antworten: 1
Zugriffe: 3269

Re: Motorblöcke

Eine Suche nach Piko Motorblock dürfte die eine Auswahl entsprechender Motorblöcke geben.

Wenn man 100% Maßstäblich ein Fahrzeug nachbauen möchte, kommt man in der Regel um Selbstbau und einen größeren Maschinenpark nicht rum.

Grüße
Rob
von .rob
Sa 19. Jun 2021, 10:20
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Freiladegleis
Antworten: 26
Zugriffe: 19976

Re: Freiladegleis

http://www.robert-l-foto.de/longtime/mod/MODUL/MODUL-208.jpg Insgesamt habe ich hier zum ersten Mal mehrfach richtig gelötet. &#8232;Am Mittelmodul habe ich die Verdrahtungen mittels klassischer Löt + Schrumpfschlauch Methode verbunden. Vorteil es sieht recht übersichtlich aus. Es ist auch sehr...
von .rob
Di 8. Jun 2021, 00:35
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: 5-Weichen-Anlage auf dem Dachboden
Antworten: 9
Zugriffe: 5502

Re: 5-Weichen-Anlage auf dem Dachboden

Ich bin mal direkt: der Gleisplan wirkt etwas wie Startpackung mit Gleiserweiterungset. Das Kreiskonzept ermöglich natürlich einen Simplen "Automatik" Betrieb. Mehr Spannung gibt es natürlich wenn ein Kopfbahnhof vorhanden ist und man ja die Lok umsetzen muss. Ideen zum Betrieb auflockern:...
von .rob
So 6. Jun 2021, 17:15
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Freiladegleis
Antworten: 26
Zugriffe: 19976

Re: Freiladegleis

http://robert-l-foto.de/longtime/mod/MODUL/MODUL-205.jpg Die vergangenen Tage hab ich mich um die Elektronik gekümmert. Eigentlich könnte die Verkabelung noch viel einfacher sein. Jedes Modul hat zwei Einspeisungspunkte. &#8232;Es liegt eine Fahrstromleitung vor sowie eine Lichtstromleitung, be...
von .rob
So 30. Mai 2021, 14:35
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Freiladegleis
Antworten: 26
Zugriffe: 19976

Re: Freiladegleis

Aktuell kam ich diese Woche nicht wirklich viel zum Bauen. Gestern hab ich einen 600km Rundkurs gefahren und heute tausche ich Autositze, mal was basteln in 1:1. http://www.robert-l-foto.de/longtime/mod/MODUL/MODUL-198.jpg Immerhin konnte ich mein erstes Kabel löten! Da kommt noch ein guter Kabelsch...
von .rob
Mi 26. Mai 2021, 21:48
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Quiet earth
Antworten: 664
Zugriffe: 497076

Re: Quiet earth

Gummi kann man mit Silikonöl oder Glycerin erhalten und pflegen.
Die Bundeswehr verwendete Talkumpuder zum erhalten von Gummiteilen.

Allerdings muss man auch sagen, dass Gummi auch durch UV Belastung schneller altert.


Grüße Rob
von .rob
Mo 24. Mai 2021, 14:52
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Freiladegleis
Antworten: 26
Zugriffe: 19976

Re: Freiladegleis

Hallo Rob, zu Deiner Aufforderung: Falls jemand Ideen, oder Anregungen hat immer her damit zwei Gedanken meinerseits: zum einen hast Du ja schon selbst einige gute Vorschläge gemacht: Eine Schachtabdeckung … Eine Lampe … Einen Hydranten und da können sicher noch einige weitere gemacht werden. Zum a...
von .rob
Di 18. Mai 2021, 00:18
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Giggernillis Factory Tramway 1:13,7, 7/8n2
Antworten: 38
Zugriffe: 27367

Re: Giggernillis Factory Tramway 1:13

Bei juweela gibt es Ziegel in 1:12 ich weiß aber nicht ob sie mit so krummen zöllischen Maßen harmonieren würden.

Grüße rob