Die Suche ergab 10 Treffer

von Jochen Wießner
Mo 8. Jun 2020, 17:47
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Schienenbau in 5 Zoll für Gartenbahn
Antworten: 2
Zugriffe: 4209

Schienenbau in 5 Zoll für Gartenbahn

Hallo zusammen, bin neu auf dem Gebiet des Echtdampfes. In H0 habe ich deutlich mehr Erfahrung. Meine Gleise möchte ich gerne selbst herstellen. Hier im Forum gab es vor 14 Jahren einen Thread über den Gleisbau. Dort wurde ein Flachstahl 10 x 20 benutzt auf Schwellen aus U-Profil 30 x 15. Der Zusatz...
von Jochen Wießner
Sa 6. Jun 2020, 15:22
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: 2f im Garten. Möglich?
Antworten: 19
Zugriffe: 12793

Re: 2f im Garten. Möglich?

Moin, ich will das Thema noch einmal aufwärmen. Ich komme aus dem Holzschutz. Kiefern- oder Lärchesplintholz in eine Lösung aus Chromsäue und Kupfersulfat einlegen. Kupfersulfat alleine geht auch (10 %ige Lösung). Etwa 1 Woche untergetaucht lassen. Dann ist das Holz komplet durchtränkt. Kupfer hilft...
von Jochen Wießner
Mi 4. Apr 2018, 08:09
Forum: Modellbautechniken
Thema: Widerstandslöten 2014
Antworten: 89
Zugriffe: 94146

Re: Widerstandslöten 2014

Hallo Holger,
soweit wohnst du nicht weg, wir könnten ja gemeinsam üben....
von Jochen Wießner
Di 3. Apr 2018, 23:23
Forum: Modellbautechniken
Thema: Widerstandslöten 2014
Antworten: 89
Zugriffe: 94146

Re: Widerstandslöten 2014

Hallo Holger,
dankenswerterweise hat sich Volker am Ostermontag um mein Problem gekümmert und beschlossen, dass ich ihm das Gerät schicke zur Fehlersuche. Vermutlich habe ich beim Anschließen einen Fehler gemacht. Somit ist das Problem für mich geklärt.
von Jochen Wießner
Mo 2. Apr 2018, 15:28
Forum: Modellbautechniken
Thema: Widerstandslöten 2014
Antworten: 89
Zugriffe: 94146

Re: Widerstandslöten 2014

Hallo zusammen,
die Probleme sind beseitigt.
Gruß Jochen
von Jochen Wießner
Mo 2. Apr 2018, 13:25
Forum: Modellbautechniken
Thema: Widerstandslöten 2014
Antworten: 89
Zugriffe: 94146

Re: Widerstandslöten 2014

Hallo zusammen, das Widerstandslötgerät habe ich zusammengebaut, angeschlossen und die rote Diode leuchtet nicht, wenn ich den Fußschalter bediene. Alles noch einmal kontrolliert, soweit alles zusammengesteckt, wie es in der Anleitung steht. Auch der Poti ist wirkungslos. Hat jemand eine Idee, wo ic...
von Jochen Wießner
Mo 2. Apr 2018, 12:22
Forum: Allgemeines
Thema: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder
Antworten: 1566
Zugriffe: 846203

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Hallo zusammen, meine Name ist Joachim Wießner, ich wohne in der Nähe von Cloppenburg und bin Jahrgang 1951. Gerufen werde ich Jochen, das kommt noch von der Berufsschulzeit. Habs auch nie geändert. Ich beschäftige mich mit der Modellbahn seit dem Jahr 1998, wobei die einschneidende Veränderung im J...
von Jochen Wießner
Mo 2. Apr 2018, 12:08
Forum: Modellbautechniken
Thema: Widerstandslöten 2014
Antworten: 89
Zugriffe: 94146

Re: Widerstandslöten 2014

Hallo Michael, ja, ich bin in den kleinen Spuren unterwegs. Da ich mich gerade auf meine "Altersarbeit" vorbereite, kommt mir das Buntbahnforum gerade recht. Hier wird noch etwas gemacht und gebaut und nicht nur lamentiert und gehetzt (mit Ausnahmen, wie ich gelesen habe....). Das gefällt ...
von Jochen Wießner
So 1. Apr 2018, 22:14
Forum: Modellbautechniken
Thema: Widerstandslöten 2014
Antworten: 89
Zugriffe: 94146

Re: Widerstandslöten 2014

Hallo Volker,
danke für den Tipp, ist bestellt. Nun eine andere Frage.
Bei mir liegt noch eine V2A Stahlplatte, kann ich die als Gegenelektrode verwenden? In der Anleitung steht etwas von VA, aber nicht von V2A....
Mit Metall kenne ich mich noch nicht so gut aus, dafür aber mit Holz...
von Jochen Wießner
Fr 30. Mär 2018, 22:43
Forum: Modellbautechniken
Thema: Widerstandslöten 2014
Antworten: 89
Zugriffe: 94146

Re: Widerstandslöten 2014

Hallo zusammen,
nun habe ich auch ein Widerstandslötgerät bekommen und suche gerade nach geeigneter Siliconlitze 6 mm². Die Firma Nessel hat das offensichtlich nicht mehr im Programm. Von Voelkner wird abgeraten. Wer liefert denn die geeignete Siliconlitze?
Gruß Jochen