Die Suche ergab 14 Treffer

von Ottenser
Sa 12. Feb 2022, 12:18
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1100
Zugriffe: 1138945

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Hallo Frithjof,

eine Anfängerfrage: Hast Du in Deiner Zeichnungsdatei die schräge Lage des Bootes (vorn höhere Stützen als hinten) angegeben oder positioniert der Dienstleister das automatisch so?

Danke und Gruß,
Ottenser
von Ottenser
Do 13. Jan 2022, 09:14
Forum: Fahrzeuge
Thema: Güterwagen Ks [3300]
Antworten: 8
Zugriffe: 2779

Re: Güterwagen Ks [3300]

Die Rangiertritte sind Messinggussteile aus unserem eigenen Sortiment Die Tritte würden mich interessieren. Da die Fotos nur eine Ecke zeigen ohne Tritt ist der gegenüberliegende Tritt nur sehr schwach unter dem Puffer zu sehen. Sieht nicht nach durchbrochenem Gitter aus? Oder ist das kein UIC-Trit...
von Ottenser
Do 9. Sep 2021, 10:04
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Lackierübungen an altem LGB-Material
Antworten: 22
Zugriffe: 15852

Re: Lackierübungen an altem LGB-Material

Hallo teppichbahn, danke für's Zeigen. Du zeigst deutlich welch großen Anteil das farbliche Finish am Gesamteindruck eines Modells hat. Besonders beim Altern hilft ja vor allem Üben, da will ich meine ersten Fehlversuche nicht an richtigen Modellen machen. Mir scheint, aus dem Übungsstadium bist Du ...
von Ottenser
Mi 9. Jun 2021, 17:36
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: 5-Weichen-Anlage auf dem Dachboden
Antworten: 9
Zugriffe: 5524

Re: 5-Weichen-Anlage auf dem Dachboden

Klaus, laß Dich nicht beirren. es ist für Zugbeobachtungen sehr spannend wenn der Zug auch mal verschwindet Es ist etwas anderes, ob man in einer kleinen Spurweite den ganzen Kreis von außen überblicken kann, oder ob man in der Mitte eines großen Kreises steht. Der Zug verschwindet aus dem Blickfeld...
von Ottenser
So 25. Apr 2021, 17:00
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Befüllung und Entleerung von Säuretopfwagen
Antworten: 12
Zugriffe: 9131

Re: Befüllung und Entleerung von Säuretopfwagen

Moin!

In der Folge 732 der Eisenbahn-Romantik https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-r ... 38360.html wird ab Minute 16:49 ein Diorama in 1:22,5 zu diesem Thema gezeigt.

Gruß,
Ottenser
von Ottenser
Mi 8. Apr 2020, 20:30
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Frühlingsdampf 2020
Antworten: 1
Zugriffe: 4594

Re: Frühlingsdampf 2020

Moin! Sehr schön! Ich lerne für mich daraus: 1:13 Modelle, zumindest bei so kleinen Vorbildern wie der Hunslet, unterscheiden sich im Sound und der Dampfentwicklung nicht besonders von 1:22,5 Modellen. Die 5" Hunslet dagegen... das ist schon ein anderer Schnack! Nur, dafür reicht mein Garten de...
von Ottenser
So 19. Jan 2020, 23:28
Forum: Fahrzeuge
Thema: Drehschemelwagen (Regelspur)
Antworten: 77
Zugriffe: 52394

Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die ausführliche, bebilderte Erläuterung, wieviele Arbeitsschritte so ein Teil erfordert, welche dazu gut vorausgeplant sein wollen.
Das ist sehr interessant und lehrreich.

Gruß,
Ottenser
von Ottenser
Do 9. Jan 2020, 14:35
Forum: Fahrzeuge
Thema: Decauville Personenwagen Zusammenbaubericht Maßstab 1:13,3
Antworten: 18
Zugriffe: 13911

Re: Decauville Personenwagen Zusammenbaubericht

Moin! Das ist wohl der heutige Zeitgeist, ein Modellbauforum als Gratisheft zu betrachten. Man nimmt eben nur noch......:drool: :irk: :boggle: Sicher ist es enttäuschend, keine Reaktionen auf seinen Beitrag zu erhalten, das verstehe ich schon gut. Als Neuling frage ich mich da immer, wie man sich de...
von Ottenser
Di 12. Nov 2019, 17:28
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Restauration einer Kö II in SpurII
Antworten: 12
Zugriffe: 11765

Re: Restauration einer KöfII in SpurII

Hallo, könnte das Gehäuse nicht aus dieser Aktion stammen? https://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=2148 Schön, daß mal eine DR-Version gebaut wurde. Wußte bisher nicht, daß bei der Köf noch geschlitzte Puffer verwendet wurden. Zum Entfernen sämtlichen Lackes habe ich früher Modelle in Brem...
von Ottenser
Fr 25. Okt 2019, 12:33
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Die MKKB
Antworten: 7
Zugriffe: 8088

Re: Die MKKB

Hallo Gerd,

von der Isle of Shoals Tramway hätte ich mal früher hören sollen, ich war vor kurzem gerade in New Hampshire...

Du hast eine PN.

Viele Grüße,
Ottenser