Die Suche ergab 19 Treffer

von michl080
Di 2. Jun 2020, 18:08
Forum: Modellbautechniken
Thema: Ätzvorlagen via FreeCad?
Antworten: 10
Zugriffe: 10144

Re: Ätzvorlagen via FreeCad?

Hallo Stefan,

vor langer Zeit habe ich im Netz diese Beschreibungen gefunden.

Da der Autor keine Lust mehr hat, seinen Betrieb weiterzuführen, dürfte es auch kein Problem darstellen, wenn ich sie hochlade:

Michael
von michl080
Mo 18. Mai 2020, 18:49
Forum: Elektrik
Thema: Mechanische Elektroverbindung - Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 10898

Re: Mechanische Elektroverbindung - Problem

Hallo,

alle Antworten beschreiben, wie man eine Lötstelle an einer Litze haltbarer machen kann. Man kann die Litze allerdings auch lötfrei mit einer Aderendhülse oder einem crimpbaren Kabelschuh oder Flachstecker befestigen. Dann tritt das Problem gar nicht mehr auf.

Michael
von michl080
Do 5. Mär 2020, 12:00
Forum: Marktplatz
Thema: zölliges Stahl-Rundmaterial gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 4227

Re: zölliges Stahl-Rundmaterial gesucht

Moin, @Klaus, Gemmel hat leider nur metrische Durchmesser. @Volker, Blackgates.co.uk ist interessant, ich muss die Toleranz anfragen. RS-components hat die Metrischen Grössen in h6, die Zölligen aber in j9 @Manfred, Chronos gibt leider auch keine Toleranz an, HPC-gears, hat wieder eine j-Passung Dan...
von michl080
Di 3. Mär 2020, 07:57
Forum: Marktplatz
Thema: zölliges Stahl-Rundmaterial gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 4227

zölliges Stahl-Rundmaterial gesucht

Hallo, ich bin auf der Suche nach 3/16" Silberstahl in h9 oder h11. Auch eine ausgedehnte Suche bei Google und den anderen üblichen Verdächtigen hat nicht viel gebracht. Kennt jemand eine Bezugsquelle für kleinere Mengen (max 1 Stange) 115CrV3 AKA Silberstahl aka 1.2210? Die Luxemburgische Quel...
von michl080
Do 17. Okt 2019, 18:40
Forum: Fahrzeuge
Thema: Zaugg Schneefräse der HSB
Antworten: 72
Zugriffe: 42791

Re: Schneefräsenfragen an Fachleute in D und CH

Wie erklärt man nun dem Schnee, dass er seine Bewegungsrichtung von links nach oben ändern muß? :D :D Hallo Hans-Jürgen, ich denke, dass man die Fräse weniger als Schneeschaufel sondern eher als Propeller betrachten sollte. Im Verhältnis zum Vorschub im Schnee dreht sich die Walze sehr schnell, so ...
von michl080
Fr 30. Aug 2019, 21:25
Forum: Modellbautechniken
Thema: Widerstandslöten 2014
Antworten: 89
Zugriffe: 94169

Re: Widerstandslöten 2014

Moin, das Teil kostet maximal 2€ Material, wenn man einen 3D-Drucker zur Verfügung hat. Der Halter mit dem Feilenheft hat mir nicht gefallen, wenn ich mich richtig erinnere, hätte man auch ein Drehteil machen müssen. Da ich Spur0 Modelle baue, brauche ich mir um Leistungsabfall keine Sorgen zu mache...
von michl080
Mo 22. Jul 2019, 08:15
Forum: Modellbautechniken
Thema: Speichenräder im Selbstbau
Antworten: 15
Zugriffe: 14705

Re: Speichenräder im Selbstbau

Hallo Larry,

Spitze, danke für die genaue Beschreibung. MIR gefällt das ohne jeden Vorbehalt. Das Endergebnis spricht für sich.

Michael
von michl080
Mi 29. Mai 2019, 19:18
Forum: Modellbautechniken
Thema: Widerstandslöten 2014
Antworten: 89
Zugriffe: 94169

Re: Widerstandslöten 2014

hallo allerseits,

da ich mir gestern gewaltig die Finger verbrannt habe, habe ich heute was schönes gedruckt:

Bild

wenn jemand Interesse hat, kann ich gerne die STL-Datei teilen.

Michael
von michl080
Mo 18. Mär 2019, 09:02
Forum: Modellbautechniken
Thema: Probleme beim Ätzen
Antworten: 11
Zugriffe: 8256

Re: Probleme beim Ätzen

Hallo Gerd,

was wir leider bisher noch nicht wissen, ist die die Dicke Deines Materials. Kannst Du vielleicht auch die Breite Deines Schlitzes angeben?

Hast Du die Ätzbrühe eigentlich entspannt?

Michael
von michl080
So 17. Mär 2019, 09:17
Forum: Modellbautechniken
Thema: Probleme beim Ätzen
Antworten: 11
Zugriffe: 8256

Re: Probleme beim Ätzen

moinmoin, da fehlt es an der Agitation des Ätzmittels. Wenn rechts und links abgedeckt ist und nur ein kleiner Spalt frei liegt, kommt viel Ätzmittel an wenig Messing. Wen Du eine Fläche ätzen musst, kommt die gleiche Menge Ätzmittel an viel Messing. Du kannst z.B. einen Sprudler für's Aquarium und ...