Die Suche ergab 19 Treffer

von animus
Mo 29. Jan 2018, 18:21
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Planung einer Modulanlage: Werftanschluss und Stadtbahn
Antworten: 10
Zugriffe: 10319

Re: Planung einer Modulanlage: Werftanschluss und Stadtbahn

Hallo an alle, vielen Dank für eure Anmerkungen ... es ist wesentlich schöner, nicht nur in seinen eigenen Gedanken zu braten! Zu den Kupplungen: Also entweder ich benutzte Digitalkupplungen oder vorbildgerechte Kupplungen ... beides geht offenbar nicht. Bei den vorbildgerechten Kupplungen muss man ...
von animus
So 28. Jan 2018, 12:40
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Planung einer Modulanlage: Werftanschluss und Stadtbahn
Antworten: 10
Zugriffe: 10319

Re: Planung einer Modulanlage: Werftanschluss und Stadtbahn

Hallo, danke für eure Antworten. In den ASF lässt sich in der aktuellen Version leider kein Entkuppler einbauen, die Lok ist fast genauso lang wie der Motorblock, daher ist dafür kein Platz. Wenn ich noch mal eine zwete Version davon bauen sollte, könnte ich ein anderes (kürzeres) Fahrwerk verwenden...
von animus
So 28. Jan 2018, 12:36
Forum: Modellbautechniken
Thema: 3D-Druck: Akkuschlepper ASF EL 16
Antworten: 43
Zugriffe: 29732

Re: 3D-Druck: Akkuschlepper ASF EL 16

Hallo Buntbahner, ich habe nun die versprochenen Bilder vom Rohling gemacht. Ich denke Sie sprechen im Wesentlichen für sich. https://www.buntbahn.de/fotos/data/500/71771_Teile1.JPG https://www.buntbahn.de/fotos/data/500/71771_Teile2.JPG https://www.buntbahn.de/fotos/data/500/71771_Teile3.JPG https:...
von animus
Fr 26. Jan 2018, 19:03
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Planung einer Modulanlage: Werftanschluss und Stadtbahn
Antworten: 10
Zugriffe: 10319

Planung einer Modulanlage: Werftanschluss und Stadtbahn

Hallo liebe Buntbahner, ich möchte damit beginnen, eine kleine Rangieranlage in 1:22,5 / 45mm aufzubauen. Die Anlage soll fiktiv sein, in ihrer Ausgestaltung aber an einige Details an die ehemaligen Dresdner Werften in Übigau und Neustadt errinnern. Zeitlich würde ich an Epoche IV denken. Die Anlage...
von animus
Do 25. Jan 2018, 21:09
Forum: Modellbautechniken
Thema: 3D-Druck: Akkuschlepper ASF EL 16
Antworten: 43
Zugriffe: 29732

Re: 3D-Druck: Akkuschlepper ASF EL 16

Hallo Wolfgang, Helmut, Andreas, Christoph,Hans-Jürgen, vielen Dank für euer Interesse! Ich würde gerne auf einige Kommentare eingehen. Helmut: Ich kann den Drucker bisher nur empfehlen. Preis/Leistung ist sicherlich top. Ich habe aber keinen direkten Vergleich zu z.B. einem Ultimaker. Zur Wandstärk...
von animus
So 21. Jan 2018, 17:17
Forum: Modellbautechniken
Thema: 3D-Druck: Akkuschlepper ASF EL 16
Antworten: 43
Zugriffe: 29732

Re: 3D-Druck: Akkuschlepper ASF EL 16

Hallo zusammen, ich hatte ja versprochen einen "Nietennachbildungstest" anzufertigen. Das ist mein erstelltes Test-Model https://www.thingiverse.com/thing:2764348 Darin habe ich Nietenköpfe in der horizontalen (1; 0,8 ; 0,7 ; 0,6 ; 0,5; 0,4) mm und in der vertikalen (0,2 ; 0,3 ; 0,4 ; 0,5 ...
von animus
Sa 20. Jan 2018, 23:45
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Antrieb für Regelspurmodelle und Schmalspurmodelle
Antworten: 3
Zugriffe: 4436

Re: Antrieb für Regelspurmodelle und Schmalspurmodelle

Hallo Jens,

Das klingt ja preislich interessant. Hat schon jemand Erfahrungen und evtl Maße?

Grüße

Toni
von animus
Fr 19. Jan 2018, 17:18
Forum: Modellbautechniken
Thema: Gedrucktes...nicht aus dem Wurstleger !
Antworten: 6
Zugriffe: 5808

Re: Gedrucktes...nicht aus dem Wurstleger !

Hallo, Ich habe das Modell im Spur G - Blog glaube ich schonmal gesehen. Ich finde es richtig klasse! So eine gute Detailauflösung schafft man natürlich prinzipbedingt nur mit dem angesprochen Lasersintern oder ähnlichem. Im Vergleich zu Kleinserien ist der Preis für die Teile bei Druckdienstleister...
von animus
Mi 17. Jan 2018, 14:00
Forum: Modellbautechniken
Thema: 3D-Druck: Akkuschlepper ASF EL 16
Antworten: 43
Zugriffe: 29732

Re: 3D-Druck: Akkuschlepper ASF EL 16

Wäre beim Nietversuch ein Test von 0,3 bis 0,5 mm drin ??? :D :D Da ich nur eine 0,4mm-Düse besitze, kann ich horzontal keine kleineren Details als 0,4 mm drucken, an einer vertikalen Wand kann ich ja einfach mal bei 0,2 mm beginnen .... Mal sehen was der Drucker tut, viel mehr als ein kleiner Knub...
von animus
Mi 17. Jan 2018, 13:11
Forum: Modellbautechniken
Thema: 3D-Druck: Akkuschlepper ASF EL 16
Antworten: 43
Zugriffe: 29732

Re: 3D-Druck: Akkuschlepper ASF EL 16

Hallo Wolfgang, Frage 0,25 er Düse und Du willst damit 3 Schichten mit je 0,1 mm drucken. Kommt aus der 0,25 mm Düse nicht ein "Strang" mit 0,25 mm Durchmesser raus? Wie ergibt sich dann eine Schicht mit 0,1 mm Höhe ? Und wenn Du auf 0,04 mm Schichtstärke runter gehen könntest, dann beein...