Die Suche ergab 67 Treffer

von holgig
Sa 13. Nov 2021, 23:02
Forum: Modellbautechniken
Thema: Decal
Antworten: 7
Zugriffe: 3187

Re: Decal

Hallo Smokey, wie die Farbe auf dem Monitor aussieht, ist das eine, wie der Drucker die Farben darstellt das andere und letztlich die Frage, ob die auf dem Monitor angezeigte Farbe tatsächlich für den Drucker druckbar ist, eine dritte. Wenn Monitor, Dokumenteinstellungen und Drucker nicht aufeinande...
von holgig
Mi 10. Nov 2021, 20:33
Forum: Modellbautechniken
Thema: Decal
Antworten: 7
Zugriffe: 3187

Re: Decal

Hallo Smokey, ich sehe mindestens drei Probleme: 1. RGB und CMYK sind unterschiedliche Farbräume, deren Farben nicht zwangsläufig übereinstimmen. RGB gilt für selbstleuchtende Farbquellen wie z.B. Fernseher und Monitore. Die Grundfarben sind Rot, Grün, Blau. CMYK ist der Farbraum für Druckarbeiten, ...
von holgig
Fr 25. Jun 2021, 10:30
Forum: Fahrzeuge
Thema: 99 5811 die "Gernrode"
Antworten: 22
Zugriffe: 17298

Re: 99 5811 die "Gernrode"

Hallo zusammen, die Entwicklung und der Bau der "Gernrode" ist inzwischen abgeschlossen. Das schöne Modell wird ausführlich in der GartenBahn 04/2021 vorgestellt. Es ist bedauerlich, dass Hans-Jürgen nicht mehr Mitglied des Forums ist. Aber vielleicht finden seine aktuellen Projekte (z.B. ...
von holgig
Mo 7. Jun 2021, 23:24
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: 5-Weichen-Anlage auf dem Dachboden
Antworten: 9
Zugriffe: 3618

Re: 5-Weichen-Anlage auf dem Dachboden

Hallo Klaus, mein Favorit wäre, den Bahnhof dorthin zu verlegen, wo der "Durchgangsbahnhof" ist. Ein kurzes Freiladegleis lässt sich da sicherlich auch noch realisieren, z.B. als Zufahrt zu einer Kopframpe. Das Freiladegleis würde ich zu einem Haltepunkt, mit einem oder zwei Weichen auch z...
von holgig
Fr 19. Feb 2021, 19:32
Forum: Allgemeines
Thema: Indoor Strecke
Antworten: 4
Zugriffe: 2437

Re: Indoor Strecke

Hallo Kartoffelkäfer, ich bin so vorgegangen: 1) Einmal entlang der Wand eine Strecke von A nach B skizzieren und überlegen, wo Bahnhöfe oder Abzweige hin könnten. 2) Dann überlegen, ob ein "Kreis- oder Dauerbetrieb" gewünscht ist, oder wo Pendelverkehr. Dazu entsprechend Kehrschleifen etc...
von holgig
So 7. Feb 2021, 19:11
Forum: Allgemeines
Thema: Frage - Kleider in 1 zu 24 ?
Antworten: 23
Zugriffe: 8029

Re: Frage - Kleider in 1 zu 24 ?

Hallo Tobias,

das finde ich sehr gelungen!

60er Jahre war als Zeitraum richtig? Die Mode war damals bunt und ungewöhnlich.
Das Kleid ganz links hätte aus einem Film stammen können.
In innovativer Mode schlägst du den damaligen Lagerfeld mindestens um Saumeslänge!

Viele Grüße
Holger
von holgig
Do 7. Jan 2021, 20:06
Forum: Allgemeines
Thema: Frage - Kleider in 1 zu 24 ?
Antworten: 23
Zugriffe: 8029

Re: Frage - Kleider in 1 zu 24 ?

Hallo Tobias, dachte ich mir, dass du lieber eine Quelle von "Stangenware" gefunden hättest. Leider ist der Maßstab von 1:24 dafür schlecht geeignet. Puppenstuben-Zubehör und Kleidung für deren Bewohner ist in der Regel 1:12. Ich habe aber noch diese Familie gefunden, mit geschneiderter Kl...
von holgig
Mi 6. Jan 2021, 22:58
Forum: Allgemeines
Thema: Frage - Kleider in 1 zu 24 ?
Antworten: 23
Zugriffe: 8029

Re: Frage - Kleider in 1 zu 24 ?

Hallo Tobias, im folgenden Link ist ein Meister der Knetkunst zugange, der aus dem Material beliebige Muster und Stofflichkeiten formt: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18895-das-wartezimmer https://i.servimg.com/u/f57/18/60/19/62/img_0314.jpg Das Prinzip ist relativ einfach, die einzelnen S...
von holgig
So 18. Okt 2020, 12:26
Forum: Elektrik
Thema: arduinorailwaycontrol
Antworten: 10
Zugriffe: 4830

Re: arduinorailwaycontrol

... Holger hat eigentlich auch einen Satz davon aber wohl leider noch immer nicht eingebaut - oder :?: Hallo Christoph, einen Arduino und ich bin äußerst zufrieden damit. Leider habe ich den Chip gekillt, der war direkt eingelötet. Ich wollte das auf Steckplatz umbauen, kam aber leider noch nicht d...
von holgig
Fr 16. Okt 2020, 19:52
Forum: Elektrik
Thema: arduinorailwaycontrol
Antworten: 10
Zugriffe: 4830

Re: arduinorailwaycontrol

Hallo Norbert, ab einer Frequenz von 15 kHz bzw. 18 kHz laufen die Bühlermotoren geräuschlos. Ich habe einige Loks auf RC-Akku-Betrieb umgebaut. Die Fahrregler haben eine Frequenz ab 15 kHz aufwärts und zeigen seitens der PWM keinerlei Nebengeräusche. Faulhaber empfiehlt für Glockenankermotoren 20 k...