Die Suche ergab 549 Treffer

von Harzbahnfreund
Sa 6. Jan 2024, 18:47
Forum: Fahrzeuge
Thema: Schienenbagger der HSB
Antworten: 25
Zugriffe: 5663

Re: Schienenbagger der HSB

Hans-Jürgen war so nett, auch für mich die 3-Druck Bauteile des Schienenbaggers anfertigen zu lassen. Allerdings habe ich keine Fernsteuerung des Baggerarms eingebaut, sondern nur den Antrieb des Baggers verwirklicht. Der Bagger wird mit zwei Getriebemotoren G50-12 von SOL-EXPERT angetrieben Bagger ...
von Harzbahnfreund
Fr 10. Nov 2023, 16:21
Forum: Vorbilder
Thema: Gleiskraftwagen Selketalbahn
Antworten: 14
Zugriffe: 7368

Re: Gleiskraftwagen Selketalbahn

Hallo Tomas, schöne Bilder. Der Fahrer Deines Schienenmopeds scheint ja sehr dienstbeflissen zu sein. Gut, er sieht auch noch jünger aus und muss noch einige Jahrzehnte arbeiten. Meiner auf dem Gleiskraftwagen ist kurz vor der Rente, konnte aber noch nicht von seinen Inspektionsfahrten ablassen. :D ...
von Harzbahnfreund
Fr 10. Nov 2023, 11:54
Forum: Vorbilder
Thema: Gleiskraftwagen Selketalbahn
Antworten: 14
Zugriffe: 7368

Re: Gleiskraftwagen Selketalbahn

Hallo Tomas,

ja, der alte Mann auf dem Bock ist unzufrieden.
Ich suche noch nach der Wodkaflasche, damit
er seinen Alkoholpegel wiederherstellen kann.
Er fleht ja geradezu nach seinem Tröster. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Volker
von Harzbahnfreund
Do 9. Nov 2023, 17:56
Forum: Vorbilder
Thema: Gleiskraftwagen Selketalbahn
Antworten: 14
Zugriffe: 7368

Re: Gleiskraftwagen Selketalbahn

Hallo Tomas, nachdem ich das Foto des Gleiskraftwagen zufällig gesehen habe, (nach 20 Jahren!!!) habe ich überlegt das Fahrzeug als Modell zu bauen. Ich habe einen kleinen Getriebemotor von Sol-expert gefunden, der dem Modell den Vortrieb ermöglicht. Draisine7.jpg Die Kontaktstifte sind von Dingler....
von Harzbahnfreund
Fr 20. Okt 2023, 17:54
Forum: Vorbilder
Thema: Die Südharzeisenbahnstrecke
Antworten: 60
Zugriffe: 73328

Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Der neue "Haltepunkt" Kaiserweg

Eine schöne Idee, die Erinnerung an diesen ehemaligen
Haltepunkt Kaiserweg durch diese neue Schutzhütte
zu erhalten.

Volker
von Harzbahnfreund
So 2. Okt 2022, 15:46
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Bahnwärterhäuschen
Antworten: 0
Zugriffe: 2174

Bahnwärterhäuschen

Ein Bahnwärterhäuschen aus Domobordplatte.
Ein Freund hat mir ein Foto des Häuschens geschickt.
Leider weiß ich nicht, wo das Original steht oder
gestanden hat.
Bahnwärterhäuschen draußen.JPG
Freundliche Grüße

Volker
von Harzbahnfreund
So 2. Okt 2022, 15:23
Forum: Fahrzeuge
Thema: Kö(f), ein Bausatz für Selbstbauer
Antworten: 642
Zugriffe: 307759

Re: Kö(f), ein Bausatz für Selbstbauer

Nach langer Zeit habe ich eine Kö(F) aus dem Bausatz von Andreas Nöther gebaut. Als Akkulok fährt die Kleine mit der 2,4GHz Fernsteuerung von Piko gute fünf Stunden, bevor die Akkus entladen sind. Es sind zwölf NiMH-Mignonakkus eingebaut. KöF1.JPG KöF2.JPG KöF3JPG.JPG KöF4.JPG KöF5.JPG Wenn draußen ...
von Harzbahnfreund
So 25. Sep 2022, 14:27
Forum: Vorbilder
Thema: Die Südharzeisenbahnstrecke
Antworten: 60
Zugriffe: 73328

Re: Die Südharzeisenbahnstrecke

Hallo Kellerbahner, immer wieder schön anzusehen, Deine Bilder. Schließlich konnte ich im zarten Alter von neun Jahren den T02 noch durch Wieda fahren sehen. Obwohl auch da die Fahrt nach Sorge nicht mehr möglich war. Ist halt Geschichte, diese Südharz-Eisenbahn. Lass doch mal was von Dir hören, wen...
von Harzbahnfreund
Sa 18. Dez 2021, 11:34
Forum: Modellbautechniken
Thema: Bohren
Antworten: 12
Zugriffe: 7433

Re: Bohren

Hallo Dirk, ich glaube beim Bohren spielen aber auch die verwendeten Bohrer eine Rolle. Der Schneidwinkel des Bohrers beeinflusst den Durchmesser der Bohrung, was bei Bohrern mit Zehntelteilung wichtig ist. Der Schneidwinkel sollte auch dem zu bohrenden Werkstoff entsprechen. Ich selbst achte aber a...
von Harzbahnfreund
Di 22. Jun 2021, 13:30
Forum: Modellbautechniken
Thema: Proxxon FET Kreissäge mit Elektronik Drehzahlsteuerung
Antworten: 39
Zugriffe: 22158

Re: Proxxon FET Kreissäge mit Elektronik Drehzahlsteuerung

Hallo liebe Modellbauer, Proxxon nimmt zur fehlenden Drehzahlregelung, wie folgt Stellung: „Die FET besitzt einen Relaisschalter welcher die 230 V Wechselspannung benötigt und einen Gleichstrom Motor. Ratsam ist eine Regelung nicht, da der benötigte Lüfter direkt vom Motor angetrieben wird und von d...