Die Suche ergab 107 Treffer

von Lupo60
Fr 27. Mai 2022, 09:47
Forum: Marktplatz
Thema: WARNUNG vor der Firma Rexin Löttechnik !
Antworten: 27
Zugriffe: 11267

Re: WARNUNG vor der Firma Rexin Löttechnik !

Hallo Heinrich, es gibt Ärger, den will man überhaupt nicht haben, selbst, wenn man juristisch gute Karten darin hat. Klar, wenn man sich gerne mit seinen Mitmenschen anlegt, dann mag auch so etwas willkommen sein, aber wenn man in seiner knappen Freizeit eigentlich nur in Frieden basteln will, dann...
von Lupo60
So 6. Mär 2022, 16:17
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4
Antworten: 34
Zugriffe: 20213

Re: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4

Hallo Ottmar, na, das ist doch eine tolle Lösung, die genau das tut, was sie soll! Wenn nicht in der Motorsteuerung sowieso schon ein Encodersignal verarbeitet wird, das man hier elegant nutzen kann, dann wäre es wohl ansonsten wirklich ein Irrsinnsaufwand gewesen … nur um ein Lichtchen zu steuern! ...
von Lupo60
Fr 25. Feb 2022, 20:41
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4
Antworten: 34
Zugriffe: 20213

Re: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4

Wie zweigt man von den Drehstrommotoren ein verwertbares Signal für vorwärts/rückwärts ab? Hallo Ottmar, bei Drehstrom eigentlich aus der Phasenlage. Wenn die drei Phasen jeweils 120° versetzt sind, dann haben zwei Phasen davon im einen Drehsinn 120°, im anderen 240° Abstand voneinander. Oder ein E...
von Lupo60
Fr 18. Feb 2022, 10:00
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Drehscheibe Gletsch
Antworten: 13
Zugriffe: 5718

Re: Drehscheibe Gletsch

Hallo Marcel, schöne Grüße über die Maßstabsgrenzen hinweg von einem Drehscheibenbauer in Spur N! Deine Betondrehscheibe sieht klasse aus! Zur Stromversorgung sehe ich noch eine anderere Möglichkeit, die ohne Schleifringe auskäme und einen sicheren, kurzschlussfreien Betrieb ermöglichen würde. Wie w...
von Lupo60
Mo 22. Nov 2021, 23:54
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4
Antworten: 34
Zugriffe: 20213

Re: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4

Hallo Janosch und Ottmar, ich denke, diese Fachsimpeleien sind doch das Salz in der Forumssuppe. Man findet ja nicht sooo viele Leute, die einen hinreichenden Spleen haben, sich ausgiebig mit derartigen Dingen zu beschäftigen. Schade eben, dass meine Modelle (Ich bin gerade dabei, mich ganz im Sinne...
von Lupo60
So 21. Nov 2021, 12:01
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4
Antworten: 34
Zugriffe: 20213

Re: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4

Hallo Ottmar, in „meiner“ N-Spur ist man jabeaknntlich froh, wenn ein Fahrzeug gut aussieht und sauber fährt, und da ist für Dein Sound-Engineering so etwas wie der Olymp des Modellbaues. Aber unheimlich anregend. Und es macht Spaß, sich wieder in so etwas hineinzudenken. Ich durfte mich im Studium ...
von Lupo60
Sa 20. Nov 2021, 18:48
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4
Antworten: 34
Zugriffe: 20213

Re: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4

Hallo Janosch, coole Idee! Man könnte ja einen Lüfter saugend, den anderen blasend laufen lassen … dann dürften doch Druck und Volumenstrom wieder zusammenpassen. Das Ganze hat zwar ein bisschen den Charakter von „der eine schaufelt das Loch auf, der andere schaufelt es wieder zu, aber macht ja nix,...
von Lupo60
Fr 19. Nov 2021, 13:20
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4
Antworten: 34
Zugriffe: 20213

Re: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4

Weiter ging es mit der Motorkühlung, oder besser mit ein paar Rückschlägen. Ursprünglich sollten zwei hochdrehende Papst Lüfter im Dach neben der Kühlung für den nötigen Sound sorgen. Leider war der Wirkungsgrad im Saugbetrieb so mies, dass keine ausreichende Kühlung gewährleistet war, trotz der zw...
von Lupo60
Mi 17. Nov 2021, 22:10
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1091
Zugriffe: 1132053

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Hallo Frithjof, schade, dass Du meinen Beifall- und Da-Capo-Rufe nicht hören kannst. Ich weiß nicht, welches Gen Du da bei mir getroffen hast, aber ich jedesmal ganz hin und weg von dieser Drehschiebebühne. Da Capo! Und ich bleibe natürlich jedes Mal grübelnd an den Rädern hängen. So schlecht finde ...
von Lupo60
Do 11. Nov 2021, 20:35
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1091
Zugriffe: 1132053

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Hallo Frithjof, vielen Dank, dass Du mein Weltbild gerade gerückt hast. Du kennst das ja wahrscheinlich, wenn einem erstmal so etwas auffällt, kommt man davon auch nicht so einfach weg. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine Menge Werker darüber und über die ahnungslosen Weißkittel der Betriebs...