Die Suche ergab 30 Treffer

von BR365
Mo 29. Jan 2018, 14:29
Forum: Elektrik
Thema: ESU LokSound 4 XL und Massoth Entkuppler
Antworten: 10
Zugriffe: 17126

Re: ESU LokSound 4 XL und Massoth Entkuppler

Wenn die Gleisspannung 22V beträgt, dann hast Du an den Decoder-Ausgängen nur noch 20-21V, wegen den Verlusten im Gleichrichter. Sollte der Massoth also wirklich eine höhere Spannung benötigen, könntest Du mit dem Decoder ein Relais ansteuern, welches dann direkt Gleisspannung auf den Massoth schick...
von BR365
Sa 27. Jan 2018, 10:16
Forum: Elektrik
Thema: Goldcaps revisited
Antworten: 39
Zugriffe: 45759

Re: Goldcaps revisited

Hallo Henry, danke für den Hinweis. Ich würde aber schon 8 Stück empfehlen, um auf 24V zu kommen. In Anbetracht der Toleranz (-10%/+30%) und der Haltbarkeit in Abhängigkeit von der Spannung liegt man da auf der sichereren Seite. 1A ist der Maximalstrom, sollte man auch bedenken. Da muss ich Mal verg...
von BR365
Di 31. Okt 2017, 15:19
Forum: Elektrik
Thema: Frage zu Bremslicht im Decoderbetrieb
Antworten: 14
Zugriffe: 17755

Re: Frage zu Bremslicht im Decoderbetrieb

Hallo nochmal, wieso nicht mit der Bremstaste und 2. Funktion auf den Bremslicht/Rücklichtausgang legen? Denn bei Deiner Variante brennt ja demnach bei jeder Rücknahme der Fahrstufe das Bremslicht. Noch besser wäre, wenn man mit gedrückt gehaltner Bremstaste z.B. pro Sekunde die aktuelle Fahrstufe u...
von BR365
Di 31. Okt 2017, 12:38
Forum: Elektrik
Thema: Frage zu Bremslicht im Decoderbetrieb
Antworten: 14
Zugriffe: 17755

Re: Frage zu Bremslicht im Decoderbetrieb

Ist das denn vorbildgerecht? Brennt bei einer Straßenbahn denn das Bremslicht schon beim Ausrollen oder nur beim aktiven Bremsen? Entsprechend wäre, wenn sie nur beim Bremsen leuchten, eine Bremstaste die bessere Wahl. Die könnte man dann mit einer 2. Konfiguration des Lichtausgangs kombinieren, evt...
von BR365
Mi 13. Sep 2017, 08:03
Forum: Vorbilder
Thema: Pendelfahrt der Köf 4807 der ODF zwischen Piesberg und Hafen
Antworten: 0
Zugriffe: 2787

Pendelfahrt der Köf 4807 der ODF zwischen Piesberg und Hafen

Video: https://www.youtube.com/watch?v=pLlW-BPs8pw Beim Dampfloktreffen des Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. pendelte zwischen dem Zechenbahnhof Piesberg und Hafen Osnabrück ein Personenzug. Vorne bespannt mit der Köf 4807 wurde der Zug von hinten mal von einer T13, mal von der V 65 001 geschoben bz...
von BR365
So 10. Sep 2017, 18:05
Forum: Vorbilder
Thema: VT 98 in Oldenburg - Ofenerdiek zum Tag des offenen Denkmals
Antworten: 0
Zugriffe: 3356

VT 98 in Oldenburg - Ofenerdiek zum Tag des offenen Denkmals

Frisch aus der Tube: https://www.youtube.com/watch?v=Y3k1u3w7Ed0 Das Wetter hätte mal wieder (wie letzte Woche) kaum besser sein können. Heute begleitete mich meine kleine Tochter! Vom Hauptbahnhof Oldenburg ging es im Dienstabteil des Steuerwagens in Richtung Klappbrücke. Dort hielt der VT 98 im In...
von BR365
Di 5. Sep 2017, 13:07
Forum: Vorbilder
Thema: Osnabrück unter Dampf 2017 - 1. Teil / 2. Teil / VT 98
Antworten: 1
Zugriffe: 4838

Osnabrück unter Dampf 2017 - 1. Teil / 2. Teil / VT 98

Das Dampfloktreffen am Piesberg des Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. war eine wirklich gelungene Veranstaltung. Das Wetter spielte auch mit, so dass es ein langer aber schöner Tag wurde. Die Anfahrt erfolgte in meinem Fall mit dem Uerdinger Schienenbus des Museumseisenbahn Ammerland-Barßel-Saterland...
von BR365
Mi 21. Jun 2017, 23:04
Forum: Elektrik
Thema: Goldcaps revisited
Antworten: 39
Zugriffe: 45759

Re: Goldcaps revisited

Na 5 Sekunden wäre eigentlich schon gut ausreichend, würde ich mal sagen, 10 Sekunden schon Luxus!
von BR365
Mi 21. Jun 2017, 08:00
Forum: Elektrik
Thema: Goldcaps revisited
Antworten: 39
Zugriffe: 45759

Re: Goldcaps revisited

Für die 5V Spannung müsste doch so ein kleiner GoldCap völlig ausreichend sein, oder?

Gold-Cap Kondensator 0.22 F 5.5 V

220.000µF sind ja nicht ganz wenig und die Steuerelektronik dürfte ja auch nicht so hohe Ströme ziehen.