Die Suche ergab 167 Treffer

von Steffel
Mi 15. Nov 2023, 22:20
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Antworten: 269
Zugriffe: 243041

Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16

Hallo Zusammen, nachdem der Dampfteil der Pumpe mit Luft sehr gut lief widmete ich mich dem Luftteil (Luftkasten). Die Pumpe lief nicht rund und der versuch einen kleinen Luftballon aufzublasen ging aber mühselig. Die Rückschlagventile arbeiteten noch nicht optimal, hier war nochmal Nacharbeit der V...
von Steffel
Mo 13. Nov 2023, 23:12
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Antworten: 269
Zugriffe: 243041

Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16

...jc94 vielen Dank. Ich will Euch natürlich den Funktionstest nicht vorenthalten. Als ich den Dampfteil und die Kolben zusammen hatte habe ich natürlich sofort die Pressluft hergenommen und versucht die Pumpe zum Laufen zu bringen. Der erste Versuch war erfreulich und ernüchternd zu gleich. Die Pum...
von Steffel
Mo 13. Nov 2023, 21:54
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Antworten: 269
Zugriffe: 243041

Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16

Hallo Zusammen, mit der Luftpumpe bin ich ein gutes Stück weiter gekommen. Die erste knifflige Stelle war das Fügen des Mittelteils. Die untere Platte vom Dampfkasten und die obere Platte des Luftkastens, mussten über die beiden Zwischenstücke gefügt werden. Schrauben war aus Platzgründen nicht mögl...
von Steffel
Mi 30. Aug 2023, 10:21
Forum: Modellbautechniken
Thema: Eine CNC-Fräse entsteht
Antworten: 21
Zugriffe: 8121

Re: Eine CNC-Fräse entsteht

Hallo Dampfrudi, hallo Michael, den Vorschlag habe ich probiert, ähnlich wie bei Trapetzspindeln über eine Verspannung von zwei Muttern das Umkehrspiel zu minimieren. Ich habe mir zwei seperate Muttern beschafft jede der Muttern hat vier Kugelkreise. Ich habe beide Muttern auf eine Spindel montiert ...
von Steffel
Di 29. Aug 2023, 08:48
Forum: Modellbautechniken
Thema: Eine CNC-Fräse entsteht
Antworten: 21
Zugriffe: 8121

Re: Eine CNC-Fräse entsteht

Hallo Michael, danke für die Rückmeldung. Die Lagerung habe ich überprüft, an dieser liegt es nicht. Auch Fluchtungsfehler schließe ich aus da alle Flächen rechtwinklig zu den Spindeln bzw. die Spindeln rechtwinklig zu den Flächen eingerichtet wurden. Da das Problem auch in der Drehbank nachvollzieh...
von Steffel
Do 24. Aug 2023, 12:04
Forum: Modellbautechniken
Thema: Eine CNC-Fräse entsteht
Antworten: 21
Zugriffe: 8121

Re: Eine CNC-Fräse entsteht

Ich will noch kurz was zu den Kosten aufzeigen. Anfänglich war ich im dem Glauben das zusätzlich zum Kauf der Maschine noch 2500 bis 3000 hinzukommen. So das insgesamt 4000- 4500 Euro der gesamte Vorgang kosten würde. Am Ende habe ich 8.067,29€ ausgegeben. Hier muss erwähnt werden das sicherlich all...
von Steffel
Do 24. Aug 2023, 10:01
Forum: Modellbautechniken
Thema: Eine CNC-Fräse entsteht
Antworten: 21
Zugriffe: 8121

Re: Eine CNC-Fräse entsteht

Hallo jc94, viele Dank. Als letzte technische Komponente will kurz noch die E-Technik vorstellen und umreisen. Die E-Technik steckt zum größten Teil in dem Schaltschrank welcher seitlich am Unterbauschrank angebracht ist. Anfangs hatte ich einen Stahlblechschrank 600x360x200 geplant und gekauft, lei...
von Steffel
Mi 23. Aug 2023, 22:53
Forum: Modellbautechniken
Thema: Eine CNC-Fräse entsteht
Antworten: 21
Zugriffe: 8121

Re: Eine CNC-Fräse entsteht

Einen kurzen konstruktiven Nachtrag möchte ich noch machen. Den Bildschirm habe ich in eine Blechverkleidung gepackt welche ich mir habe kanten lassen. Die Verkleidung ist notwendig da der Bildschirm ein integriertes Netzteil hat und damit 230V bis an den Bildschirm ran geführt werden. Darum musste ...
von Steffel
Mi 23. Aug 2023, 18:41
Forum: Modellbautechniken
Thema: Eine CNC-Fräse entsteht
Antworten: 21
Zugriffe: 8121

Re: Eine CNC-Fräse entsteht

Um mit Emulsion arbeiten zu können musste die Wanne dicht sein. Konstruktiv war nun zu klären wie ich den Maschinenfuß an den Unterbau (Schrank) angeschlossen bekomme so dass es absolut dicht ist und sich auch mal wieder lösen lässt. Als Lösung kam für mich nur eine Zwischenplatte in Frage. Diese ha...
von Steffel
Mi 23. Aug 2023, 12:22
Forum: Modellbautechniken
Thema: Eine CNC-Fräse entsteht
Antworten: 21
Zugriffe: 8121

Re: Eine CNC-Fräse entsteht

Da ich mit Kühlemulsion arbeiten will war mir der Schutz der Führungen und Schrittmotoren auch sehr wichtig. Daher haben alle Achsen Abtropfbleche und Schutze in jeglicher Art bekommen. Bei der Y-Achse konnte ich über den vorderen Bereich einen Verschubschutz bauen. Im hinteren Bereich hatte ich urs...