Die Suche ergab 384 Treffer

von Trambahner
Fr 1. Mär 2024, 12:51
Forum: Allgemeines
Thema: Nachruf Helmut Schmidt
Antworten: 5
Zugriffe: 2391

Re: Nachruf Helmut Schmidt

Ein Pionier für den massstäblichen Modellbau in 1:22.5 ist nicht mehr.

Helmut war für mich Inspiration und Vorbild zugleich und hatte einen grossen Anteil an meinem Einstrieg in die Spur II

Mein Beiled an seine Hinterbliebenen
von Trambahner
Mo 15. Jan 2024, 14:30
Forum: Fahrzeuge
Thema: Umfrage Hachette
Antworten: 9
Zugriffe: 2126

Re: Umfrage Hachette

Zu einem Krokodil würde ich nicht nein sagen :D
von Trambahner
Fr 5. Mai 2023, 14:44
Forum: Fahrzeuge
Thema: V260 in 1 zu 16
Antworten: 8
Zugriffe: 2816

Re: V260 in 1 zu 16

Hallo Frank

Ein sehr schönes Modell, gefällt mir ausserordentlich gut.

Kannst Du ezwas mehr zur Entstehung und den verwendeten Materialien erzählen?
von Trambahner
Mi 12. Okt 2022, 08:54
Forum: Fahrzeuge
Thema: HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Antworten: 104
Zugriffe: 49083

Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5

Hallo Rainer Vielen Dank für Deine ausführliche Berichterstattung auch wenn der Rücklauf eher bescheiden ist. Ich staune über Deine cleveren Ideen wie die geteilten "Eckpfeiler" mit den Ms-Drähten. Das ganze Projekt ist sehr durchdacht und jeder Beitrag toppt das noch. Ich freue mich auf j...
von Trambahner
Mo 27. Jun 2022, 09:28
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Haltepunkt Kaiserweg
Antworten: 102
Zugriffe: 35493

Re: Haltepunkt Kaiserweg

Hallo Kellerbahner Schön Deine Fortschritte zu sehen und an Deinen Gedankengängen zu partizipieren. Deine Module mit den Ansätzen links und rechts bringen ja ganz schön Fläche zusammen. Dehr beeindruckend. Das Code 250 profil und der Gleisselbstbau werden dem Arrangement eine viel bessere Note verle...
von Trambahner
Mo 27. Jun 2022, 09:20
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Baden-Württemberg Module in IIm
Antworten: 8
Zugriffe: 3668

Re: Baden-Württemberg Module in IIm

Hallo Max Gratulation zum ersten Modul. Ich freue mich dass es hier mal wieder einen spannenden Bericht über Landschafts und Modulbau gibt. Dein Gelis, die Schotterung und die Wiese seht für mich schon extrem gut aus. Nur das mit den Obstbäumen würde ich noch einmal überdenken. Von der Grösse her fa...
von Trambahner
Mo 11. Apr 2022, 15:00
Forum: Fahrzeuge
Thema: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Antworten: 122
Zugriffe: 122352

Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6

Hallo Peter und Kellerbahner Besten Dank für die aufmunternden, unterstützenden Worte. Die Teile gehören zu dem auch beim Vorbild eingesetzten BBC-Hohlwellen, bzw. BBC-Federtopfantrieb. im Grunde ist es eine Weiterentwicklung des bekannten Westinghouse-Ferdertopfantriebs bei welchem die Federtöpfe u...
von Trambahner
Mi 6. Apr 2022, 12:27
Forum: Fahrzeuge
Thema: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Antworten: 122
Zugriffe: 122352

Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6

Hallo liebe Freunde des gepflegten Modellbau Und wieder war es hier zu lange ruhig. Die Gründe dazu sind vielfältig und ich kann sie zu einem späteren Zeitpunkt eventuell näher erläutern. Gestorben ist das Projekt auf jeden Fall (noch) nicht ganz. In den letzten Tagen erreichten mich von meinem beka...
von Trambahner
Mi 6. Apr 2022, 09:31
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Haltepunkt Kaiserweg
Antworten: 102
Zugriffe: 35493

Re: Und wieder: Das erste Segment

Hallo Kellerbahner Ich hätte auch wenn Du das "nur" zuhause aufbaust mit Einschubtaschen gearbeitet. Die Einschlagmutter und Schraube würde ich zur Stabilität trotzdem verwenden. Entweder wie geschrieben direkt im Fuss oder an der Tasche was die Belastung auf die M-Schraube gleichmässiger ...
von Trambahner
Mi 6. Apr 2022, 09:28
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Quiet earth
Antworten: 664
Zugriffe: 495396

Re: Quiet earth

Hallo Volker

Das sieht spitzenmässig aus. Auf die Idee für den Maschendraht muss man auch erst kommen.
Aus meier Sicht machen die defekten Stellen gerade erst den Charme des Ganzan aus.