Die Suche ergab 256 Treffer

von Berthold
Di 17. Feb 2009, 11:07
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Landwirtschaftlicher Lagerschuppen
Antworten: 28
Zugriffe: 20559

Re: Landwirtschaftlicher Lagerschuppen

Hallo Marcel, unser guter Freund Thomas hat geschrieben: Auch von mir ein großes Lob, aber keine 1+. Selbst wenn ich jetzt gesteinigt werde, ich habe Kritikpunkte… …Zaun, Dach und Gebäudefinish - kurzum, alles andere - sind wie stets erste Sahne… Dazwischen zählt er einiges auf, dem man gut zustimme...
von Berthold
Mo 1. Dez 2008, 11:52
Forum: Allgemeines
Thema: Advent, Advent ein Lichtlein brennt....
Antworten: 27
Zugriffe: 13984

Re: Advent, Advent ein Lichtlein brennt....

Hallo liebe Adventsfreunde! Im trauten Schein des ersten Lichtleins, beim Duft von Bratäpfeln und steifem Grog, ist es mir gelungen mich mit den Geheimnissen des Ladens von Bildern in die und aus der Foto-Galerie vertraut zu machen. Ist eigentlich nicht so kompliziert. Hier ein erster Test: Halt (Be...
von Berthold
Di 25. Nov 2008, 23:06
Forum: Vorbilder
Thema: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Antworten: 70
Zugriffe: 102093

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Hallo Thomas, die Spurweite ist bei diesem Exemplar 26,7 mm. Es ging aber auch noch mit 30 oder 22,5. Der senkrecht stehende Motor sitzt ganz vorn im Wasserkasten. Er treibt die erste Achse über ein Schneckengetriebe. Die zweite wird nur durch die Kuppelstange angetrieben. Im Stehkessel sitzt ledigl...
von Berthold
Di 25. Nov 2008, 07:42
Forum: Vorbilder
Thema: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Antworten: 70
Zugriffe: 102093

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Hallo Rudolf besten Dank in den Odenwald fürs Reinstellen – ich habe da keine Einwände, das Bild kann drin bleiben, der Beitrag gewinnt damit erheblich. Und Dank für das Lob, auch an Bernhard. Die Lok mag etwas klein anmuten gegenüber dem Preiserlein, ist aber nach einem Maßblatt präzise in 1:25 gem...
von Berthold
Mo 24. Nov 2008, 15:39
Forum: Vorbilder
Thema: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Antworten: 70
Zugriffe: 102093

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Hallo Loksonderlingsfreunde, Bernhard schreibt: …hergestellt von der Schweizer Lokomotivmanufaktur in Winterthur. Vorgesehen für transportable (Feld-) Bahnen von 50-75cm Spurweite. Bild kann ich leider keins reinstellen (Copyright) Da kann ich mit einem Modellierversuch dieses Geräts dienen, schon e...
von Berthold
Mo 3. Nov 2008, 09:08
Forum: Vorbilder
Thema: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Antworten: 70
Zugriffe: 102093

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Hallo Thomas, die beiden schönen kleinen HFB-Loks, übrigens die ersten für das Königlich Preußische Eisenbahn-Regiment bestellten, wurden 1888 von Hohenzollern geliefert (1A1n2t Nr. 447, 1B3nt Nr. 473). Sie erfüllten aber die in sie gesteckten Erwartungen in keiner Weise und blieben Einzelstücke, di...
von Berthold
Fr 31. Okt 2008, 08:08
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Regner Puch/Daimler Zugtriebwagen im Maßstab 1:22,5
Antworten: 9
Zugriffe: 9596

Re: Regner Puch/Daimler Zugtriebwagen im Maßstab 1:22,5

Hallo Vorbildsucher, im dem sehr empfehlenswerten Buch Waldbahnen in Österreich von Manfred Hohn sind die Zugtriebwagen ausführlich behandelt. Mit Abbildungen auf den Seiten 81 und 82. Das Buch ist leider vergriffen, Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Es kann bei Bedarf bei mir eingesehen werde...
von Berthold
Mo 29. Sep 2008, 17:33
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Schienen-Lanz aus Pola-Raupe
Antworten: 8
Zugriffe: 8876

Re: Schienen-Lanz aus Pola-Raupe

Hallo Martin, die Raupe eignet sich gut zum Umbau auf Schienen, mal sehn was draus wird. Dein Fahrwerk macht schon mal einen recht kräftigen Eindruck. Ich hatte mal einen für 30 mm gemacht, vor meinem Umstieg auf 26,7. Motorisiert mit Teilen aus der Krabbelkiste, deshalb ziemlich speedfreudig, aller...
von Berthold
Do 4. Sep 2008, 10:59
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Sandsteinmauer
Antworten: 45
Zugriffe: 35665

Re: Sandsteinmauer

Hallo Marcel, die Anregungen Zwerge und ganz besonders Elwetrietscheln, genauso wie deren bayrische Verwandschaft – die Wolpertinger – die wahrscheinlich in Kürze vorgeschlagen werden, sind für Deine doch eher naturalistisch gestaltete Anlage insofern nicht ganz ideal, weil derlei Gestalten doch vor...
von Berthold
Di 2. Sep 2008, 09:02
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Regner Henschel DG 26
Antworten: 10
Zugriffe: 8673

Re: Regner Henschel DG 26

Hallo Frank, Mit der Kundenfreundlichkeit ist das so eine Gücksache – und manchmal hat man halt Pech. Aber wenn Du fragst: Könnte man stattdessen an jedem Rad eine 1mm starke Unterlegscheibe zwischenlegen? Die Hülsen die Du meinst, waren das kleine Rohrabschnitte oder wie? kann man wohl sagen: Rohra...