Die Suche ergab 19 Treffer

von RhB-MGB-DFB
So 14. Mai 2023, 09:20
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Rh.B. Ge 4/4 ll Gehäuse in 3D
Antworten: 10
Zugriffe: 7150

Re: Rh.B. Ge 4/4 ll Gehäuse in 3D

Hallo Peter

Eine interessante Idee die Markus ins Forum schreibt.
Mann müsste sich wohl auf ein kollaboratives (teamfähiges) CAD einigen, z.B. Inventor, Fusion360, ...

Beste Grüsse aus der Ostschweiz
Marcel
von RhB-MGB-DFB
Do 24. Feb 2022, 10:36
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Drehscheibe Gletsch
Antworten: 13
Zugriffe: 6062

Re: Drehscheibe Gletsch

Hallo Fido Das Bild, welches im ersten Post platziert habe, stellt die Drehscheibe im aktuellen ist Zustand (Aufnahme 3.10.2021) dar. Für meine Gartenbahn, welche ich letzten Sommer zu bauen begonnen habe, brauche ich eine Drehscheibe. Mein Ziel ist, die aktuelle Drehscheibe von Gletsch als Vorbild ...
von RhB-MGB-DFB
Mo 21. Feb 2022, 20:10
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Drehscheibe Gletsch
Antworten: 13
Zugriffe: 6062

Re: Drehscheibe Gletsch

Herzlichen Dank für eure Vorschläge. Ihr habt mich auf eine Idee gebracht, an der ich aktuell herum pröble. Sobald ich was zum Zeigen habe, werde ich dies hier veröffentlichen. Zwischenzeitlich habe ich den Prototypen für die Befestigung der Laufschienen in der Grube konstruiert und hergestellt. Ins...
von RhB-MGB-DFB
So 13. Feb 2022, 21:23
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Drehscheibe Gletsch
Antworten: 13
Zugriffe: 6062

Drehscheibe Gletsch

Hallo Miteinander Während draussen aufgrund der kalten Temperaturen nicht betoniert werden kann, habe ich mich drinnen an das Projekt "Drehscheibe Gletsch" gemacht. Als Vorbild dient die DFB Drehscheibe Gletsch, welche Anfangs Oktober vor Ort besucht, ausgemessen und fotografiert wurde. Be...
von RhB-MGB-DFB
So 23. Jan 2022, 11:10
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Beton-Unterbau Gartenbahn IIm
Antworten: 16
Zugriffe: 17230

Re: Beton-Unterbau Gartenbahn IIm

Hallo Ronny Bei der kleinen Lummerland Bahn sind die Betonbretter lediglich aneinander gestossen. Der Unterbau wurde vorher gut verdichtet und mit einer Schicht Split planiert, so wie dies im Gartenbau üblich ist. Beim Planieren arbeite ich mit einem Laser. Hat sehr gut funktioniert und war erstaunl...
von RhB-MGB-DFB
Mi 3. Nov 2021, 23:00
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Beton-Unterbau Gartenbahn IIm
Antworten: 16
Zugriffe: 17230

Re: Beton-Unterbau Gartenbahn IIm

Die Sache mit den fehlenden Entwässerungslöcher (Danke Holger für den Hinweis) ist mittlerweile gelöst. Dazu wurde in die Form ein 9mm Loch gebohrt in welches ein 10mm Holzdübel geklebt wird. Auf den Dübel wird ein Kern, welcher ebenfalls ein 9mm Loch aufweist, gesteckt. Nach jedem Guss müssen die K...
von RhB-MGB-DFB
Mi 3. Nov 2021, 22:34
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Beton-Unterbau Gartenbahn IIm
Antworten: 16
Zugriffe: 17230

Re: Beton-Unterbau Gartenbahn IIm

Nach Monaten der Ruhe melde ich mich mit dem aktuellen Stand wieder. Zwischenzeitlich sind einige Betonformen dazugekommen, weitere folgen in den nächsten Wochen. So quasi als Prototyp wurde beim Hauseingang eine kleine Bahn, welche liebevoll "Lummerland Bahn" getauft wurde, erstellt. Zum ...
von RhB-MGB-DFB
So 19. Sep 2021, 17:35
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Bau einer Schmalspur-Gartenbahn nach Schweizer Vorbild
Antworten: 1
Zugriffe: 3925

Re: Bau einer Schmalspur-Gartenbahn nach Schweizer Vorbild

Es geht munter weiter. Die Tunnels entstehen in zwei Teilen. Das Unterteil ähnelt sehr dem Profil des Beton-Trasse, seitlich sind die Tunnelwände bis zur Mitte hochgezogen. In dieser Variante ist ein Radius von 1500mm mit einer Steigung von 30mm (3.0%) eingebaut. Natürlich wurde der "Twist"...
von RhB-MGB-DFB
So 19. Sep 2021, 16:43
Forum: Dampf & Diesel
Thema: BR 52 in Spur 2
Antworten: 408
Zugriffe: 577312

Re: BR 52 in Spur 2

Hallo Thomas

Wow, da entsteht ein wahres Schmuckstück.
Meine Hochachtung.

Darf ich fragen wie du die Zylinderblöcke hergestellt hast?
Die sehen einfach genial aus.

Gruss
Marcel
von RhB-MGB-DFB
So 19. Sep 2021, 16:41
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Gleis-Schotter
Antworten: 16
Zugriffe: 9883

Gleis-Schotter

Was tun, wenn der Splitt aus dem Baumarkt den Anforderungen nicht genügt und kaufen beim Modellbauhändler keine Option ist? Anforderungen an den Gleis-Schotter: Die Körnung im Massstab 1:22.5 liegt irgendwo zwischen 3 und 4mm . Beim Original haben die Schottersteine der Schmalspurbahnen eine Körnung...