Die Suche ergab 80 Treffer

von Maestrale5
Di 5. Mär 2024, 14:35
Forum: Modellbautechniken
Thema: Isolierte Radsätze Herstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 1820

Re: Isolierte Radsätze Herstellen

Moin,

anstatt Kohlefaser (guter Stromleiter) empfehle ich eher Glasfaserrohre oder Stäbe. Wenn man diese als Metallachsenersatz verwendet, brauch nichts geteilt zu werden. Bei den Vervey Rollböcken von Tobias klappt das wunderbar mit einem 3 mm Glasfaserstab.

Viele Grüße
Georg
von Maestrale5
Do 7. Dez 2023, 11:25
Forum: Modellbautechniken
Thema: Probleme mit dem CL86-Treiber
Antworten: 2
Zugriffe: 1185

Re: Probleme mit dem CL86-Treiber

Moin Jerry18,

schon mal geprüft, ob noch alles mechanisch leichtgängig ist?
Am Besten den Schrittmotor abnehmen und den gesamten weg der Achse von Hand hin und her drehen.

Viele Grüße
Georg
von Maestrale5
Mo 29. Mai 2023, 10:02
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Antworten: 269
Zugriffe: 241162

Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16

Guten Morgne Stephan, ganz schöner Aufwand Dichtungen zu fräsen. Ich schneide meine Dichtungung mit einem Laser aus. Das dauert pro Dichtung nur wenige Sekunden und zum fixiren des Materials reichen kleine Gewichte oder auf einem magnetischen Gitter eben Magnete. Falls Du mal eine Probe habe möchtes...
von Maestrale5
Mo 20. Mär 2023, 09:17
Forum: Marktplatz
Thema: Bauteilesatz , Drehschemelwagen Harz, Variante NWE ( Ursprungsvariante), DR Epoche III/IV und HSB ( Museumwagen)
Antworten: 5
Zugriffe: 2240

Re: Bauteilesatz , Drehschemelwagen Harz, Variante NWE ( Ursprungsvariante), DR Epoche III/IV und HSB ( Museumwagen)

Moin Ric,

sind die Ballanciere funktionsfähig?
Der Abstand von Pufferteller zur Pufferbohle sieht sehr lang aus, kann an der Kürze des Wagens liegen. Kannst Du mir bitte mal das Maß geben?

Viele Grüße
Georg
von Maestrale5
Sa 25. Feb 2023, 16:21
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Ronsdorf Müngstener Eisenbahn
Antworten: 40
Zugriffe: 15621

Re: Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Hallo Axel,

ich will ja kein Wasser in deinen Wein gießen, aber bei Schmalspurbahnen in Deutschland findet man oft Radsätze mit 2 V-Speichen.
Hier ein Beispiel aus Wernigerode.

Viele Grüße
Georg
von Maestrale5
So 24. Okt 2021, 21:12
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Gleis-Schotter
Antworten: 16
Zugriffe: 9625

Re: Gleis-Schotter

Moin Moin, man kann den Gummischotter auch sehr gut mit stark verdünnter Acrylfarbe einfärben. Das ist dann nach dem Trocknen "fixiert". Ich habe so mehere unterschiedliche Schotterchargen hergestellt und nach Trocknung gemischt. https://www.buntbahn.de/fotos/data/9614/635220211024_180611....
von Maestrale5
Mi 1. Sep 2021, 20:58
Forum: Fahrzeuge
Thema: DB Einheitslaternen in :22,5
Antworten: 17
Zugriffe: 8283

Re: DB Einheitslaternen in :22,5

Hallo Helmut,

so sehen meine Gußteile aus, die ich weiter oben erwähnte.

Bild

Bild


Viele Grüße
Georg
von Maestrale5
Fr 30. Jul 2021, 22:17
Forum: Fahrzeuge
Thema: DB Einheitslaternen in :22,5
Antworten: 17
Zugriffe: 8283

Re: DB Einheitslaternen in :22,5

Moin Michael, ich habe die DB Einheitlaterne gezeichnet und auf Shapeways eingestellt. Ich habe auch von einer Feingießerei Abgüsse in Neusilber fertigen lassen. Da läge der Stückpreis bei 20 Euro und leider immer noch ohne Streuscheibe. Ich habe zwar ein 1zu1 Modell bei mir liegen, habe aber noch k...
von Maestrale5
Di 26. Jan 2021, 09:14
Forum: Fahrzeuge
Thema: DEMAG_ML15 in 1:22,5
Antworten: 48
Zugriffe: 40712

Re: DEMAG_ML15 in 1:22,5

Moin Frithjof, wirklich toll, wie und mit welcher präzision Du Deine Teile herstellst. Was ich mich immer wieder Frage ist, warum bei so vielen Projekten die Kuppelstangen nur als Attrappen dienen und die Achsen mit Zahnradgetrieben oder jede Achse mit einem eigenen Motor angetrieben wird. Ich habe ...
von Maestrale5
Di 12. Jan 2021, 21:20
Forum: Marktplatz
Thema: LED-Glühbirne für Spur2
Antworten: 14
Zugriffe: 9234

Re: LED-Glühbirne für Spur2

Moin Gerd, M1,2 x 0,25 ist E27 mit einem maximalen Durchmesser von 26,41 mm und einer Steigung von 3,62 mm schon recht nah. Da könnte man in einem 0,3 mm Loch ohne Probleme den Lackdraht hindurchbekommen. Das ganze an einem isolierten Kontakt anlöten oder Punktschweißen und fertig ist die Schraubfas...