Die Suche ergab 10 Treffer

von Hermi
Fr 6. Mai 2022, 15:41
Forum: Elektrik
Thema: Infrarot Zugbus
Antworten: 3
Zugriffe: 4140

Re: Infrarot Zugbus

Ich komme ja vom Funktionsmodellbau in 1:16 (Wedico/Tamiya) wieder zur Eisenbahn. Diesmal Spur 3. Da muss dann auch Funktion an den Wägen sein. Was sich auch in der Baugröße gut realisieren läßt. Aktuell habe ich Fans-Kippwagen und 4yg Umbauwagen Die Kippwagen können beidseitig abkippen mit wählbahr...
von Hermi
So 1. Mai 2022, 15:55
Forum: Elektrik
Thema: Infrarot Zugbus
Antworten: 3
Zugriffe: 4140

Infrarot Zugbus

Hallo Forumsgemeinde, ich möchte mal hier meinen Infrarot Zugbus vorstellen. Er ist aus dem Bestreben entstanden verschiedene Funktionen einzelner Waggons gezieht zu bedienen. Alles unter der Vorgabe, dass ich meine Lokomotiven per Funk steuere und Waggons beliebig an und abkoppeln möchte, ohne dass...
von Hermi
Mo 21. Jun 2021, 20:37
Forum: Marktplatz
Thema: Spur 2 Drehmeissel Radprofil
Antworten: 6
Zugriffe: 12364

Re: Spur 2 Drehmeissel Radprofil

Was ist aus dem Anbieter geworden. Im Netz ist carbide-solutions nicht mehr zu finden. Gibts den noch?
Oder Gibts Alternativen dazu?
von Hermi
Do 10. Nov 2016, 10:37
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Spur3 Gleise
Antworten: 10
Zugriffe: 14258

Spur3 Gleise

Da Spur3 im Deutschsprachigem Raum nicht mehr gebräuchlich ist, bin ich auf keinen Hersteller von Spur3-Gleisen gestoßen. Selbstbau war angesagt! :shock: Als Gleisprofil fand das LGB-Profil Anwendung, was einen Nebenbahnprofil im Masssteb 1:16 gleichkommt. Nachdem sich Bertram Heyn ( http://www.mode...
von Hermi
Mi 9. Nov 2016, 10:54
Forum: Modellbautechniken
Thema: Spur3
Antworten: 4
Zugriffe: 6019

Re: Spur3

Ein Thema, das nicht im MOROP-Normensatz ist: Lichtraumprofil Da es von Dampfbahner in den größeren Massstab nicht beachtet wird, da es für 1:1-Fahrgäste extrem viel größer sein muss, ist es in den Normensatz nicht eingepflegt worden. Wenn eine Spur3-Bahn allerdings in Verbindung mit RC-Straßenfahrz...
von Hermi
Mi 9. Nov 2016, 10:43
Forum: Modellbautechniken
Thema: Spur3
Antworten: 4
Zugriffe: 6019

Re: Spur3

Hallo liebe Modellbauer, es gibt für die Gartenbahner bereits Normen, die von MOROP als NEM 110G und NEM 130G europaweit vereinbart wurden. Diese Normen sind auch auf der Website des Dampfbahnclub Deutschland DBC-D www.dbc-d.de zu finden. Die von Hermi gezeigten Maßangaben decken sich weitgehend mi...
von Hermi
Mi 9. Nov 2016, 08:17
Forum: Modellbautechniken
Thema: Spur3
Antworten: 4
Zugriffe: 6019

Spur3

Hallo zusammen, da ich meine Webseite www.gh-spezialtransporte.de wegen häufiger Hackerangriffe aufgebe, wollte ich die Unterlagen, die ich in der letzten Zeit erarbeitet habe, hier dem Publikum 8) für die Zukunft zur Verfügung stellen. Ich fange mal mit den Spur3 Radsatzmaßen an. Wenn ihr der Meinu...
von Hermi
So 15. Mär 2015, 13:01
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Antworten: 269
Zugriffe: 242214

Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16

Hallo Steffel, das wird ja ein sehr schönes Modell. Wo fährst du damit? Ich bin auch gerade dabei eine 1:16 Bahn aufzubauen. Momentan jedoch Waggons etwas modernerer Bauart (Fans 128). Ich hab meinen Baubericht unter: http://gh-spezialtransporte.de/kat/gh-spezialtransporte/modelle/kippwagen-fans/ Gr...
von Hermi
Do 30. Jan 2014, 12:55
Forum: Allgemeines
Thema: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder
Antworten: 1570
Zugriffe: 861477

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Hallo Buntbahner, hab mich nach vielen Jahren Mitlesens mal hier angemeldet. Bin aus München und genau wie Hendric dem Maßstab 1:16 verfallen. Neben meinen Spur 3 (1:16) Köfs und Containertragwagen habe ich natürlich auch noch LKWs, Baumaschinen, Traktoren und PKWs in dem Maßstab. Aktuell werden mei...
von Hermi
Do 30. Jan 2014, 12:50
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: KÖF 1:16
Antworten: 17
Zugriffe: 14832

Re: KÖF 1:16

Schöne Köf...

Meine beiden Köf's sind leider beide gerade komplett zerlegt zur Generalüberholung. Bekommen beide mein neues Getriebe eingebaut mit den filigranen 3mm Ketten.