Die Suche ergab 130 Treffer

von christo
Di 9. Jan 2024, 22:18
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 73298

Re: Baureihe 01 von Hachette

Ich habe mir nochmal Gedanken zum Rahmen gemacht: Der Vorbild-Rahmen ist 100mm stark. Die Stärke des Modell-Rahmens von Hachette beträgt am oberen und unteren Rand ca. 5mm. Innen ist der Rahmen nur etwa 2mm stark, was an den Rahmendurchbrüchen sichtbar wird, Technisch wichtig wäre, dass im Rahmen di...
von christo
Di 9. Jan 2024, 20:45
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 73298

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo Mitbauer, wir haben nochmal Lauftests zum Bausatz von Hachette gemacht, die Ihr in dem folgenden Video anschauen könnt. Die Achsen der Räder sind in den vorhandenen Rahmenöffnungen, ohne irgendwie gefedert zu sein. Es ging zuerst einmal darum, ob die Geometrie des Rahmens ca. 3m Radien "v...
von christo
Di 9. Jan 2024, 19:52
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 73298

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo Jean-Claude, wegen Deiner Frage zu den Kabeln an den Zylindern. Die Zylinder haben scheinbar Rauchgeneratoren eingebaut. Klassisch wird hier mit "Dampföl" Rauch erzeugt, der scheinbar den Dampfaustritt bei der Zylinderentwässerung darstellen soll. Wenn Du auf die Seite von Hachette g...
von christo
Mo 25. Dez 2023, 17:46
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 73298

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo Marco und Martin, abwarten kann man sicher. Wir haben auch einen Bausatz angefangen um ihn besser beurteilen zu können. Ich habe gesehen, dass Jean-Claude bereits intensiv arbeitet und wollte ihm Informationen geben, wie Magnus eine 01er realisierte hat. Vielleicht hilft es weiter... und wenn ...
von christo
Mo 25. Dez 2023, 12:59
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 73298

Re: Baureihe 01 von Hachette

Lieber Jean-Claude, liebe Mit-Bauer, ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten. Herr Höhne hat in 1970er Jahren die Firma Magnus gegründet und zuerst für LGB Schmalspurbahnen in der Größe G gebaut. Später hat er Regelspurlokomotiven im Maßstab 1:22,5 gebaut. Ich denke er hat die Spur II aus de...
von christo
So 24. Dez 2023, 17:05
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 73298

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo Jean-Claude und alle anderen Mit-Bauer, wollte auch schon lange schreiben und mitteilen, dass ich mit anderen drei Bausätze baue. Ich stelle in den nächsten Tagen von einem Bausatz Bilder ein, den ich auf Magnus Gleisen getestet habe. Wir haben aus einem anderen Bausatz noch die anderen Kuppel...
von christo
Mo 13. Nov 2023, 23:12
Forum: Fahrzeuge
Thema: BB66066 II
Antworten: 54
Zugriffe: 7750

Re: BB66066 II

Sehr interessant und faszinierend, wie Du baust.
Vielen Dank, dass Du das zeigst!!!! :top:

Grüße

Thomas
von christo
Fr 18. Aug 2023, 00:46
Forum: Vorbilder
Thema: Die Stiefschwestern der 99 6001
Antworten: 7
Zugriffe: 10197

Re: Die Stiefschwestern der 99 6001

Hallo,

die Loks scheinen in VOLOS noch abgestellt zu sein. Das legt das folgende Video nahe:

https://www.youtube.com/watch?v=wvoXOzqjong

LG Tom
von christo
Do 16. Feb 2023, 19:48
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 73298

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo Andreas,

da hast Du wohl recht, dass es sicherlich einfacher ist einen Kuppelradsatz mit einem größeren Gewicht zu versehen, als den Treibradsatz aufwendig zu bearbeiten. Gute Idee!!

Viele Grüße

Thomas
von christo
Do 16. Feb 2023, 02:50
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 73298

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo Alfred, danke, für Dein genaue Prüfung der Radsätze. Ich denke Du hast Recht, dass das Gewicht leider um eine Speiche verrutscht ist. Ich denke aber, dass die Größe und Form des Gegengewichts stimmt. Bei Deinem Zeichensatz (HEBA??) sieht mir das Gegengewicht etwas zu groß aus. Aber dazu folgen...