Die Suche ergab 140 Treffer

von mf-pur
Sa 10. Feb 2024, 11:53
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1091
Zugriffe: 1132300

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Moin Frithjof,

vielen Dank für die Bezugsquelle der Fräser und Erläuterungen.

Ansonsten ist die Leiter des Kran natürlich wieder ein besoderer Hingucker.

Grüße
Michael
von mf-pur
Mi 7. Feb 2024, 10:47
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1091
Zugriffe: 1132300

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Moin Frithjof, da es mit Sicherheit auch Andere interessiert, mache ich meine Frage hier mal öffentlich. Wie ich im Video gesehen habe, verwendet Du Kurzschaftfräser. Hast Du da eine Bezugsquelle? Der Vorteil dieser Kurzschaftfräser ist die größere Stabilität. Die langschäftigen weichen nämlich vor ...
von mf-pur
So 4. Feb 2024, 10:58
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1091
Zugriffe: 1132300

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Moin Frithjof,

ich finde das einfach grandios, was Du leistest.
Zu der eigentlichen modellbauerischen Umsetzung
kommt als "Zugabe" die perfekte Dokumentation
auch kleinster Arbeitsschritte.

Ich bin begeistet.

Viele Grüße
Michael
von mf-pur
Di 23. Jan 2024, 18:37
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1091
Zugriffe: 1132300

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Hallo Frithjof, als Konstrukteur will ich mal meinen Senf zum Antrieb des Auslegers geben: Kran alte Version: Drehstrommotor im Maschinenhaus ( min. etliche kW Leistung in Anbetracht des Auslegergewichts ) - angeflanschtes Getriebe - starre Antriebswelle durchs Dach - Antrieb der Spindel ( oder alte...
von mf-pur
Fr 27. Okt 2023, 19:04
Forum: Fahrzeuge
Thema: Drehschemelwagen (Regelspur)
Antworten: 77
Zugriffe: 51606

Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Hallo Dieter, dass das Gewicht des Holzes auf den Gleitkufen ruht, ist mir schon klar. Es geht mir bei meinem Vorschlag aber um die Kippbewegung der Drehpfanne in Fahrtrichtung. Die Holzladung schiebt beim Bremsen in Fahrtrichtung. Noch schlimmer ist die ruckartige Belastung, wenn der Wagen mit Ladu...
von mf-pur
Fr 27. Okt 2023, 11:13
Forum: Fahrzeuge
Thema: Drehschemelwagen (Regelspur)
Antworten: 77
Zugriffe: 51606

Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Hallo Gerhard,

da die Halterung des Drehzapfens beim Bremsen sehr stark auf Biegung belastet wird, plädiere ich für massive U-Profile
unter den zarten genieteten Profilen.

Viele Grüße
Michael


20230929_124037BEA1 (mf-pur)
Bild
von mf-pur
Di 24. Okt 2023, 11:11
Forum: Fahrzeuge
Thema: Drehschemelwagen (Regelspur)
Antworten: 77
Zugriffe: 51606

Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Hallo Gerhard, das ist natürlich wieder ganz großes Kino! Nochmal zurück zu dem, was Volker zum Drehschemel geschrieben hat. Auch ich vermisse einen massiven Quer- und/ oder Längsträger unter dem Drehschemel, ABER .... nicht alle Kräfte, die die Ladung auf den Wagen ausübt, werden vom Drehschemel au...
von mf-pur
Do 19. Okt 2023, 12:11
Forum: Fahrzeuge
Thema: Drehschemelwagen (Regelspur)
Antworten: 77
Zugriffe: 51606

Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Hallo Gerhard, das wird ein superschöner Wagen. Ganz großen Respekt. Zu den Probleme mit der Zeichnung: Es ist immer schwierig, wenn man nur die Übersichtszeichnung hat und nicht den gesamten Zeichnungssatz. Drehschemelwagen BEA (mf-pur) https://www.buntbahn.de/fotos/data/9189/IMG_20190223_192118_2_...
von mf-pur
Mi 30. Aug 2023, 08:25
Forum: Modellbautechniken
Thema: Eine CNC-Fräse entsteht
Antworten: 21
Zugriffe: 7407

Re: Eine CNC-Fräse entsteht

Hallo Dampfrudi, ich kenne keine Werkzeugmaschine, die 2 Spindelmuttern auf einer Spindel hat. Da hätte ich doch gerne mal den Nachweis. Die Spielfreiheit ergibt sich durch ausreichende Dimensionierung und präziser Fertigung von Spindel und Spindelmutter. Es gibt übrigens auch geschliffene Spindeln ...
von mf-pur
So 27. Aug 2023, 07:33
Forum: Modellbautechniken
Thema: Eine CNC-Fräse entsteht
Antworten: 21
Zugriffe: 7407

Re: Eine CNC-Fräse entsteht

Hallo Stephan, ich gehe mal davon aus, dass Du schon überprüft hast, ob die Lagerung der Spindel etwas zum Umkehrspiel beiträgt. Mein Tipp zu besseren Werten ist der Übergang auf Präzisionsspindeln. Bosch Rexroth wäre sicher erste Wahl, aber es gibt sicher auch andere. ( Such Dir einen Hersteller, d...