Die Suche ergab 16 Treffer

von Holger Steinberg
Di 23. Jun 2015, 18:11
Forum: Fahrzeuge
Thema: Nick´s Schotterwagen
Antworten: 187
Zugriffe: 165035

Re: Nick´s Schotterwagen

Hallo, es besteht Interesse für zwei Wagenbausätze. Zu beachten ist, dass es zwei Hürden gibt: zum Ersten müssten die benötigten Bleche nochmals als Ätzteile gemacht werden. Zum Zweiten ist eine Nachfertigung einer grösseren Anzahl an Gussteilen erforderlich. Es ist zwar alles noch vorhanden und dam...
von Holger Steinberg
Fr 8. Apr 2011, 18:51
Forum: Marktplatz
Thema: Hemmschuh für Spur2 und größer?
Antworten: 24
Zugriffe: 16084

Re: Hemmschuh für Spur2 und größer?

Hallo, so ein detaillierter Hemmschuh ist schon feine Sache für die ich mich auch erwärmen kann, zumal ich den Einsatz vom Ablaufberg im Maßstab 1:22,5 noch gut in Erinnerung habe. Für den Hersteller wäre es daher wichtig sich auf ein Gleisprofil zu einigen für das der Hemmschuh eingesetzt werden so...
von Holger Steinberg
Fr 15. Mai 2009, 12:43
Forum: Veranstaltungen
Thema: Spur II-Treffen in Schenklengsfeld
Antworten: 12
Zugriffe: 9704

Re: Spur II-Treffen in Schenklengsfeld

Hallo, zu dem Fahr- und Jahrestreffen der IG Spur II laden wir recht herzlich ein. In der Dreifach-Sporthalle (über 1200qm) wird an dem langen Himmelfahrtswochenende zahlreiches um die Modelleisenbahn in 1:22,5 zu sehen sein. Die grösste transportable Regelspur-Anlage auf 64mm Gleisen wird umrahmt v...
von Holger Steinberg
Di 3. Feb 2009, 11:12
Forum: Fahrzeuge
Thema: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Antworten: 134
Zugriffe: 180428

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Hallo Helmut! Sehr sauber wie Du das Lorengestell aufgebaut hast, gerade Deine Nietnachbildungen überzeugen vollends. Als kleiner Hinweis zum Schlemper. Hier wurde der Lagerbolzen absichtlich etwas länger als der Abstand für die Aufnahme im U-Profil des Muldenbockträgers angefertigt. Es sollte daher...
von Holger Steinberg
Do 20. Dez 2007, 15:37
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Regelspurweiche Selbstbau
Antworten: 10
Zugriffe: 9637

Re: Regelspurweiche Selbstbau

Hallo Hans! Die Weiche sieht schon toll aus, bei 1,2m beeindruckende Grösse. Die Idee mit dem gefrästen Schwellenrost ist -wenn auch sehr aufwendig- gut und macht das ganze stabil und für den Zusammenbau sehr genau und einfach. Als Hinweis die Tieferfräsung für die Schienenstühle gibt es beim Vorbil...
von Holger Steinberg
Mo 22. Mai 2006, 13:30
Forum: Marktplatz
Thema: IIf-Bausatz Lorenfahrwerk und Kippmulde (Bestellung)
Antworten: 13
Zugriffe: 15634

Re: IIf-Bausatz Lorenfahrwerk und Kippmulde (Bestellung)

Hallo Lorenfreunde! Die nachbestelten Gussteile sind bei mir angekommen, somit können alle bestellten Loren und Muldenkipper, geätzt und ausgeliefert werden. Die Interessenten denken bitte an die zügige Überweisung der bestellten Loren, damit die Teilesätze auch ausgeliefert werden können.-Alle Inte...
von Holger Steinberg
Di 25. Apr 2006, 10:29
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Messinggleise reinigen und selbst vernickeln?
Antworten: 25
Zugriffe: 18309

Re: Messinggleise reinigen und selbst vernickeln?

Hallo Freunde der glänzenden Köpfe! In der Tat habe ich Erfahrungen mit dem Handgalvanisier-Gerät von Conrad. Es eignet sich hervorragend zum Vernickeln von Schienenköpfen und ich habe mit dem Gerät 9 Meter Dreischienengleis vernickelt. Das Gleis ist für eine Modul-Strecke und nicht so oft im Einsat...
von Holger Steinberg
Mo 3. Apr 2006, 10:45
Forum: Fahrzeuge
Thema: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Antworten: 134
Zugriffe: 180428

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Hallo Fido! Kleiner Tip zu den Dellen im dünnen Blech. Einfach in die Mulde einige Stahlkugel mit bis zu 5mm Durchmesser rein und dann richtig schütteln, die Dellen entstehen dann an genau den Stellen wo sie auch hingehören. Mit den Kugeln macht man nichts kaputt und mit der Stärke der Stösse kann m...
von Holger Steinberg
Fr 31. Mär 2006, 09:05
Forum: Fahrzeuge
Thema: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Antworten: 134
Zugriffe: 180428

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Hallo Fido! Gratulation zur tollen Bastelarbeit, wenn´s erst mal fertig ist sieht es nach nicht viel Arbeit aus, steckt aber eine Menge Fummellei drin, und wenn es Dir Spass gemacht hat, ist ja schon viel erreicht. Bin gespannt auf Dein farbliches Finish! Viel Rost, vermutet ich mal. Da Du schreibst...
von Holger Steinberg
Fr 10. Feb 2006, 11:48
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Rauchschwaden sollten's halt schon sein
Antworten: 9
Zugriffe: 8002

Re: Rauchschwaden sollten's halt schon sein

Hallo Heinz!

Schau mal ob das was für Dich sein könnte:

http://www.km-1.de/19355/21786.html

Viele Grüsse

Holger