Die Suche ergab 342 Treffer

von Regelspur
Mi 27. Dez 2023, 17:15
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 71005

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo Jean-Claude,

die Zeichnung lässt sich leider nicht exportieren. Das ist eine Software, die sich der Hersteller der Fräse (leider) geschützt hat. Ich kann dxf-Formate importieren und dann die Teile daraus fräsen.

Gruß Alfred
von Regelspur
Mi 27. Dez 2023, 11:58
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 71005

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo Jean-Claude und Modellbauer, ich habe mal den Rahmen einer 01.10 für einen Bekannten in Spur-0 gefräst. Er hatte mir Material von 2 mm Stärke gegeben. Daher finde ich deine 4,0 mm Okay. Hier mal ein Bild von den Rahmenwangen. Bei der 01.10 ist der Rahmen im vorderen Bereich höher und hat auch ...
von Regelspur
Mo 25. Dez 2023, 09:14
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 71005

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo Thomas, stimmt denn da das Maß von der Pufferbohle bis zur ersten Achse des Vorläufers? Bei den ersten 10 Maschinen war es 1000 mm und bei den späteren Ausführungen war dieses Maß 1190 mm. Bei der 01 änderte sich der Rahmen im vorderen Bereich, vor den Zylindern, drei mal. Hachette hat den Rah...
von Regelspur
Do 28. Sep 2023, 18:55
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 71005

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo Stefan,

oder hier bei Jens Klose.

http://moba-shop24.de/

Gruß Alfred
von Regelspur
Do 14. Sep 2023, 22:36
Forum: Fahrzeuge
Thema: Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin
Antworten: 26
Zugriffe: 4711

Re: Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin

Hallo Ric, ein schöner Wagen den du da gebaut hast. Aber du solltest bei den nächsten Einsätzen deiner "Bolle Wagen" die Sicherungsstangen montieren. Ein Modellbaukollege aus der Spur-0 hat mir ein Bild seines Wagens in Spur-0 geschickt. Er hat an seinem Wagen diese verstellbaren Stangen m...
von Regelspur
Sa 18. Feb 2023, 11:34
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 71005

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo Thomas, (Christo) wenn du das Original Rad der 01 mit dem Hachette Rad vergleichst, dann siehst du, daß sich das Original Gegengewicht über 7 Speichenzwischenräume erstreckt und bei Hachette nur über 6. @ Andreas, wenn man das Kuppel-Rad bearbeiten würde, dann kommt wahrscheinlich das nächste ...
von Regelspur
Do 16. Feb 2023, 18:04
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 71005

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo Andreas,

:wink: der falsche Treibradsatz kann dann als Ladegut auf den Schrottplatz rollen. :)

Gruß Alfred
von Regelspur
Mo 13. Feb 2023, 16:04
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 71005

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo Modellbauer,

ich habe das Rad von der Rückseite fotografiert und da sieht man, dass beim Erstellen der Spritzgußform die Seiten (innen/aussen) verwechselt wurden. Das Gewicht ist aber immer noch zu klein.

Gruß Alfred
BR 01  Treibradsatz.jpg
von Regelspur
Mo 13. Feb 2023, 13:40
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 71005

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo Tom (Christo), du hast da eine BR01 im Hintergrund stehen, aber dir (und auch anderen) ist nicht aufgefallen, dass das Gegengewicht des Hachette Rades 1. um einen Speichenzwischenraum zu weit nach links gerutscht ist und 2. das Gegengewicht auch noch zu klein ist. Das Treibrad an der, ich nehm...
von Regelspur
Fr 3. Feb 2023, 20:10
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 71005

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo Werner, ich kann dir zu den Maßen Radstern/Radreifen nichts sagen, da ich die Teile nicht habe. Nur soviel: Ich klebe zwischen Radstern/Radreifen einen Kunststoffstreifen 0,2 - max. 0,3 mm Stärke zur Isolation. Ich hatte mir überlegt, ob ich mir diesen Bausatz antuen soll. Als einzelnen Etappe...