Die Suche ergab 1086 Treffer

von Tobi
Mo 2. Okt 2023, 19:48
Forum: Fahrzeuge
Thema: RhB Glacier Express 6 teiliger Wagen Set
Antworten: 35
Zugriffe: 10963

Re: RhB Glacier Express 6 teiliger Wagen Set

Hallo Hans, ganz großes Kino :!: Auch wenn sich vieles bei den 6 Wagen wiederholt, ist es eine Menge Arbeit. Dank deinem Vergleich mit dem LGB-Wagen sieht man deutlich, wie stark verkürzt wurde (und in der Breite sieht es nicht anders aus). Trotzdem finde ich die Wagen aus Nürnberg optisch gelungen....
von Tobi
Di 18. Jul 2023, 13:57
Forum: Fahrzeuge
Thema: CC 14126 1/32
Antworten: 131
Zugriffe: 7338

Re: CC 14126 1/32

Hallo Jean-Claude,

spektakulär :!:
Der Antrieb in den Drehgestellen ist traumhaft - mit das Beste, was ich bisher gesehen habe!

Welches CAD-System benutzt du?
von Tobi
Fr 23. Sep 2022, 21:43
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Machbarkeit der RhB Gm 4/4 241?
Antworten: 7
Zugriffe: 4199

Re: Machbarkeit der RhB Gm 4/4 241?

Hallo Ottmar,

das wird spannend - sehr spannend.
Technisch kletterst du mit jedem Projekt auf das nächste Level! :idea:
von Tobi
So 21. Aug 2022, 20:40
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4
Antworten: 34
Zugriffe: 20219

Re: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4

Hallo Ottmar,

Glückwunsch zu diesem technisch wie optisch traumhaften Modell :!:

Und danke für die Blumen - gerne beim nächsten Projekt wieder. (was sich übrigens schon sehr spannend anhört) :wink:
von Tobi
Sa 29. Jan 2022, 00:05
Forum: Marktplatz
Thema: CAD-Daten der RhB Dampfschneeschleuder Xrot d 9213
Antworten: 2
Zugriffe: 3478

Re: CAD-Daten der RhB Dampfschneeschleuder Xrot d 9213

Hallo zusammen, die Schleudereinheit wurde in dieser oder ähnlicher Form an diversen Schneeschleudern verbaut. Für den Eigenbau gibt es die dafür nötigen CAD-Daten daher als separate Einheit. Die Ausführung der Daten entspricht den oben aufgeführten Kriterien, der Preis beträgt 85 Euro. Bei Interess...
von Tobi
So 5. Sep 2021, 17:18
Forum: Fahrzeuge
Thema: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213
Antworten: 142
Zugriffe: 172815

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Hi Joachim,

je Drehgestell ein 2232U mit Getriebe - für ein ansprechendes Regelverhalten würde ich die 18V Variante nehmen (2232U-018SR), für Akku-Betrieb eventuell 6V.

Für das Schleuderrad ist ebenfalls ein 2232U mit Getriebe geplant, hier würde die 6V-Variante problemlos funktionieren. :wink:
von Tobi
Do 2. Sep 2021, 22:07
Forum: Marktplatz
Thema: CAD-Daten der RhB Dampfschneeschleuder Xrot d 9213
Antworten: 2
Zugriffe: 3478

CAD-Daten der RhB Dampfschneeschleuder Xrot d 9213

Hallo zusammen, wie schon an anderer Stelle geschrieben biete ich hier die CAD Daten der RhB Dampfschneeschleuder Xrot d 9213 an. Zur Konstruktion: - prinzipiell kann alles 3D-gedruckt werden, einige Teile sind auch als Platten- oder Laserzuschnitt möglich - Faulhaber-Antriebe im Drehgestell und Sch...
von Tobi
Do 2. Sep 2021, 21:57
Forum: Fahrzeuge
Thema: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213
Antworten: 142
Zugriffe: 172815

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Hallo zusammen, zumindest im CAD ist die 9213 (in der Elektro-Variante) komplett fertig. Ich werde die Daten im Marktplatz zur Verfügung stellen: Klick Danke nochmals an dieser Stelle an alle damals aktiven Beteiligten, allen voran Helmut mit unzähligen Stunden für die Erstellung feinster Frästeile....
von Tobi
Mi 4. Aug 2021, 20:09
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RhB Xrot 9213
Antworten: 52
Zugriffe: 60465

Re: RhB Xrot 9213

Hallo Ottmar,

alle Achtung! Bauzeit, Umsetzung, Technik - hier passt alles. :top: :top:

Das ist nicht nur die erste fertige Xrot, sondern auch die einzige mir bekannte in Echtdampf. Glückwunsch zu diesem einzigartigen Modell!
von Tobi
Mi 27. Sep 2017, 20:26
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RhB Xrot 9213
Antworten: 52
Zugriffe: 60465

Re: RhB Xrot 9213

Hallo Ottmar, herrliche Fortschritte, ganz großes Kino! Und diese runden Einstiege hinter der Stirnwand - Top! Eine Livesteam-Xrot hatte ich damals ganz oben auf der Wunschliste, mangels Erfahrung und Mitstreitern allerdings schnell verworfen. Du hättest früher in das Projekt einsteigen sollen... :w...