Die Suche ergab 30 Treffer

von TourTourbahner
Mo 6. Mai 2019, 21:46
Forum: Modellbautechniken
Thema: Wetterfeste Farbe für vernickelte Gleise
Antworten: 16
Zugriffe: 11801

Re: Wetterfeste Farbe für vernickelte Gleise

Hallo zusammen, Bei mir liegen hauptsächlich Edelstahlgleise, aber auch ein paar Nickelgleise von Thiel. Um es kurz zu fassen: Jede Farbe blättert früher oder später ab. Früher heißt hier nach wenigen Wochen, später nach 2 Jahren. Haftvermittler, 2k-Grundierung etc. etc. alles durchprobiert. Die bes...
von TourTourbahner
Mi 24. Apr 2019, 16:52
Forum: Fahrzeuge
Thema: Bauprojekt Brohltalbahn Lok I
Antworten: 29
Zugriffe: 26343

Re: Bauprojekt Brohltalbahn Lok I

Hallo Leute! Lange habt Ihr nix von mir gehört, der Stress in der Ausbildung lies das Projekt ein wenig einschlafen. Aber ich habe natürlich jede Gelegenheit genutzt das Projekt vorwärts zu treiben und habe im "CAD Unterricht" statt langweiliger Klötzchen auch Mal die ein oder anderen Baut...
von TourTourbahner
Fr 7. Sep 2018, 16:16
Forum: Fahrzeuge
Thema: Neue Lok-Modelle
Antworten: 7
Zugriffe: 7871

Re: Neue Lok-Modelle

Hallo Leute, Habe ich Selfkantbahn gelesen ?! :-P :-P Ich selbst bin zwar eher Fan der Brohltalbahn, habe aber auch das eine oder andere DEV Modell und auch das Vorhaben einige IHS-Fahrzeuge zu bauen... Auf meiner ToDo Liste steht unter anderem die Lok "Regenwalde" der Selfkantbahn, welche...
von TourTourbahner
Do 19. Jul 2018, 10:51
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Ein "Nudelholz" für die "22"
Antworten: 4
Zugriffe: 7065

Re: Ein "Nudelholz" für die "22"

Hallo zusammen! Vielen Dank für die netten Rückmeldungen, habe mich darüber sehr gefreut :-) @Thomas: Es wurde ein ZIMO MX699 mit "M1" Schnittstelle verwendet, in Kombination mit einer entsprechenden Schnittstellenplatine dazu. Den Sound habe ich selbst programmiert, auf Basis meiner Tonau...
von TourTourbahner
Sa 14. Jul 2018, 00:40
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Ein "Nudelholz" für die "22"
Antworten: 4
Zugriffe: 7065

Ein "Nudelholz" für die "22"

Hallo zusammen! Da es aufgrund des "Sommerlochs" mit der BEG Lok I nicht weitergeht, (Ich baue bei dem schönen Wetter lieber im Garten an der Anlage weiter) kommt jetzt das "Sommerpausen-Sonderprogramm". Da wir bei dem nun folgenden Bericht von einem Zeitraum von fast 14 Jahren s...
von TourTourbahner
Fr 15. Jun 2018, 23:28
Forum: Fahrzeuge
Thema: Bauprojekt Brohltalbahn Lok I
Antworten: 29
Zugriffe: 26343

Re: Bauprojekt Brohltalbahn Lok I

Hallo zusammen, Vielen Dank für die lobenden Worte, das motiviert umso mehr über die eigenen Grenzen hinaus zu gehen ! :-) Ja die Lok soll den Anspruch erheben, so gut wie irgend möglich umgesetzt zu werden. Mal sehen was ich draus mache, aber es bleibt noch viel Luft nach oben. Wer eine Dampflok ke...
von TourTourbahner
Mi 13. Jun 2018, 21:22
Forum: Fahrzeuge
Thema: Bauprojekt Brohltalbahn Lok I
Antworten: 29
Zugriffe: 26343

Re: Bauprojekt Brohltalbahn Lok I

Hallo zusammen! Heute will ich euch mal eine schöne Spielerei vorstellen: https://youtu.be/QrnXrmDNq_g Das Latowski Läutewerk habe ich noch ein wenig verfeinert und dann gießen lassen. Ich konnte es mir nicht verkneifen es beweglich zu machen, ich werde es wohl mit einer Excenterscheibe und einem la...
von TourTourbahner
Di 29. Mai 2018, 22:02
Forum: Fahrzeuge
Thema: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen
Antworten: 39
Zugriffe: 26944

Re: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen

Hallo Ric,

Die Ergebnisse sehen vielversprechend aus!

Absolute Spitzenarbeit, wie du den Fachwerk-Rahmen des Wagens zusammen gelötet hast :-)

Bin gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße
Georg
von TourTourbahner
Di 29. Mai 2018, 21:12
Forum: Fahrzeuge
Thema: Bauprojekt Brohltalbahn Lok I
Antworten: 29
Zugriffe: 26343

Re: Bauprojekt Brohltalbahn Lok I

Hallo Buntbahner, Auch wenn es nicht so schnell voran geht wie ich es mir gerne vorstellen würde, gibt es doch langsam immer mehr sichtbare Fortschritte. Das Fahrwerk nimmt Stück für Stück Formen an: Wenn man das Triebwerk der BEG Lok mit dem Triebwerk der 99 222 vergleicht, stellt man schnell ein p...
von TourTourbahner
Fr 18. Mai 2018, 08:31
Forum: Fahrzeuge
Thema: Bauprojekt Brohltalbahn Lok I
Antworten: 29
Zugriffe: 26343

Re: Bauprojekt Brohltalbahn Lok I

Hallo zusammen, In letzter Zeit ist aus Zeitgründen nicht wirklich viel passiert am Bauprojekt Lok I. Vor ein paar Tagen war ich beim Metallhändler und habe für die Lok fast 10 kg Messing Rohmaterial gekauft.... Im Moment baue ich am Fahrwerk weiter, gestern Abend habe ich am PC aber noch 2 Teile er...