Die Suche ergab 18 Treffer

von Andreas G.
Fr 5. Jan 2024, 08:15
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 71004

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo,
Frohes Neues 2024! Nur kurze Info: Wegen einem etwas größeren Umzug kann ich die Berichte zur BR 01 hier nicht fortführen.

Beste Grüße - Andreas.
von Andreas G.
Sa 16. Dez 2023, 12:12
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 71004

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo, mit zwei Motoren, mit den Kuppelrädern der zweiten Kuppelachse, die noch gar nicht geliefert wurden, sieht das drehende Fahrwerk wohl so aus (Produktvideo von der Hachetteseite): https://www.hachette.de/media/6e/d6/fb/1673263177/Funktionsvideo_LoK.mp4 Soweit ich das überblicke ist die Treibac...
von Andreas G.
So 29. Okt 2023, 11:26
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 71004

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo, Thema Spurkränze. Ich hab das für mich so gelöst. 0029_29.10.23 (Andreas G.) https://www.buntbahn.de/fotos/data/9693/102.jpg Auf meiner CNC-Fräse habe ich in eine Holzplatte eine Vertiefung gefräst um das kleine Rad und nachfolgend das große Rad aufzunehmen. Bei allen Rädern wurde dann auf de...
von Andreas G.
Fr 6. Okt 2023, 08:37
Forum: Fahrzeuge
Thema: Straßenbahn Tatra KT4D in 1:22,5
Antworten: 6
Zugriffe: 1490

Re: Straßenbahn Tatra KT4D in 1:22,5

Hallo,
ich kenn mich mit Straßenbahnen nicht aus, aber was du machst ist ganz große Klasse :!: :!:

Beste Grüße - Andreas.
von Andreas G.
Fr 8. Sep 2023, 17:16
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 71004

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo, Thema Rückstellung aus Dreh- und seitlicher Verschiebbarkeit von Drehgestell und Nachlaufachse. Ein bisschen verrückt, denn eigentlich wird das fertige Modell bei mir hauptsächlich im Glaskasten stehen. Aber ein geschmeidiger Bogenlauf muss im 3m Radius möglich sein. Ich will’s einfach techni...
von Andreas G.
So 9. Jul 2023, 11:38
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 71004

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo, gleich zu Beginn beim Einstieg zur Hachette BR 01, hatte ich ein kleines Pflichtenheft im Hinterkopf, was ich gerne bei einer Modellumsetzung unbedingt realisiert haben wollte. Natürlich wusste ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht was Hachette im Ablauf dann liefert, und wie weit meine Vor...
von Andreas G.
Mi 31. Mai 2023, 17:39
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 71004

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo, noch mal Turbogenerator. Im EK-Buch Band 1 zur BR 01 auf Seite 105, ist eine Abbildung der 01 005 in Leipzig 1967 noch im aktiven Dienst, mit dem kurzen Generator. Auf der Seite: https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406635&id=44147&action=portrait gibt es noch 2 Fotos na...
von Andreas G.
Di 30. Mai 2023, 17:23
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 71004

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo Martin, danke für den Hinweis! Oha, dumm gelaufen. Nicht richtig, nicht genau genug geschaut und in Staßfurt stand die 01 mit der Heizerseite an der Lokschuppenwand. Fotos vom Bereich über Kesselmitte auf der Generatorseite waren mir so nicht möglich. Somit bleibt festzuhalten: Hachette hat de...
von Andreas G.
Mo 29. Mai 2023, 10:05
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 71004

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo Freunde der BR 01, wann gab es schon mal die Möglichkeit so ein Trumm an Lok im Modell aus Einzelteilen zusammen zu bauen? Auch in anderen Baugrößen wohl kaum. Vielleicht in 1:87 von Revell. Aber das hier, ist eine ganz andere Nummer :shock: . Ich hab Lust auf meine kleine CNC-Fräse den Riemen...
von Andreas G.
Mi 26. Apr 2023, 17:30
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 71004

Re: Baureihe 01 von Hachette

Hallo Marco, hallo zusammen, ich find die Ausführung des ersten Radsatz zum vorderen Drehgestell für ein BR 01 Standmodell ganz gelungen. Rundlauf und Planschlag, mal auf dem Schreibtisch abgerollt, sind einwandfrei. Maßlich ist der 850er Rad-Ø okay, Speichenanzahl und Form der Speichen passt. 0007_...