Die Suche ergab 98 Treffer

von mapo
Di 3. Feb 2009, 00:30
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: FO Te 2/2 4926 aus Neule Te 2/2 73
Antworten: 10
Zugriffe: 10468

Re: FO Te 2/2 4926 aus Neule Te 2/2 73

Hallo ! Bei der RhB waren es jedenfalls so grosse Lampen: http://www.polier.ch/images/fotos/1999/08.22/lok/73.016.jpg Zum FO Te2/2 hab ich das gefunden: http://www.polier.ch/images/fotos/1999/04.29/brig/4926.001.jpg 1999 und: http://www.polier.ch/images/fotos/2006/07.29/02-Brig/DSC04303.jpg 2006 Ich...
von mapo
Fr 14. Nov 2008, 20:41
Forum: Elektrik
Thema: Motordrehzahl drosseln mit Poti?
Antworten: 5
Zugriffe: 7017

Re: Motordrehzahl drosseln mit Poti?

Hallo ! Ich hab das für ein paar (zu schnellen) HO Modelle gemacht: http://web.ticino.com/heinz/images/HOModelle/003/03.03.jpg http://web.ticino.com/heinz/images/HOModelle/003/03.04.jpg die Dioden werden zwischen einem Pol des Motors und einer Stromabnahme eingelötet. Die andere Verbindung ist ohne ...
von mapo
Mi 24. Sep 2008, 14:47
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Die Chicoréebahn, ein Anlagenteil in Gn15
Antworten: 40
Zugriffe: 46336

Re: Die Chicoréebahn, ein Anlagenteil in Gn15

Hallo

Das ist sooo süss !
Die ganze Szene, die Fahrzeuge, die Geschichten ... einfach SPITZE !

Da steckt Liebe drin !

=D> =D>

ciao Maurizio
von mapo
Do 7. Aug 2008, 23:30
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: fst-tigrottinos Gartenbahnanlage
Antworten: 49
Zugriffe: 61026

Re: fst-tigrottinos Gartenbahnanlage

Kleines Sommerloch-ohne Preis-Rätsel: Was ist an dieser Bildreportage falsch? Mir fällt bloss auf, dass der Ge4/4'' Zug einmal neben dem ABe4/4 Zug steht, und im nächsten Bahnhof derselbe Zug die Kreuzung mit dem ABe4/4 abwartet ... Vielleicht hat da einer von Raumschiff "Enterprise" zu s...
von mapo
Do 24. Jul 2008, 16:27
Forum: Fahrzeuge
Thema: VBW BDe 4/4 36
Antworten: 14
Zugriffe: 8665

Re: VBW BDe 4/4 36

Ich hab da eine Idee ... und lass sie einfach mal raus :D Wenn Du die Aussenwand und die Innenwand aus ca. 2 mm dicken Karton baust, haben diese eine gewisse Stabilität. Dazwischen könntest Du Kartonstreifen kleben. So füllst Du den ganzen freien Raum zwischen den Wänden, ausser wo die einzelnen Fen...
von mapo
Do 24. Jul 2008, 09:28
Forum: Fahrzeuge
Thema: VBW BDe 4/4 36
Antworten: 14
Zugriffe: 8665

Re: VBW BDe 4/4 36

Ich hoffe nur das ich hier niemand Langweile mit meinen Beiträgen! Wer sich gelangweilt fühlt, muss sie ja nicht lesen ! Ich habe dagegen eine Frage, bildest Du auch die Rundungen oben an den Fenstern nach ? Auf den Kartonplatten hast Du oben Ecken eingezeichnet. Ich habe vor vielen Jahren viel mit...
von mapo
Mi 23. Jul 2008, 10:16
Forum: Fahrzeuge
Thema: Meine Güterwagen-Serie der RhB
Antworten: 12
Zugriffe: 11272

Re: Meine Güterwagen-Serie der RhB

Daher entsteht nicht nur der K 737 sondern gleich noch vier weitere Gws, die sich nur durch die Länge des Chassis und ihre Aufbauten (K,L,M) unterscheiden. Leider sind meine Bücher nicht zur Hand, zudem kenne ich die Numerierung vor 1914 nicht gut. So weiss ich nicht ob der K 737 1903 von MAN gebau...
von mapo
Mo 14. Jul 2008, 09:54
Forum: Fahrzeuge
Thema: SBB Brünig X9755
Antworten: 14
Zugriffe: 10465

Re: SBB Brünig X9755

Hallo Ottmar !

Greenpeace wird es freuen, dass Du die Mäuse nicht mehr schredderst, sondern neuerdings wegbläst :lol: (ich kann's einfach nicht lassen :wink: )

Ich bin immer wieder begeistert von Deinem Ideenreichtum !

Einfach nur FANTASTISCH !

ciao Maurizio
von mapo
Di 20. Mai 2008, 10:06
Forum: Fahrzeuge
Thema: Lorenfieber :-)
Antworten: 166
Zugriffe: 176208

Re: Lorenfieber :-)

Hallo ! Die Loren könnte man auch mit Evergreen Platten und Profilen bauen. Das ist stabiler als Karton/Papier, und einfacher zu bearbeiten als Messing. Wenn man die Loren in Serie baut, kann man sich eine Schablone basteln, mit der Grundform des Rahmens. Dann kann man sie auf die Evergreen Platte l...
von mapo
Mo 19. Mai 2008, 14:43
Forum: Fahrzeuge
Thema: Mapos Projekt
Antworten: 17
Zugriffe: 12910

Re: Mapos Projekt

Ich habe das Projekt momentan auf Eis gelegt. (es ist nicht aufgehoben !) Eiserseits sind es private Gründe (aus dem Wiederanfang mit der Ex (und deren Sohn) wird es wohl doch nichts...), und andererseits isolieren mein Vater + 2 Schreiner die eine Wohnung, so dass ich sie im Winter heizen hann, ohn...