Die Suche ergab 27 Treffer

von steli72
Di 14. Jul 2020, 16:05
Forum: Verglichen & Gemessen
Thema: Gesucht: Vergleichsfoto Piko GE 25 ton Diesel mit Box car
Antworten: 6
Zugriffe: 10898

Re: Gesucht: Vergleichsfoto Piko GE 25 ton Diesel mit Box ca

Hallo Bernd, besten Dank für die Bilder.
Hab's leider eben erst gesehen, weil die Benachrichtigung nicht kam.
Das Größenverhältnis ist ja anscheinend nicht zu weit daneben, wenn man davon ausgeht, dass ein LGB-Box gar kleiner als der von Aristocraft ist.

LG Steffen
von steli72
Fr 3. Jul 2020, 21:12
Forum: Verglichen & Gemessen
Thema: Gesucht: Vergleichsfoto Piko GE 25 ton Diesel mit Box car
Antworten: 6
Zugriffe: 10898

Re: Gesucht: Vergleichsfoto Piko GE 25 ton Diesel mit Box ca

Hallo Peter, danke für die Info. Aber mir geht es um das Modell und ein Foto, welches die Piko-Lok zusammen mit einem boxcar von Aristocraft oder USA Trains zeigt.
von steli72
Fr 3. Jul 2020, 14:36
Forum: Verglichen & Gemessen
Thema: Gesucht: Vergleichsfoto Piko GE 25 ton Diesel mit Box car
Antworten: 6
Zugriffe: 10898

Gesucht: Vergleichsfoto Piko GE 25 ton Diesel mit Box car

Hallo zusammen, seitdem von Piko der kleine GE-Diesel 38502 ff herausgekommen ist, befasse ich mich mit der Idee einer kleinen Rangieranlage mit Wagenmaterial von Aristocraft und USA Trains. Voraussetzung für die Umsetzung ist aber, dass die Proportionen der Fahrzeuge zueinander einigermaßen stimmen...
von steli72
Mo 30. Mai 2016, 13:26
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Projekt Garrax in 1:3,6
Antworten: 24
Zugriffe: 30736

Re: Projekt Garrax in 1:3,6

Hallo, nach fast einem Jahr mit anderen Prioritäten ging es nun ordentlich mit der "Holzeisenbahn" voran. Ich habe mich entschlossen, die Bodenplatte zunächst so zu belassen. Wenn alle Bohrungen und Ausschnitte feststehen, lasse ich mir eine Stahlplatte zuschneiden. Die Warmprobe des Kesse...
von steli72
Di 19. Mai 2015, 08:47
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Projekt Garrax in 1:3,6
Antworten: 24
Zugriffe: 30736

Re: Projekt Garrax in 1:3,6

Hallo Volker, das ist in der Tat so. Ich stand vor dem Problem, dass die Brücke so schon recht schwer geworden ist. Bei den aktuellen Raumverhältnissen muss ich die Teile (2x Drehgestell und die Brücke) aber ohne weitere Hilfe heben können. Also kam eine Stahlplatte mit den nötigen Versteifungen vor...
von steli72
Mo 18. Mai 2015, 09:35
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Projekt Garrax in 1:3,6
Antworten: 24
Zugriffe: 30736

Re: Projekt Garrax in 1:3,6

Hallo, am vergangenen Sonnabend kam der erste Moment der Wahrheit. Nach der Montage diverser Leitungen, dem endgültigen Aufsetzen des Kessels und dem Anschluss der Handpumpe ging es an die Wasserdruckprobe, wobei ich den Druck stufenweise bis auf den 1,5fachen Betriebsdruck = 9,3 bar steigerte. Der ...
von steli72
Do 26. Mär 2015, 09:51
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Projekt Garrax in 1:3,6
Antworten: 24
Zugriffe: 30736

Re: Projekt Garrax in 1:3,6

Hallo, nachdem die Rahmenteile lackiert wurden, konnte ich die Maschine gestern wieder auf die Füße stellen. Wieder aufgeachst (steli72) https://www.buntbahn.de/fotos/data/9109/5749IMG_4542.JPG Bis die Teile zurück waren, kontrollierte ich den Kessel auf sichtbare Schäden und bereitete ihn für die W...
von steli72
Mo 23. Mär 2015, 12:48
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Schmierölpumpe
Antworten: 19
Zugriffe: 15716

Re: Schmierölpumpe

Hallo Roland, grundsätzlich halte ich Ölpumpen aufgrund der dosierbaren und stetigen Ölförderung für geeigneter als die Verdrängungsöler. Allerdings steht dem ein höherer mechanischer Aufwand gegenüber, der mit kleinerer Spur nochmals zunimmt (es muss ja schließlich funktionieren). Deshalb: Lass' un...
von steli72
Di 3. Mär 2015, 08:57
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Projekt Garrax in 1:3,6
Antworten: 24
Zugriffe: 30736

Re: Projekt Garrax in 1:3,6

Hallo, Giovanni und Volker, danke für die Rückinfo. Ja, bei dem Kessel hat Maxitrak nur ein Ventil vorgesehen. Ein Prüfzeugnis gibt es auch. Wäre also noch zu klären, welche rechtlich verbindliche Vorgabe zu beachten ist. Vom Ventilquerschnitt her ist das Ventil jedenfalls in der Lage, den Druck auc...
von steli72
Mo 2. Mär 2015, 14:06
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Projekt Garrax in 1:3,6
Antworten: 24
Zugriffe: 30736

Re: Projekt Garrax in 1:3,6

Wieder ein Stück weiter... Am vergangenen Wochenende konnte ich den kompletten Antriebsstrang von der Blindwelle bis zum Drehgestell montieren. Die schwarzen Gummiteile auf der Gelenkwelle dienen später, mit Fett gefüllt, dem Schutz der Gelenke. Alle Rahmenteile sind fertig und stehen nun vor der Fa...