Die Suche ergab 12 Treffer

von Kpt. Blaubaer
Di 17. Nov 2015, 09:46
Forum: Modellbautechniken
Thema: Radsterne auf Stahlachse befestigen - Wie?
Antworten: 14
Zugriffe: 20935

Re: Radsterne auf Stahlachse befestigen - Wie?

Hallo Jens, ich habe mal von einem gewerblichen Modellbauer mal den Tipp bekommen, die Wellen "gerade" zu rändeln (siehe Link) https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Modulare-Zerspanung/R%C3%A4ndelwerkzeuge/R%C3%A4ndelrad-PM-AA-10-06-mm/p/290161 und dann aufzupressen. Das macht sich aber...
von Kpt. Blaubaer
Sa 28. Mär 2015, 16:44
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm
Antworten: 53
Zugriffe: 65994

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Hallo Jens, schöne Sachen die Du hier zeigst. :top: Deine Schwellen sehen wirklich super aus. Für die Farbgebung der Schienen und Kleineisen, empfehle ich Dir folgenden Beitrag aus der Spur 1: http://spur1info.com/nachrichtenleser/items/hosentraeger-schienen-bruenieren.html Viel Spaß bei Deinen Fort...
von Kpt. Blaubaer
Mo 10. Feb 2014, 14:41
Forum: Drahtlos
Thema: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke
Antworten: 95
Zugriffe: 112751

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Hi Blaubär, danke für den Tipp. Das sieht gut aus, nur fehlt noch ein Funkempfänger für die Lok - wie ihn jetzt Uhlenbrock angekündigt hat. Hi Fido, das Gateway arbeitet mit einer Xpressnet-Schnittstellen. Direkter Zugriff auf die Lok ist bei dem Teil nach meinem Wissen nicht möglich. Ich warte noc...
von Kpt. Blaubaer
Mo 10. Feb 2014, 10:48
Forum: Modellbautechniken
Thema: (Elektrostatisches) Begrasen mit langen Fasern
Antworten: 23
Zugriffe: 34699

Re: (Elektrostatisches) Begrasen mit langen Fasern

Hallo Begrasungsfans, ich habe mal angefangen nach Lösungen für die offenen Punkte zu suchen, die Volker schon genannt hat. Folgende Teile habe ich für mich bestellt. Bürklin Elektronik 2 Stück 5 MOhm https://www.buerklin.com/default.asp?event=ShowSE%28%29&search=31e262&suggestion=&l=d&a...
von Kpt. Blaubaer
So 2. Feb 2014, 12:02
Forum: Drahtlos
Thema: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke
Antworten: 95
Zugriffe: 112751

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

fido hat geschrieben: Ein für uns Modellbauer deutlich besseres System ist ZigBee. Mit ZigBee kann man zwischen sehr vielen Geräten Daten mit geringer Datenrate austauschen
Hallo Fido,
zum Thema ZigBee habe ich einen interessante Lösung gefunden.
Handregler ZigBee und ein Gateway für Xpressnet

Gruß
Kpt. Blaubär
von Kpt. Blaubaer
Mo 18. Mär 2013, 16:33
Forum: Modellbautechniken
Thema: Widerstandslöten
Antworten: 284
Zugriffe: 228243

Re: Widerstandslöten

Kolbenfresser hat geschrieben: Im Flugzeugbau nennt man es, glaube ich, Heling!??
Hallo Roland,
Helling kommt eigentlich aus dem Schiffbau.
http://de.wikipedia.org/wiki/Helling

Gruß
Kpt. Blaubär
von Kpt. Blaubaer
Fr 22. Feb 2013, 21:22
Forum: Modellbautechniken
Thema: (Elektrostatisches) Begrasen mit langen Fasern
Antworten: 23
Zugriffe: 34699

Re: (Elektrostatisches) Begrasen mit langen Fasern

Hallo Volker,

ich wäre eher für 10kV, dann dürfte auch noch das Zündkabel in Ordnung gehen.
Die restlichen Grundwerte hören sich i.O. an.
Beim Strom bin auch dafür, den so gering wie möglich zu halten.

Gruß
Kpt. Blaubär
von Kpt. Blaubaer
Fr 22. Feb 2013, 11:45
Forum: Modellbautechniken
Thema: (Elektrostatisches) Begrasen mit langen Fasern
Antworten: 23
Zugriffe: 34699

Re: (Elektrostatisches) Begrasen mit langen Fasern

Hallo Volker, der Platine ist es schon heiß geworden (mit dem Lötkolben). Sie wartet jetz noch auf den Einbau im Gerät. Leider habe ich meine Netzeingangsplatine mit Ü-Schutz+Sicherung (kam aus der Schrottkiste auf Arbeit) demoliert. Jetzt muss ich mal sehen, ob ich nächste Woche noch eine neue (alt...
von Kpt. Blaubaer
Mi 20. Feb 2013, 21:08
Forum: Modellbautechniken
Thema: (Elektrostatisches) Begrasen mit langen Fasern
Antworten: 23
Zugriffe: 34699

Re: (Elektrostatisches) Begrasen mit langen Fasern

Hallo Völker, das habe ich auch gesehen, aber was anderes habe ich als flex Version nicht gefunden. Ein 30kV Erdkabel würde wohl das Verhältnis zwischen Sicherheit und Handling sprengen. :lol: Ja Steckverbindungen machen aus Kostengründen keinen Sinn! Bleibt nur die Frage wieviel Spannungsfestigkeit...
von Kpt. Blaubaer
Mi 20. Feb 2013, 08:56
Forum: Modellbautechniken
Thema: (Elektrostatisches) Begrasen mit langen Fasern
Antworten: 23
Zugriffe: 34699

Re: (Elektrostatisches) Begrasen mit langen Fasern

Hallo Volker,
da hast Du völlig recht mit dem ersten Link. Besser wäre hier eine Stück rundes Plexiglas an dem die LED im Inneren montiert wird (ausgerichtet).

Hochspannungskabel gibt es z.B. bei Pollin.


Gruß
Kpt. Blaubär