Die Suche ergab 984 Treffer

von volkerS
Mi 8. Feb 2023, 12:53
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1091
Zugriffe: 1132350

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Hallo Frithjof, wenn die Niveliereinheit geriffelt ist, funktioniert ein Höhenjustage nur lastfrei. Die Augen durch die die Gewindestange geführt wird muss ein Oval sein, da bei solchen Justiereinrichtungen über die Muttern (Gewindestange ist mit dem Keil fixiert) erfolgt. Dabei verändert sich je na...
von volkerS
Mo 26. Dez 2022, 20:19
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Malletlokomotive von Orenstein & Koppel im Eigenbau (Recherchen, Planung, Umsetzung, Problemlösung)
Antworten: 5
Zugriffe: 4323

Re: Malletlokomotive von Orenstein & Koppel im Eigenbau (Recherchen, Planung, Umsetzung, Problemlösung)

Hallo Janosch, die Enden der Abdampfleitungen stellen quasi Düsen dar. Entscheidend ist dass diese so eingebaut sind dass der entstehende Abdampfstrahl genau an der engsten Stelle des Schornsteins diesen komplett ausfüllt, gilt ja auch für den Hilfsbläser. Ich bin ja eher in der 5- und 7,25-Zoll Grö...
von volkerS
Di 9. Nov 2021, 09:50
Forum: Modellbautechniken
Thema: Weichenbau 2m
Antworten: 4
Zugriffe: 3626

Re: Weichenbau 2m

Hallo Dirk,
die angesprochene AWA-Weichensoftware findest du unter
http://nullclub.webnode.com/
Volker
von volkerS
Fr 5. Nov 2021, 13:26
Forum: Elektrik
Thema: Frage zu mit Heller HE 11 digitalisierter LGB Aster
Antworten: 3
Zugriffe: 5378

Re: Frage zu mit Heller HE 11 digitalisierter LGB Aster

Hallo,
der Heller HE11 soll softwaremäßig den Zimo MX65 entsprechen,
folglich müsstest du über CV29 bit 2 den Analogbetrieb Aus- oder Einschalten können.
Volker
von volkerS
Di 26. Okt 2021, 15:21
Forum: Dampf & Diesel
Thema: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4
Antworten: 34
Zugriffe: 20236

Re: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4

Hallo Ottmar, was passiert wenn du die Drehzapfenaufnahme um sagen wir 5mm seitlich verschiebbar machst und der Wert der Seitenverschiebung sich aus der Drehbewegung des Drehgestells ergibt. Die Drehzapfenaufnahme ähnlich einer Adamsachse geführt. Auf dem Bild sieht man ja dass der Rahmen weiter nac...
von volkerS
Mi 13. Okt 2021, 18:48
Forum: Fahrzeuge
Thema: DR-Leichtverbrennungstriebwagen (Ferkeltaxe) in Spur II
Antworten: 12
Zugriffe: 22921

Re: DR-Leichtverbrennungstriebwagen (Ferkeltaxe) in Spur II

Hallo Patrick,
eine Übersichtszeichnung war im Eisenbahn Magazin (Alba Verlag) Heft 9/96.
Volker
von volkerS
Mi 6. Okt 2021, 16:05
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Wasserstand mal anders - ein Gehäusewasserstand
Antworten: 10
Zugriffe: 11451

Re: Wasserstand mal anders - ein Gehäusewasserstand

Hallo Hartmut, nach der Zeichnung von Dietrich vom 08.10.2017 steht das Wasserstandglas auf einem O-Ring. Am oberen Ende ebenfalls ein O-Ring der durch eine Druck-Hohlschraube angepresst wird. Vermutlich sind die Glasrohrenden rundgeschmolzen. Am Kopfende der Schwenkschrauben ebenfalls ein O-Ring. Z...
von volkerS
Fr 24. Sep 2021, 09:11
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Gleis-Schotter
Antworten: 16
Zugriffe: 9474

Re: Gleis-Schotter

Hallo Marcel,
so ganz überzeugt mich dein Ergebnis nicht. Der Schotter 3,5-4,5 ist mir zu grob ( 80 - 100mm Körnung Vorbild) und >4,5 geht gar nicht. Versuche doch mal Körnung 2,3 - 3,5. Das entspricht deinen Vorbildangaben.
Geht nicht dein Rütteltisch mit dem du die Betonsegmente baust.
Volker
von volkerS
So 20. Jun 2021, 19:14
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Manuels Decauville 020 (1:13)
Antworten: 18
Zugriffe: 20797

Re: Manuels Decauville 020 (1:13)

Hallo Timo, in der Norm nem310 findest du alle Maße für Radsätze. Das LGB Speichenrad 67319 hat 31mm Durchmesser und wenn du mal eine Suchmaschine bemühst findest du im Web unzählige Anbieter dafür. Ohne Drehmaschine würde ich auf ein Fertigprodukt zurückgreifen andernfalls eiert dein Wagen nur über...
von volkerS
Mi 14. Apr 2021, 10:45
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Quiet earth
Antworten: 664
Zugriffe: 495449

Re: Quiet earth

Hallo Volker, zur damaligen Zeit hat man wahrscheinlich die Kranschiene, sofern sie an Holzträgern befestigt war, geerdet. Die Erdung des Motors erfolgt über die Laufkatze. Bei einer Stahlkonstruktion, die ins Erdreich führt hätte man direkt einen Fundamenterder. Die Laufkatzen wurden damals weniger...