Die Suche ergab 10 Treffer

von ingmar
Sa 26. Mai 2012, 14:39
Forum: Modellbautechniken
Thema: Altern und beschriften von Holz
Antworten: 22
Zugriffe: 34331

re: Altern und beschriften von Holz

Hallo Marcel,

den Grundfarbton erzielst du, wenn ich richtig verstanden habe, mit Eichenbeize. Ich habe nun noch etwas Eichenlasur hier stehen, trau mich aber nicht so richtig ran. Hat jemand Erfahrung mit Lasuren, um Holz einen Altersfarbton zu verpassen?

Gruß,

ingmar
von ingmar
So 6. Mai 2012, 11:11
Forum: Modellbautechniken
Thema: (Elektrostatisches) Begrasen mit langen Fasern
Antworten: 23
Zugriffe: 34552

re: (Elektrostatisches) Begrasen mit langen Fasern

Erstmal danke für die Antworten! [...] mit anderen Faserarten lassen sich sicher Geländestücke auch gut gestalten. Am einfachsten mit z. B. zugeschnittenen Haar- oder Borstenpinseln, Pflanzenfasern, o. ä.. Sehr gute Idee! Bei Pflanzenteilen hab ich zwar Angst, dass man sich die Mühe macht, und dann ...
von ingmar
Di 1. Mai 2012, 21:30
Forum: Modellbautechniken
Thema: (Elektrostatisches) Begrasen mit langen Fasern
Antworten: 23
Zugriffe: 34552

re: (Elektrostatisches) Begrasen mit langen Fasern

Kleine Frage am Rande: Woraus bestehen die eigentlich, diese Fasern? Kann man die auch selbst herstellen? Oder kann man die Gekauften umfärben?

Gruß,

ingmar
von ingmar
Fr 30. Mär 2012, 07:07
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!
Antworten: 133
Zugriffe: 147285

re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Ingmar,
der beschriebene "Haulagewagon" ist der Wagen fuer die "Regelspur".
ach ja, stimmt ja, da war ich zu oberflächlich durch die vielen beiträge gerauscht.
bin sehr gespannt auf den kran und überhaupt den ganzen ablauf.. :-)

ingmar
von ingmar
Do 29. Mär 2012, 20:39
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!
Antworten: 133
Zugriffe: 147285

re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Ich bin auch voll der Bewunderung. Aber mal was ganz anderes! Im ersten Beitrag hattest Du einen Link zu Wikipedia eingestellt, zum Bild des Vorbilds. Dort lese ich folgenden Satz: It is a narrow gauge engine but it could be lifted onto a standard (full size) gauge wagon and operate on that gauge to...
von ingmar
Do 15. Mär 2012, 19:05
Forum: Veranstaltungen
Thema: Buntbahntreffen im Harz mit Harzmodellen die II.
Antworten: 23
Zugriffe: 12178

Buntbahntreffen im Harz mit Harzmodellen die II.

Wollt Ihr nicht www.doodle.com zur Abstimmung nutzen? Ich find das sehr simpel und hilfreich.

Gruß,

ingmar
von ingmar
Sa 10. Mär 2012, 08:01
Forum: Allgemeines
Thema: ...erst auf den zweiten Blick...
Antworten: 2
Zugriffe: 3673

re: ...erst auf den zweiten Blick...

Die Bilder sind nach meinem Eindruck ziemlich ähnlich; in den meisten Fällen ist es ein Klo, das nicht erreichbar ist oder übertrieben öffentlich und dadurch wenig attraktiv. Es ist alles sehr drastisch, ein 'zweiter Blick' ist nun wirklich nicht nötig, der wird eher durch Vorschaubilder suggeriert,...
von ingmar
Do 2. Feb 2012, 21:26
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Die zu schnellen Echtdampfer
Antworten: 33
Zugriffe: 26338

Re: REGNER Zahnradlok Rigi Nr. 7

Und wieso sollten die Maschinen bei Langsamfahrt an Kraft verlieren.. :? Na, ich denke, wenn man den Regler so zumacht, dass nix mehr durchkommt, dann ist sie natürlich langsam, aber natürlich eben auch kraftlos. Ich durfte z. B. beim Echt Dampf Treff Marcos Eigenbau Mudau Lok fahren,die fährt sowa...
von ingmar
Do 2. Feb 2012, 19:07
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Die zu schnellen Echtdampfer
Antworten: 33
Zugriffe: 26338

Maßstäbliches Tempo

Ja, das hat mich auch immer gestört - dass gerade Echtdampfloks meistens viel zu schnell schnell rasen. Natürlich kann man den Regler zumachen, aber dann verlieren sie natürlich entsprechend auch Kraft. Eine richtige Dampflok (besonders mit Zug dahinter) läuft enorm lange per Schwung nach, und so ei...
von ingmar
So 22. Jan 2012, 07:07
Forum: Allgemeines
Thema: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder
Antworten: 1561
Zugriffe: 844703

ingmar (EKB)

hallo ihr Buntbahner, seit Jahren lese ihr hier mit, nun hab ich mich angemeldet. Ich hab noch wenig Erfahrung im Selbstbau und werde deshalb wohl zunächst selber nicht soviel beitragen können. Mein Hauptinteresse ist die EKB (Euskirchener Kreisbahnen), hierzu bin ich an Austausch immer interessiert...