Die Suche ergab 30 Treffer

von Manhart
Sa 9. Jan 2021, 08:13
Forum: Allgemeines
Thema: Hans Beat Schweizer verstorben
Antworten: 8
Zugriffe: 7795

Hans Beat Schweizer verstorben

Im Bahnforum.org fand ich diese traurige Nachricht: Hans Beat Schweizer ist am 3.1.2021 verstorben.

In diesem Forum war er als "Battli" Mitglied: modellbau/profile.php?mode=viewprofile&u=5353

Gruss Matthias
von Manhart
So 1. Nov 2020, 18:49
Forum: Elektrik
Thema: Mini Oszilloskop für DCC
Antworten: 12
Zugriffe: 14945

Re: Mini Oszilloskop für DCC

Angeregt durch diese Infos hier besorgte ich mir das DS211 ( http://www.trainmodules.com/products/64643 ). Es ist klein und hat einen eingebauten Akku. So kann man es auch mobil sehr gut nutzen. Im Bild wird das DCC-Signal auf meiner Anlage angezeigt: https://www.beathis.ch/r/DS211.jpg Das Gerät fin...
von Manhart
So 19. Apr 2020, 16:21
Forum: Vorbilder
Thema: HG 3/3 Ballenberg
Antworten: 5
Zugriffe: 6338

Re: HG 3/3 Ballenberg

Ich habe meine alte Ballenberg HG 3/3 (20471) neu umgebaut. Details sind hier zu finden: https://www.beathis.ch/lgb/20471/20471.html Als Decoder kommt ein ZIMO MX699 zum Einsatz. Eingebaut sind Taktgeber an der Achse 1 für die Adhäsion und am Zahnrad für den Zahnradantrieb. Weiter ist ein gepulster ...
von Manhart
Fr 28. Dez 2018, 17:35
Forum: Fahrzeuge
Thema: Bastellungen auf P-Line DHR Coaches
Antworten: 10
Zugriffe: 12106

Re: Bastellungen auf P-Line DHR Coaches

Ich habe mir inzwischen auch das Set mit den 4 Wagen der DHR bei PLine gekauft. Meine Anpassungen habe ich hier beschrieben:

https://www.beathis.ch/lgb/dhr_wagon/dhr_wagon.html
von Manhart
So 4. Mai 2014, 17:43
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: LGB/Aster White Pass Mikado Umbauhilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 7750

Re: LGB/Aster White Pass Mikado Umbauhilfe

Hallo zusammen, ich besitze ebenfalls eine LGB/Aster 21832 White Pass & Yukon Route No 73. Heute endlich konnte ich den Umbau der Lok erfolgreich beenden. Konkret habe ich an der Lok die folgenden Modifikationen gemacht: - LGB-Motor durch Maxon-Motor ersetzt ( http://beathis.ch/lgb/21832/21832.h...
von Manhart
So 30. Mär 2014, 12:04
Forum: Vorbilder
Thema: Darjeeling delights
Antworten: 7
Zugriffe: 6337

Re: Darjeeling delights

Wir haben auf einer längeren Reise in Asien auch in Darjeeling diesen März 14 einen Stop gemacht und uns den aktuellen Zustand bei der Darjeeling Himalayan Railway (DHR) angeschaut: www.beathis.ch/cgi/pics/categories.php?cat_id=50 Der grosse Erdrutsch ist leider noch immer nicht beseitigt und das Ba...
von Manhart
So 10. Jul 2011, 14:12
Forum: Vorbilder
Thema: Gleisbau bei der RhB
Antworten: 2
Zugriffe: 4307

Re: Gleisbau bei der RhB

Hallo Ernst, guter Bericht - Kompliment. Hier noch ein paar zusätzliche Informationen zu den Streckenerneuerungen bei der RhB: Die Firma Sersa Maschineller Gleisbau AG ( http://www.sersa-group.com/do/de/ ) (früher J.Müller AG) aus Effretikon, Schweiz führt die Streckenerneuerungen im Auftrag der RhB...
von Manhart
So 24. Okt 2010, 16:03
Forum: Vorbilder
Thema: Darjeeling Himalayan Railway
Antworten: 3
Zugriffe: 6118

Darjeeling Himalayan Railway

Wir sind gerade aus Darjeeling in Indien zurückgekehrt. Von New Jalpaiguri nach Darjeeling verkehrt eine Schmalspurbahn mit 610mm Spurweite auf einer Länge von 86km und überwindet gut 2000 Höhenmeter. Noch heute sind Dampfloks im normalen Verkehr unterwegs. https://www.beathis.ch/reisen/dhr_2010_001...
von Manhart
Di 23. Dez 2008, 18:10
Forum: Allgemeines
Thema: Zahnradloks ruckeln bei Talfahrt. Lösung ohne Getriebeumbau?
Antworten: 24
Zugriffe: 19693

Re: Zahnradloks ruckeln bei Talfahrt. Lösung ohne Getriebeum

Hallo bootzilla,

die Aufnahme zeigt den flacheren Teil des Zahnstangenabschnittes. Mein Streckenabschnitt geht bis ca. 18%.

Gruss

Matthias

http://www.beathis.ch