Die Suche ergab 72 Treffer

von Dampfpferd-alt
Mi 16. Jan 2019, 09:43
Forum: Modellbautechniken
Thema: Wetterfeste Farbe für vernickelte Gleise
Antworten: 16
Zugriffe: 11772

Re: Wetterfeste Farbe für vernickelte Gleise

Hallo Christian! Getestet habe ich den Haftvermittler noch nicht, weil ich das Problem noch nicht hatte.Baue das Gleis im Freien nur zu Testzwecken meiner Lokomotiven auf. Würde mich trotzdem über "Google" auf die Suche machen. Desweiteren würde ich Thiel anschreiben was er dazu meint.Vern...
von Dampfpferd-alt
Di 15. Jan 2019, 15:24
Forum: Modellbautechniken
Thema: Wetterfeste Farbe für vernickelte Gleise
Antworten: 16
Zugriffe: 11772

Re: Wetterfeste Farbe für vernickelte Gleise

Hallo Christian! Haftvermittler greift die Oberfläche an, raut auf.Sehe mal das bei "Amazon"an. In meiner Firma hat man Filterpapier mit Blechendscheiben verklebt.Um die Haftung von Blech mit Kleber zu erhöhen hat man den Haftvermittler eingesetzt. Bei der Verarbeitung unbedingt Handschuhe...
von Dampfpferd-alt
Di 15. Jan 2019, 07:32
Forum: Modellbautechniken
Thema: Wetterfeste Farbe für vernickelte Gleise
Antworten: 16
Zugriffe: 11772

Re: Wetterfeste Farbe für vernickelte Gleise

Hallo Christian!
Versuche es mal mit Haftvermittler.Das wird in der Industrie eingesetzt vor
allem dort wo glatte Oberflächen nachbehandelt werden.Das macht die Oberfläche rauer.Vernickelt ist vielleicht nicht ganz richtig.Besser wäre
seewasserbeständiger Lack(Bootslack).
mfg
Norbert
von Dampfpferd-alt
Fr 21. Dez 2018, 20:04
Forum: Fahrzeuge
Thema: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13
Antworten: 130
Zugriffe: 54757

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Hallo Henner! Ich bohre meine Löcher für Passungen immer 0,5mm kleiner.Habe in der Vergangenheit das Problem gehabt,dass in der Passung Riefen vom Bohren waren.Beim Reiben mit Zugabe von Öl habe ich überhaupt keine Probleme. Da ich Bohrer von einer Kassette mit Abstufung von 1,0 1,5 2,0 2,5... bis 1...
von Dampfpferd-alt
Fr 21. Dez 2018, 18:26
Forum: Fahrzeuge
Thema: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13
Antworten: 130
Zugriffe: 54757

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Hallo Fozzibaermopped! Zum Reiben von Passungen möchte ich Dir einen Tipp geben.Wenn ich weichen Werkstoff wie Messing bearbeite setze ich eine Zentrierbohrung.Dann bohre ich wie in deinem Fall nicht Durchm.7,8 sondern 7,5.Der Bohrer bohrt immer etwas grösser so dass zum Reiben noch Material vorhand...
von Dampfpferd-alt
Fr 14. Dez 2018, 17:14
Forum: Fahrzeuge
Thema: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13
Antworten: 130
Zugriffe: 54757

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Hallo Fozzibaermoped!
Wie ist der Name deines CAD Programms?
Sind mit diesem in der 2D Ableitung auch Schnittdarstellungen möglich?

mfg
Norbert
von Dampfpferd-alt
Fr 21. Sep 2018, 11:23
Forum: Fahrzeuge
Thema: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13
Antworten: 130
Zugriffe: 54757

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Hallo Fozzibaermopped! Deine Werkstoffbezeichnungen gefallen mir nicht.Baustahl (St35) wird am Bau verarbeitet z.B.beim Betonieren um die Statik stabiler zu machen.Dieser Stahl wird im Modellbau nicht verwendet,weil dieser für spanabhebende Bearbeitung nicht geeignet ist.Bei Edelstahl verwende ich 1...
von Dampfpferd-alt
Mi 12. Sep 2018, 13:28
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Howe Truss Brücke im Eigenau
Antworten: 2
Zugriffe: 3456

Re: Howe Truss Brücke im Eigenau

Hallo Günter!
Schön was Du da gebaut hast.Das macht die Anlage interressanter!
Mit dem Rasenmäher durchfahren wird es etwas schwieriger.Weiter so.
mfg
Norbert
von Dampfpferd-alt
Fr 31. Aug 2018, 09:15
Forum: Fahrzeuge
Thema: Neue Lok-Modelle
Antworten: 7
Zugriffe: 7859

Re: Neue Lok-Modelle

Hallo Götzman! Diese Frage beschäftigt mich auch.Habe schon einige Bücher.Da es oft nur eine Seitenansicht gibt ist das Risiko,dass man an der Realität vorbei baut. 2 Ansichte sollten mindestens vorhanden sein um vom Bild in das Modell erfolgreich umzusetzen.Der Reiz des Modellbau ist etwas Neues zu...
von Dampfpferd-alt
Di 3. Jul 2018, 08:48
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Zahnradlok Wasseralfingen
Antworten: 234
Zugriffe: 148059

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Hallo Zahnradlokbauer! In der Beschreibung der Wasseralfinger Lok ist eine "Gochsche Steuerung" eingebaut.Kann mir jemand sagen wo es eine Übersicht von Lokomotivsteuerungen (Buch)gibt.Habe in Wikipedia nichts gefunden. Henner scheint einen guten Riecher für aussergewöhnliche Lokomotiven z...