Die Suche ergab 19 Treffer

von rudi1963
So 20. Nov 2022, 19:24
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Feldbahn auf 10 1/4"
Antworten: 91
Zugriffe: 116128

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Hmm... Largy wird doch nichts schlimmes zugestoßen sein? Die letzte Aktivität war im Februar 2020... :shock:
von rudi1963
Fr 17. Dez 2021, 20:44
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Feldbahn auf 10 1/4"
Antworten: 91
Zugriffe: 116128

Re: Feldbahn auf 10 1/4"

Welch eine wunderbare Geschichte! Schade, dass es in diesem Forum keine Auflistung/Sortierung nach Spurbreiten gibt - sonst wäre mir dieser Thread sicher schon eher aufgefallen... Ich beschäftige mich seit 2012 mit einer Gartenbahn auf 12,5 Zoll-Spur, welche aus einer ehemaligen Schausteller-Kindere...
von rudi1963
Do 14. Okt 2021, 14:50
Forum: Allgemeines
Thema: "Private" Feldbahn (Modellbau) 12,25" in 1:12
Antworten: 11
Zugriffe: 21671

Re: "Private" Feldbahn (Modellbau) 12,25" in

Ich habe die Bahn auf Akkubetrieb umgerüstet - nun fährt sie seit einigen Jahren durch den Garten. Eigentlich handelt es sich ja um eine Normalspur-Nachbildung - sie eignet sich wegen ihrer Größe aber auch für feldbahnähnliche Transportaufgaben.

Bild
von rudi1963
Di 12. Okt 2021, 08:30
Forum: Allgemeines
Thema: Faller E-Train
Antworten: 8
Zugriffe: 7876

Re: Faller E-Train

Meine Hoffnung, dass meine Enkel Gefallen daran finden, war eine Fehleinschätzung. Mein jüngster Enkel, nun fast 8 Jahre, fährt mal mit zwei Faller-E-Train-Loks und 7 Wagen eine 1/2 Stunde, dann ist sein Interesse vorbei. [/URL] Die Enkel können dort nur fahren - nicht selbst gestalten(Schienen ver...
von rudi1963
Sa 9. Okt 2021, 19:43
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Weimarlader T172 - der Prototyp
Antworten: 97
Zugriffe: 89620

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Sauber! Auf der Schnittzeichnung erkennt man auch das Gegengewicht(4) für die Greiferberuhigung!
von rudi1963
Sa 9. Okt 2021, 15:11
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Weimarlader T172 - der Prototyp
Antworten: 97
Zugriffe: 89620

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Das war eine wirklich traurige Nachricht... Durch seine Bilder habe ich erst das Funktionsprinzip erkannt. Und war überrascht, wie zuverlässig es funktioniert. Den Greifer hatte ich in relativ kurzer Zeit fertig - und es lief ohne Rückschläge. Vom Bagger selbst hätte ich gerne noch einige Infos/Bild...
von rudi1963
Fr 8. Okt 2021, 20:34
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Weimarlader T172 - der Prototyp
Antworten: 97
Zugriffe: 89620

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Hab mich nach jahrelanger Abstinenz an diesen Thread erinnert - gesucht und wiedergefunden - aber nach meinem damaligen Kommentar kam nichts mehr - schade.

Das Video von der Greiferfunktion kann ich aber noch einfügen:

https://www.youtube.com/watch?v=aO15cT2agwk
von rudi1963
Fr 20. Apr 2012, 19:26
Forum: Fahrzeuge
Thema: Rollböcke
Antworten: 49
Zugriffe: 74285

Re: Rollböcke - alte Filmaufnahmen

Wer mal den Rollbockbetrieb zu früheren Zeiten sehen will: eine ältere Folge der Serie "Eisenbahnromantik" über die Zabergäubahn(ab 4.30): http://www.youtube.com/watch?v=1XsaBiv3pxw
von rudi1963
Di 10. Apr 2012, 14:18
Forum: Allgemeines
Thema: "Private" Feldbahn (Modellbau) 12,25" in 1:12
Antworten: 11
Zugriffe: 21671

bitte löschen

Meine TAM Eisenbahn hat die Spurbreite 12,5 Zoll, 32 cm; 12,25 Zoll sind demnach 31,115 cm, wobei letzteres ein Normmaß ist. Der Hersteller TAM(Albert Teschlade) hat es mit der Norm nicht so genau genommen.

Bild
von rudi1963
So 8. Apr 2012, 11:27
Forum: Fahrzeuge
Thema: Rollböcke
Antworten: 49
Zugriffe: 74285

Re: Rollböcke

Hi Kellerbahner, in Bruchhausen-Vilsen kann man dieses Spektakel an mehreren "Aktionstagen" im Jahr besichtigen! Es handelt sich übrigens um eine kombinierte Rollbockgrube/Rollschemelrampe; am Ende des Normalspurgleises auf der Rollbockgrube können Gleiskeile aufgeklappt werden, um Normals...