Die Suche ergab 108 Treffer

von dampfklaus
Di 22. Nov 2022, 15:29
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Antworten: 269
Zugriffe: 240328

Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16

Hallo Stephan, Deinen Baubericht verfolge ich von Anfang an und bin begeistert. Jedoch mit der CNC-Fräse hast Du voll ins Schwarze getroffen. Das ist klassischer Werkzeugbau, da sieht man sofort das alles stabil und die Führungen optimal geschützt sind. Kannst Du bitte sagen, welche Verfahrwege die ...
von dampfklaus
Di 22. Nov 2022, 15:27
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Antworten: 269
Zugriffe: 240328

Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16

Hallo Stephan, Deinen Baubericht verfolge ich von Anfang an und bin begeistert. Jedoch mit der CNC-Fräse hast Du voll ins Schwarze getroffen. Das ist klassischer Werkzeugbau, da sieht man sofort das alles stabil und die Führungen optimal geschützt sind. Kannst Du bitte sagen, welche Verfahrwege die ...
von dampfklaus
Mi 17. Aug 2016, 06:59
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Dampfluftpumpe
Antworten: 3
Zugriffe: 5530

Re: Dampfluftpumpe

Hallo Roland, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Dampfluftpumpe. Das Teil sieht super gut aus und auf dem Video kann man schon hören, dass die Pumpe gut funktioniert. Besonders das Anlaufen ist sehr problematisch bei dieser Schleuderkolben-Steuerung, aber Du hast es gut gelöst. Viel Erfolg für die Zuk...
von dampfklaus
So 17. Jul 2016, 13:56
Forum: Fahrzeuge
Thema: EDK 500
Antworten: 59
Zugriffe: 52405

Re: EDK 500

Hallo Ole, Dein Kran ist super und gefällt mir ausnehmend gut. Lass Dich bitte nicht provozieren, dann sollen doch die Besserwisser mal ihre eigenen Kreationen zeigen. Wahrscheinlich müssen sie dann klein beigeben. Mein Vorschlag wäre, fang bitte mit dem Plan oder den Fotos an, als Du zu dem Entschl...
von dampfklaus
Sa 11. Jul 2015, 08:35
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Antworten: 269
Zugriffe: 240328

Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16

Guten Morgen Steffel, Deine Bauberichte sind erstklassig, herzlichen Glückwunsch. Und Deine Ausdauer, fast 15 Jahre, bewundere ich und ist nicht zu übertreffen. Nun hoffe ich nicht, dass so ein Schlaumeier kommt, und fragt, warum Du den Kessel nicht aus Kupfer gebaut hast. Deine Schweiß-Beschreibung...
von dampfklaus
So 1. Mär 2015, 16:56
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16
Antworten: 269
Zugriffe: 240328

Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16

Hallo Steffel,

ich bin begeistert von Deinem Baubericht, besonders die Anfertigung der Kolbenringe aus GGG.
Das wird eine super Lok. Wer so etwas noch nicht selber gebaut hat, kann nicht ermessen wie viel Arbeit darin steckt.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Basteln.

Gruß

Klaus
von dampfklaus
Mo 17. Feb 2014, 20:41
Forum: Fahrzeuge
Thema: Französischer Triebwagen
Antworten: 12
Zugriffe: 13030

Re: Französischer Triebwagen

Hallo Sebastian,

hör nicht auf die Besserwisser ein richtiges Getriebe, dass ohne Probleme funktionieren soll, braucht Kugellager. Egal ob Du es nun aus Messing oder Kunststoff baust.

Gruß
Klaus
von dampfklaus
Di 4. Feb 2014, 08:03
Forum: Modellbautechniken
Thema: Prägeteile für den Modellbau
Antworten: 13
Zugriffe: 14781

Re: Prägeteile für den Modellbau

Guten Morgen Helmut,

Deine Bürostühle sind sehr schön und in der Detailtreu hervorragend, herzlichen Glückwunsch.
Mich würde noch interessieren wie Du die vier Füße an der Rundsäule befestigt hast, oder ist das Teil aus dem Vollen gearbeitet?

freundlich Grüße

Klaus
von dampfklaus
Mi 29. Jan 2014, 18:40
Forum: Fahrzeuge
Thema: Coop-Wagen Zermatt BVZ Sbk 2741
Antworten: 17
Zugriffe: 13259

Re: Coop-Wagen Zermatt BVZ Sbk 2741

Guten Abend Joachim, Dein Rahmen ist sehr schön geworden. Ich verwende ein Pfeifen-Gasfeuerzeug zum Weichlöten. G_terwagen_IX_013 (dampfklaus) https://www.buntbahn.de/fotos/data/9037/5278G_terwagen_IX_013.jpg Diesen Rahmen habe ich aus Profilen mit 1 bis 0,5 mm Materialstärke weich gelötet. Damit di...
von dampfklaus
Mo 27. Jan 2014, 17:21
Forum: Fahrzeuge
Thema: Gmeinder_10-12 in 1:22,5
Antworten: 102
Zugriffe: 133470

Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Hallo Volker, das kann nur ein Nichtmetaller behaupten. Ich habe gesagt: "innerer Biegeradius ist gleich Materialstärk". Also, angenommen das Flacheisen ist 3 mm dick, dann ist der innere Biegeradius 3mm und der äußere Bigeraius 6 mm. Wenn der innere Biegeradius kleiner gewählt wird, gibt ...