Die Suche ergab 26 Treffer

von Sörn
Di 20. Apr 2021, 09:20
Forum: Elektrik
Thema: automatischer, analoger Zweirichtungsverkehr
Antworten: 24
Zugriffe: 47361

Re: automatischer, analoger Zweirichtungsverkehr

Hallo Grubert, schwer zu sagen wo genau der Fehler liegt ohne Schaltbild und weitere Details. Ich glaube nicht, dass die LGB Reedkontakte die MD Pendelsteuerung zerstören. Diese ist für den Anschluss von Reedkontakten gedacht und sollte daher auch Spannungsspitzen, welche durch Öffnen eines (Reed)sc...
von Sörn
Sa 16. Mai 2020, 23:55
Forum: Elektrik
Thema: Mini Oszilloskop für DCC
Antworten: 12
Zugriffe: 15075

Re: Mini Oszilloskop für DCC

...um den thread wieder auf's Gleis zu bringen:

Analoge Anzeigen sind für Deinen Zweck vermutlich eher die bessere Wahl. Größere Schwankungen sind kurzzeitig sichtbar in Form eines wackelnden Zeigers.

Ich würde ein analoges Amperemeter zwischen Netzteil und Zentrale/Booster hängen.
von Sörn
Mo 19. Jan 2015, 22:21
Forum: Elektrik
Thema: Eigenbau Lokdecoder / Digitalsystem Projekt
Antworten: 25
Zugriffe: 51876

Re: Eigenbau Lokdecoder / Digitalsystem Projekt

Mich erreichten seit der letzten Meldung hier im Forum ein paar Mails von Leuten die fragten, ob dieses Projekt noch am leben sei. Das ist es! Ich habe nur sehr wenig Zeit im Moment... Über die Weihnachtstage hatte ich wieder ein wenig Zeit für mein Projekt und habe wieder an der Software gewerkelt ...
von Sörn
So 18. Jan 2015, 15:30
Forum: Drahtlos
Thema: Einfachstes DCC über Funk
Antworten: 3
Zugriffe: 9973

Re: Einfachstes DCC über Funk

der arme Sender. 16V DCC-Signal am Eingang eines 5V-Senders. Das funktioniert mit einem Längswiderstand überhaupt nicht. Wenn überhaupt, dann mit einem Spannungsteiler. Mit richtig gewähltem Widerstand geht das, denn selbst ein perfekter Sender hat eine unendlich hochohmigen Eingang. Wer "schi...
von Sörn
So 18. Jan 2015, 14:05
Forum: Drahtlos
Thema: Einfachstes DCC über Funk
Antworten: 3
Zugriffe: 9973

Einfachstes DCC über Funk

Hallo allerseits! Ich bin gerade im Netz auf etwas gestoßen, was vielleicht für den ein oder anderen hier interessant sein könnte: Direct Wireless DCC . Dabei wird ein bestehender DCC Decoder so modifiziert, dass das DCC Signal nicht mehr von der Strecke, sondern von einem Funkempfänger bezogen wird...
von Sörn
Mi 7. Jan 2015, 18:06
Forum: Drahtlos
Thema: Was man zum drahtlosen Einstieg braucht
Antworten: 35
Zugriffe: 50358

Re: Was man zum drahtlosen Einstieg braucht

Aber wie lang ist die Fahrzeit mit einem Lipo 4s 14,4 Volt. Ich weiß es kommt von Gewicht und und an. Die Fahrzeit hängt davon ab, welche Kapazität der Akku hat und wie viel der Motor schaffen muss. Ein gut belasteter LGB Motor der mehrere Waggons ziehen muss, zieht sich ca. 1A rein. Bei Leerfahrt ...
von Sörn
So 4. Jan 2015, 13:05
Forum: Drahtlos
Thema: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke
Antworten: 95
Zugriffe: 111645

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Hallo allerseits, als Späteinsteiger möchte ich auch nochmal meinen Senf dazu geben. WLAN ist nicht so störanfällig wie manch einer das hier behauptet, bzw. gibt es beobachteten Störungen nicht ganz so einfache Gründe wie landläufig gern behauptet wird. Vor allem wird gerne mal gesagt, dass WLAN (ak...
von Sörn
Do 15. Mai 2014, 12:03
Forum: Elektrik
Thema: Schlusslichter per Magnet schalten
Antworten: 8
Zugriffe: 15876

Re: Schlusslichter per Magnet schalten

Interessantes Projekt! Man könnte noch einen Schritt weiter gehen und das ganze so gestalten, dass es automatisch abgeschaltet wird, wenn eine Lok am entsprechenden Wagenende hängt. Dazu müsste man den Sensor ggf. in Richtung Kupplung verlagern und einen Magnet in die Kupplung der Triebfahrzeuge ein...
von Sörn
Mo 18. Jun 2012, 22:13
Forum: Elektrik
Thema: Eigenbau Lokdecoder / Digitalsystem Projekt
Antworten: 25
Zugriffe: 51876

Re: Eigenbau Lokdecoder / Digitalsystem Projekt

Wieder gibt es ein kleines Update: Ich habe mich in den vergangenen Tagen hin und wieder mit der infrarot Übertragung & Positionsbestimmung beschäftigt. Zunächst einmal musste da Software erstellt werden für den infrarot Sender. Dieser soll fortwährend den selben Code aussenden und per Infrarot-...
von Sörn
Mo 4. Jun 2012, 22:24
Forum: Elektrik
Thema: Eigenbau Lokdecoder / Digitalsystem Projekt
Antworten: 25
Zugriffe: 51876

Re: Eigenbau Lokdecoder / Digitalsystem Projekt

Nach langer Pause gibt es nun ein paar Fortschritte zu vermelden. locodoco_v2_schoema (Sörn) https://www.buntbahn.de/fotos/data/8655/5164locodoco_v2_schoema.JPG Ich habe die zweite Version des Decoders in meine Schöma eingebaut und einige Tests abgeschlossen. Die Hardware funktioniert klasse, sodaß ...