Die Suche ergab 24 Treffer

von mat-spur1
Mo 4. Mär 2024, 21:21
Forum: Modellbautechniken
Thema: Isolierte Radsätze Herstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 1893

Re: Isolierte Radsätze Herstellen

Interessant. Wenn ich eine POM oder Carbonhülse auf Mass bohre, um die geteilte Achse mit einem Isolierscheibchen eingeklebt aufzunehmen, müsste es schon gehen.
Gruß Matthias
von mat-spur1
So 3. Mär 2024, 08:22
Forum: Modellbautechniken
Thema: Isolierte Radsätze Herstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 1893

Re: Isolierte Radsätze Herstellen

Hallo zusammen,
Ich baue in Spur 1.
Hat jemand Erfahrung mit elektrisch geteilten Achsen und isolierten Lagern? Dann entfallen alle genannten Probleme und man kann die Spannung im Rahmen an der Achse abgreifen.
Gruß Matthias
von mat-spur1
Do 26. Apr 2018, 21:24
Forum: Modellbautechniken
Thema: Widerstandslöten 2014
Antworten: 89
Zugriffe: 94667

Re: Widerstandslöten 2014

Habe auch mein Gerät fertig - genial!
Alternativ zum Fussschalter nutze ich einen Mikrotaster am Griff des Elektrodenhalters, das ist für mich besser.
Gruß
Matthias
von mat-spur1
Sa 31. Mär 2018, 08:04
Forum: Modellbautechniken
Thema: Widerstandslöten 2014
Antworten: 89
Zugriffe: 94667

Re: Widerstandslöten 2014

Hallo Volker,
habe eine PN geschickt.
Gruß & Frohe Ostern
Matthias
von mat-spur1
So 28. Jan 2018, 09:57
Forum: Elektrik
Thema: Intellisoundmodul bespielen - benötige Hilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 5409

Re: Intellisoundmodul bespielen - benötige Hilfe

Ich habe den Programmer und könnte Dir die gewünschte Datei aufspielen, sofern das Intellisound-Modul den vierpoligen SUSI-Stecker am Kabel hat. Schicke mir einfach das Modul mit Rückporto (DHL), ich kann das dann kurzfristig machen.
Du hast eine PN...
Gruß
Matthias
von mat-spur1
So 25. Sep 2016, 19:40
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Kesselbau
Antworten: 2
Zugriffe: 5933

Re: Kesselbau

Genial - danke!
von mat-spur1
Mi 15. Apr 2015, 08:17
Forum: Allgemeines
Thema: Dauerbetrieb und Frage dazu...
Antworten: 10
Zugriffe: 11377

Re: Dauerbetrieb und Frage dazu...

Hallo, kurze Frage: kann man den Zug nicht über einen Bewegungsmelder in Betrieb setzen, wenn jemand vor der Scheibe steht? Daß in den engen Radien, wo der Spurkranz am Schienenprofil reibt, sich Abrieb bildet, hätte ich auch erwartet. Ich fahre Spur 1, und längere Güterwagen laufen in den 1020er Ra...
von mat-spur1
Mi 4. Mär 2015, 09:26
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Hochgeschwindigkeit bei Echtdampfloks...
Antworten: 42
Zugriffe: 32713

Re: Hochgeschwindigkeit bei Echtdampfloks...

Hallo, Frage von einem, der elektrisch fährt und im Buntbahn-Forum gerne mitliest: Hat schon mal jemand über eine Geschwindigkeitsregelung nachgedacht? Es müsste doch gelingen, auch im Livesteam die Geschwindigkeit zu messen (Radsensor) und damit über einen PID-Regler das Stellservo zu beeinflussen ...
von mat-spur1
Sa 2. Feb 2013, 07:21
Forum: Elektrik
Thema: Kabelquerschnitt für Decodereinbau.
Antworten: 16
Zugriffe: 30105

Re: Kabelquerschnitt für Decodereinbau.

Hallo zusammen!
Zu cp's Beitrag: stimmt. Das bedeutet aber:
Die stromfuehrenden Raeder jeder Seite sollten untereinander mit grossem Querschnitt (0,5 mm2 oder mehr) verbunden sein. Der Rest (Decoder, Motor usw) geht in duenn (s.o.).
Gruss
Matthias
von mat-spur1
Fr 10. Aug 2012, 13:13
Forum: Elektrik
Thema: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten?
Antworten: 16
Zugriffe: 17565

Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten?

Daran hatte ich auch gedacht, die Spannungsumkehr oder die Gegen-EMK des Motors auszuwerten.
Aber das wäre dan doch aufwendiger geworden...

@Schienenkönig:
Die Schaltung ist so noch nicht ausprobiert - da muß ggf. noch ein wenig optimiert werden. Viel Spaß
Matthias