Die Suche ergab 30 Treffer

von coloradorailroad
Mi 14. Jun 2017, 01:08
Forum: Elektrik
Thema: Goldcaps revisited
Antworten: 39
Zugriffe: 47991

Re: Goldcaps revisited

:)
vor über 6 Jahren habe ich das schon so gemacht:

https://youtu.be/AthunMwX9sI

Liebe Grüße
Wolfgang
von coloradorailroad
Mo 12. Jun 2017, 23:44
Forum: Elektrik
Thema: Goldcaps revisited
Antworten: 39
Zugriffe: 47991

Re: Goldcaps revisited

Hallo Henry, ganz einfach: unbedingt brauchen nicht, man kann auch vom "großen" Puffer die 5 V abzweigen. Wahrscheinlich aber deswegen, weil die getrennten Anschlüsse relativ unkompliziert abzugreifen sind. Ich persönlich hätte jedenfalls keine Lust mehr, bei einem alten 3.5 noch große Unt...
von coloradorailroad
Do 8. Jun 2017, 22:14
Forum: Elektrik
Thema: Goldcaps revisited
Antworten: 39
Zugriffe: 47991

Re: Goldcaps revisited

Hallo, der XL4 kann auch an U+ und GND zusätzlich gepuffert werden. Die Abschaltzeit in CV 113 ist dabei weiterhin aktiv. Empfehlenswert ist ein Ladewiderstand von mindestens 100 Ohm. Zusätzlich sollte eine allpolige Trennung per Schalter eingebaut werden. Es ist auch möglich, den Ladestrom des Puff...
von coloradorailroad
Do 8. Jun 2017, 01:06
Forum: Elektrik
Thema: Goldcaps revisited
Antworten: 39
Zugriffe: 47991

Re: Goldcaps revisited

Hallo Moritz, der 3.5 möchte definitiv auch die 5V extra gepuffert haben. Etwa 1/3 bis halbe Kapazität des "Leistungs"kondensators ist zu empfehlen. Oder von diesem per Spannungsregler abzweigen. Wenn die Pufferung der 5 V zu klein ist, merkt man das am plötzlichen Abschalten des Motors, a...
von coloradorailroad
Fr 3. Jan 2014, 20:19
Forum: Allgemeines
Thema: Bitte um Hilfe - technische Frage
Antworten: 23
Zugriffe: 16809

Re: Bitte um Hilfe - technische Frage

Ich kenne den Begriff Stauschute - wie eine Sonnenblende am vorderen Führerstandfenster, aber ganz um das Fenster herumgezogen, nach vorne hin leicht verengt - ein ovales Rohr quasi. Hab das Teil auch schon mal eckig gesehen. Sinn: die Luft soll sich darin stauen, damit Ruß und Tropfen nicht so leic...
von coloradorailroad
Mo 29. Jul 2013, 19:43
Forum: Allgemeines
Thema: Waldbahn
Antworten: 6
Zugriffe: 6688

Re: Waldbahn

HI Jens, sorry, hab ich erst jetzt gesehen. Ja, klar, z.B. auf einem Fahrtag oder so ;-)) Oder ich müsste mich mal früher abseilen, wenn ich meine Leute in Berlin besucht habe. Aber mal andersrum: irgendjemand hat diese Lok doch so hingestellt. Da würde ich zuerst nachfragen. Grüße auch an Elke Wolle
von coloradorailroad
Mi 17. Jul 2013, 02:58
Forum: Allgemeines
Thema: Waldbahn
Antworten: 6
Zugriffe: 6688

Re: Waldbahn

Hi Jens,

gemeinsamer Fahrtag wäre klasse, du hast ja viele schöne Selbstbaumodelle zum Bestaunen.
Muss ich mir auch mal wieder ansehen.

Übrigens, meine Vorschreiber haben recht, so klingt eine Shay:
http://youtu.be/XGg0jV-5afA?t=6m0s
von coloradorailroad
Mi 27. Mär 2013, 19:15
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Zylinderdampf
Antworten: 45
Zugriffe: 43322

Re: Zylinderdampf

Hallo Matthias,

das freut mich, dass Zimo nach 8 Jahren nun den Anschluss an die Spitze geschafft hat.

Kann der Zimo das jetzt auch so, dass das Flackerlicht nur beim Schaufeln an ist, aber beim Schließen der Tür ausgeht und aus bleibt, wenn der Heizer danach die Schippe in die Ecke stellt?
von coloradorailroad
Do 17. Jan 2013, 18:16
Forum: Elektrik
Thema: Kabelquerschnitt für Decodereinbau.
Antworten: 16
Zugriffe: 30625

Re: Kabelquerschnitt für Decodereinbau.

Hallo miteinander, nun, es gibt da eine Faustformel, die man getrost anwenden kann, wenn die Leitungslängen so gering sind, dass ein Spannungsabfall noch nicht zum Tragen kommt, also z.B. innerhalb einer Lok: Querschnitt in mm2 = Stromverbrauch in A / 10 für Dauerbelastung, Querschnitt in mm2 = Stro...
von coloradorailroad
Mo 15. Okt 2012, 22:31
Forum: Fahrzeuge
Thema: Stromabnehmerachsen für wenig Geld
Antworten: 5
Zugriffe: 4472

Re: Stromabnehmerachsen für wenig Geld

arne012 hat geschrieben:Warum nicht einfach ein Bronzeblechstreifen auf den Spurkranz und fertich?
Reibung am größtmöglichen Radius und somit am ungünstigsten Hebelarm?
Denkt sich
Wolfgang