Die Suche ergab 131 Treffer

von US-rail-Uli
Mo 9. Jul 2007, 12:44
Forum: Modellbautechniken
Thema: Edelstahlbearbeitung
Antworten: 25
Zugriffe: 12502

Re: Edelstahlbearbeitung

Hi Leute, bei der ganzen Bearbeiterei darf nicht vergessen werden, dass das Edelstahl bearbeitende Werzeug, gilt auch für Schleifmittel, nie für die Bearbeitung eisehaltiger Metalle eingestetzt werden darf, sonst ist der "Nirosta"-Effekt weg! Also nur noch Edelstahl damit bearbeiten. Hier ...
von US-rail-Uli
Di 3. Jul 2007, 21:45
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Olomana Umbau einer Zuckerrohrfeldbahnlok
Antworten: 18
Zugriffe: 15478

Re: Olomana Umbau einer Zuckerrohrfeldbahnlok

Hi Leute, nun ist es doch mit dem Weiterbau nicht so weitergegangen, wie ich mir das vorgestellt und gewünscht habe. Somit habe ich die Lok vorerst zusammengebaut, den engieer gefertigt, Kleinigkeiten angefügt und freue mich nun dran, wenn die Kleine Auslauf an der frischen Luft hat. Soll ja nicht s...
von US-rail-Uli
So 11. Feb 2007, 19:23
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Olomana Umbau einer Zuckerrohrfeldbahnlok
Antworten: 18
Zugriffe: 15478

Re: Olomana Umbau einer Zuckerrohrfeldbahnlok

Hi Stoffel, danke für Dein Lob... Ich habe die Pizzageräte in ihrer Größe aus zwei Gründen so belassen: 1. ist mir der Fahrsicherheitsvorteil auf den bewußt holprigen Gleisen im Garten wichtig, weil ja bekanntlich die Lehmänner keine Dreipunktlagerung serienmäßig hinbekommen und 2. ich eine Umarbeit...
von US-rail-Uli
So 11. Feb 2007, 17:53
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Olomana Umbau einer Zuckerrohrfeldbahnlok
Antworten: 18
Zugriffe: 15478

Re: Olomana Umbau einer Zuckerrohrfeldbahnlok

Hi Leute, an meinem Küchentisch wurde wieder ein wenig weiter gegarbeitet. Nachdem ich mir zwei nette Buntbahner in Korntal bei der Klärung der Konstruktion mit Rat zur Seite gestanden haben, bin ich nun dem trailer zu Leibe gerückt. Als einzige Vorbildinformationen lagen mir ein paar Bilder aus dem...
von US-rail-Uli
So 7. Jan 2007, 19:40
Forum: Vorbilder
Thema: Fahrzeug-Zeichnungen der Queensland Cane
Antworten: 3
Zugriffe: 2685

Re: Fahrzeug-Zeichnungen der Queensland Cane

Hi Christoph,
von dieser Seite stammt das Bild der 0-4-2RT, Du findest die Zeichnungen in zwei Auflösungsgrößen: http://zelmeroz.com/albumquery/index.html.
Ist 'ne traumhafte Seite...
'n Gruß vom Uli
von US-rail-Uli
So 7. Jan 2007, 11:47
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Diorama: Feldweg-Übergang
Antworten: 17
Zugriffe: 13806

Re: Diorama: Feldweg-Übergang

Hi Tobi,
Gratulation zu dieser Klasse-Arbeit!!!
Was für eine Spachtelmasse hast Du verwendet, um dem Traktor fahrenden Landwirt (Bauer darf man ja heute nicht mehr sagen...) die klaffenden Gelenke in Form zu bringen?
Fragt sich der grüßende Uli
von US-rail-Uli
Do 4. Jan 2007, 13:06
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Olomana Umbau einer Zuckerrohrfeldbahnlok
Antworten: 18
Zugriffe: 15478

Re: Olomana Umbau einer Zuckerrohrfeldbahnlok

Hi Urias,
die maßstäbliche Zeichnung der 2'-Queensland-Lok findest Du hier:

http://zelmeroz.com/album_jf/fairymead/ ... 0-4-2T.pdf

Die Lok wurde vor circa 4 Jahren betriebsfähig aufgearbeitet und schmückte seinerzeit das Titelblatt des "Light Rails"-Magazins.
'n Gruß vom Uli
von US-rail-Uli
Mi 3. Jan 2007, 20:06
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Olomana Umbau einer Zuckerrohrfeldbahnlok
Antworten: 18
Zugriffe: 15478

Re: Olomana Umbau einer Zuckerrohrfeldbahnlok

Hi Urias, Du legst den Finger in die Wunde! Mir kommen immer wieder Zweifel, ob ich das jetzt erst mal so durchziehen soll, weil es in Bezug auf den Kessel ein Kompromis ist. Ich habe mir aber die Sache so überlegt: nach meiner langen Zwangsbahnpause will ich nun die Sache erst mal so durchziehen, d...
von US-rail-Uli
Mi 3. Jan 2007, 12:52
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Olomana Umbau einer Zuckerrohrfeldbahnlok
Antworten: 18
Zugriffe: 15478

Re: Olomana Umbau einer Zuckerrohrfeldbahnlok

Hi Leute, die folgenden Arbeiten am Fahrwerk brachten einigen Aufwand mit sich, wobei das Ergebnis diesen rechtfertigen. Gerald M. Best hatte an seiner Olomana, nachdem er den Rahmen für den Holzbunker hinten verlängerte, auch den Nachläufer "trailer truck" nach hinten versetzt. So hat es ...
von US-rail-Uli
Di 2. Jan 2007, 12:49
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Olomana Umbau einer Zuckerrohrfeldbahnlok
Antworten: 18
Zugriffe: 15478

Re: Olomana Umbau einer Zuckerrohrfeldbahnlok

Hi Leute, zuerst einmal wünsche ich Euch allen ein gutes, neues Jahr 2007. Sei es reich an Eisenbahnerei! Meine kleine Lok soll nicht mehr durch und über die Weichen hüpfen, aus dem Alter ist sie raus... Die werksseitige Hecklastigkeit habe ich beseitigt, indem ich die Rauchkammer samt Tür, den halb...