Die Suche ergab 194 Treffer

von eisenbahn-fleischer
Mo 18. Mär 2024, 19:05
Forum: Private Kleinanzeigen
Thema: Spur II Flachwagen - VERKAUFT -
Antworten: 0
Zugriffe: 515

Spur II Flachwagen - VERKAUFT -

Liebe Freunde, bei mir steht ein Spur II H-Wagen herum, ein Einzelstück – den möchte ich für 225,- Euro abgeben. Bauart ist wie bei meinen Wagen üblich, Kunststoffguß mit ein paar Messing Kleinigkeiten. Der Wagen hat gefederte Kupplungen, Puffer und Achsen und ist ursprünglich als Ladegut für Rollwa...
von eisenbahn-fleischer
Sa 28. Okt 2023, 09:18
Forum: Fahrzeuge
Thema: Drehschemelwagen (Regelspur)
Antworten: 77
Zugriffe: 51567

Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

... ich hatte noch das Modell-Foto vergessen. Hier sind deutlich die Unterschiede zwischen einem Ow und einem Hw im Rahmenbereich zu erkennen - auch in Messing :D
Gruß Wolfgang

Hw sächs. 6 (eisenbahn-fleischer)
Bild

Hw sächs.6
von eisenbahn-fleischer
Sa 28. Okt 2023, 09:13
Forum: Fahrzeuge
Thema: Drehschemelwagen (Regelspur)
Antworten: 77
Zugriffe: 51567

Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Hallo Gerhard und Mitleser, ich bin nur noch selten im Forum unterwegs – deswegen erst jetzt eine Antwort zum Thema Drehschemel. Es ist richtig, die Rahmenverstärkungen um Bereich Drehzapfen sind sehr kompakt, selbst bei der Schmalspur. Zu diesem Thema hänge ich ein paar Fotos an, sie zeigen den res...
von eisenbahn-fleischer
Fr 11. Aug 2023, 22:15
Forum: Veranstaltungen
Thema: Tag des offenen Denkmals 23 - Eisenbahnmuseum Seifhennersdorf
Antworten: 0
Zugriffe: 1177

Tag des offenen Denkmals 23 - Eisenbahnmuseum Seifhennersdorf

Liebe Freunde, anläßlich vom Tag des offenen Denkmals ist auch unser Museum zusätzlich geöffnet. Unter dem Motto "Eisenbahn trifft Patchwork" gibt es für alle Besucher etwas zu entdecken! Wir freuen uns auf viele nette Gäste - Grüße aus der Oberlausitz Wolfgang Tag des offenen Denkmals 23 ...
von eisenbahn-fleischer
Fr 11. Aug 2023, 22:03
Forum: Marktplatz
Thema: KLv 11 von Modellbau Monert - Neuauflage 2023
Antworten: 4
Zugriffe: 4270

Re: KLv 11 von Modellbau Monert

Liebe Freunde, wie viele von Euch wissen, hatte ich ( privat wie geschäftlich ) ein gutes Verhältnis zu Ralf Monert. Leider ist er schon seit fast zwei Jahren nicht mehr unter uns, es ist also an der Zeit sich mal an seine früheren Modelle zu erinnern. Ich plane eine Wiederauflage des Klv 11 der Ins...
von eisenbahn-fleischer
So 23. Jul 2023, 11:14
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Umbau LGB Otto auf IIe, Frage zu Kontakten
Antworten: 5
Zugriffe: 2436

Re: Umbau LGB Otto auf IIe, Frage zu Kontakten

Hallo Merc, das kleine Budget sollte aber nicht den Bastelspaß vermiesen – ein Fertigmodell kaufen kann Jeder! Beobachte doch mal den Gebraucht-Markt, selbst bei ebay tauchen ab und an mal technomodell Fahrzeuge in IIe auf. Diese sind aber über 40 Jahre alt und meist etwas defekt, also keine „Wucher...
von eisenbahn-fleischer
Sa 22. Jul 2023, 11:58
Forum: Umbau & Bausätze
Thema: Umbau LGB Otto auf IIe, Frage zu Kontakten
Antworten: 5
Zugriffe: 2436

Re: Umbau LGB Otto auf IIe, Frage zu Kontakten

Hallo Merc, schön daß Du zu IIe gefunden hast – in den letzten Jahren hat das Interesse an 32 mm Modellen zugenommen! Ottmar war schneller mit seiner Antwort, Dingler ist eine gute Wahl – kann aber Geräusche verursachen. Ich verwende seit Jahrzehnten die LGB Schleifer – egal ob IIe, IIm oder II. Die...
von eisenbahn-fleischer
So 5. Feb 2023, 10:13
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baureihe 01 von Hachette
Antworten: 205
Zugriffe: 70953

Re: Baureihe 01 von Hachette

Liebe 01er, damit das Thema Loklaternen geklärt ist, diese sind auf meiner Seite www.eisenbahn-fleischer.de zu finden. Ich liefere dazu eine mini LED, inzwischen bauen viele Bastler aber Miniaturlämpchen ein. Dieses Licht sieht dann noch natürlicher aus. Zum Thema Radreifen, ich habe zwischen Radrei...
von eisenbahn-fleischer
Mo 6. Jun 2022, 18:56
Forum: Veranstaltungen
Thema: Museumsfest Eisenbahn-Museum Seifhennersdorf
Antworten: 1
Zugriffe: 1856

Museumsfest Eisenbahn-Museum Seifhennersdorf

Liebe Freunde, um meinem Vater Heinz den Kindheitstraum einer elektrischen Eisenbahn zu erfüllen, kauft meine Mutter 1956 ein paar Piko Gleise, eine Güterzuglok und drei Schnellzugwagen. Mit diesem Geschenk legt sie - unbewußt aller Dinge die kommen werden - den Grundstein für die Eisenbahnsammlung ...
von eisenbahn-fleischer
Sa 27. Nov 2021, 18:33
Forum: Allgemeines
Thema: Ralf Monert - ein Nachruf
Antworten: 4
Zugriffe: 4208

Ralf Monert - ein Nachruf

Liebe Freunde, es gibt im Leben emotionale Momente die sicher viele von Euch schon erlebt haben. So ein Moment war heute – wir haben Ralf Monert zu seiner letzten Ruhestätte gebracht. Bereits am 22. Oktober hatte er die Kraft verloren seiner Krankheit zu widerstehen, fünf Jahre lang hat er dagegen a...