Die Suche ergab 27 Treffer

von the Wanderer
Do 8. Sep 2016, 13:03
Forum: Vorbilder
Thema: Suche Rahmenlängsverbindung / Rahmenanordnung BR42
Antworten: 10
Zugriffe: 10575

Re: Suche Rahmenlängsverbindung / Rahmenanordnung BR42

@ Maverick: Ja, ich hab noch etwas mehr, werde ich dir einscannen @ Volker: Das sind Modellbaubögen der österreichischen "Eisenbahn", die 1953 - 1955 separat zur Zeitschrift verkauft wurden. Es wurden dabei viele Fahrzeuge im Detail gezeigt für den Nachbau, vorwiegend in Spur 0. Die 42 war...
von the Wanderer
Mo 5. Sep 2016, 21:54
Forum: Vorbilder
Thema: Suche Rahmenlängsverbindung / Rahmenanordnung BR42
Antworten: 10
Zugriffe: 10575

Re: Suche Rahmenlängsverbindung / Rahmenanordnung BR42

Hallo Adam, ich hab dein Anliegen nicht vergessen, kam aber erst heute dazu. Schau dir mal diese etwas aufgearbeiteten Zeichnungen der BR 42 an. Leider erst mal nur als Bild, da mein Scanner für dieses Format zu klein ist. http://www2.pic-upload.de/thumb/31634439/IMG_7451.jpg http://www2.pic-upload....
von the Wanderer
Di 23. Aug 2016, 17:09
Forum: Vorbilder
Thema: Suche Rahmenlängsverbindung / Rahmenanordnung BR42
Antworten: 10
Zugriffe: 10575

Re: Suche Rahmenlängsverbindung / Rahmenanordnung BR42

Dobry dzień Adam budować piękne modele! Ich nehme an, du meinst die DRG 42, also die Nachfolgerin der 52. Da kann ich dir helfen, leider erst in einer Woche, da ich gerade beruflich unterwegs bin. Ich melde mich dann wieder,falls nicht jemand anderer schneller war :) Freun...
von the Wanderer
Mi 29. Jul 2015, 19:38
Forum: Allgemeines
Thema: Modellbau Pur, was bedeutet das eigentlich?
Antworten: 10
Zugriffe: 12276

Re: Modellbau Pur, was bedeutet das eigentlich?

pur von purismus H0pur wird von Willy Kosak in seiner Zeitschrift vorgelebt und theoretisch entwickelt. Ich wünsche ihm, dass er es noch lange tun kann! Das Thema wird in H0 von der Fremo87-Gruppe hervorragend gelebt. Ich bin selber gelegentlich bei deren Veranstaltungen und staune, wie das funktion...
von the Wanderer
Mo 5. Jan 2015, 11:25
Forum: Dampf & Diesel
Thema: HF110C
Antworten: 10
Zugriffe: 13730

Re: HF110C

Hallo Volker, für die Rahmenwangen ist 10mm angegeben, was mir aber sehr wenig vorkommt. Ich habe das Mass aus dem Buch "Heeresfeldbahnen" von Alfred Gottwaldt abgelesen. Da ist auf Seite 168/169 ein Typenplan in etwa in 1:32 abgedruckt. Leider kein Grundriss, und natürlich gibt es keine D...
von the Wanderer
Fr 2. Jan 2015, 13:19
Forum: Dampf & Diesel
Thema: HF110C
Antworten: 10
Zugriffe: 13730

Re: HF110C

Hallo Zusammen, Eine Frage konnte ich bislang nicht beantworten. In der Literatur ist zu lesen, dass die HF110C umspurbar für 750mm und 600mm ist. Ist die HF110C auch für andere Spurweiten zwischen 500mm und 900mm geeignet gewesen? Mich würden die theoretischen Grenzwerte interessieren. Volker Hall...
von the Wanderer
Sa 6. Jul 2013, 12:13
Forum: Modellbautechniken
Thema: Wird´s jetzt Zeit für 3D?
Antworten: 82
Zugriffe: 94028

Re: Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Ein Thema, das man unbedingt berücksichtigen muss, ist die Materialauswahl. Sehr viele Kunststoffe, die für den 3D-Druck verwendet werden, altern sehr schnell. Sonne ist da Gift, aber auch schwankende Temperaturen oder Luftfeuchtigkeit setzen dem Material zu. Das bedeutet, die Lebensdauer ist dann d...
von the Wanderer
Sa 1. Jun 2013, 14:53
Forum: Vorbilder
Thema: V 36
Antworten: 12
Zugriffe: 10123

Re: V 36

Ich habe zwei Fragen verstanden, nach Speichenrädern und nach Angaben zur V 36 / WR360. Nun, zur Lok gibt es einen hervorragenden Karton-Modellbaubogen in 1:25, den man z.B. bei Slawomir beziehen kann. Damit ist der Bau, auch in anderen Materialien und Massstäben, gut zu machen. Die Lok ist vollstän...
von the Wanderer
Mi 26. Sep 2012, 23:07
Forum: Marktplatz
Thema: Form 1: Consumer-3D-Drucker mit Stereolithografie
Antworten: 24
Zugriffe: 39205

Re: Form 1: Consumer-3D-Drucker mit Stereolithografie

Faszinierend! Wenn ich mir die Möglichkeiten ausmale....

Wobei mich der Preis des Gerätes gar nicht mal erschreckt. Nur die Betriebskosten von $ 150,- pro Liter.
von the Wanderer
Mo 21. Feb 2011, 08:58
Forum: Vorbilder
Thema: Wagenfarben der S.K.G.L.B.
Antworten: 7
Zugriffe: 4875

Re: Wagenfarben der S.K.G.L.B.

Hallo Klaus, hier findest du ein Farbbild des originalgetreu restaurierten Salonwagens der SKGLB. Ja, sowas gab es, und damit die Abgrenzung zum normalen Volk klar erkenntlich war, wies dieser eine andere Bauform auf (geschlossene Übergänge! Gab es sonst nie bei Schmalspur-Zweiachser-Personenwagen d...