Die Suche ergab 26 Treffer

von Gerhard_Karl
Mo 5. Dez 2022, 10:07
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Gleisbau in den Fünfzigern
Antworten: 2
Zugriffe: 2227

Re: Gleisbau in den Fünfzigern

Hallo Wurmtöter, hallo Toni,
alte Säcke wie ich kennen noch die Firma Nemec, später Schullern aus Freilassing, die schon in den 50ern Jahreb Schienenprofile und Winkelprofile angeboten hatte. Da könnten diese Schienenprofile her sein.
Viele Grüße nach München
Gerhard
von Gerhard_Karl
So 31. Mai 2020, 11:37
Forum: Vorbilder
Thema: Feldbahn von oben gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 6264

Re: Feldbahn von oben gesucht

Hallo Gerd, im Juli 1976 habe ich auf einem Spielplatz in Münster eine O&K Lok fotografiert : http://www.g-karl.de/d2110_3.jpg Das folgende Foto zeigt den Schlot : http://www.g-karl.de/d2111_4.jpg Demnach war der Schlot konusförmig abgeschlossen. Typischerweise befand sich unter der Öffnung noch...
von Gerhard_Karl
Do 1. Mär 2018, 17:33
Forum: Allgemeines
Thema: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13
Antworten: 62
Zugriffe: 39209

Re: DIN Feldbahnnormen

Hallo Mirko,

in einem Notizbuch habe ich die untenstehende Skizze gefunden. Bei Feldbahnrädern gibt es nur selten Speichenräder. Die Zeichnung beim Sandbahner zeigt die normale Ausfertigung.

Gerhard

Bild[/img]
von Gerhard_Karl
Mi 9. Nov 2016, 10:26
Forum: Modellbautechniken
Thema: Spur3
Antworten: 4
Zugriffe: 6019

Re: Spur3

Hallo liebe Modellbauer, es gibt für die Gartenbahner bereits Normen, die von MOROP als NEM 110G und NEM 130G europaweit vereinbart wurden. Diese Normen sind auch auf der Website des Dampfbahnclub Deutschland DBC-D www.dbc-d.de zu finden. Die von Hermi gezeigten Maßangaben decken sich weitgehend mit...
von Gerhard_Karl
Mo 19. Okt 2015, 18:34
Forum: Vorbilder
Thema: Mittelbadische Eisenbahnen
Antworten: 32
Zugriffe: 33256

Re: Mittelbadische Eisenbahnen

Hallo, die MEG habe ich im Sommer 1957 und nochmal im April 1960 besucht. Im Betriebsbahnhof Lahr habe ich die Dampflok 48 fotografiert http://www.g-karl.de/s0337_2.jpg http://www.g-karl.de/s0339_2.jpg http://www.g-karl.de/s0408_2.jpg und 1960 den Triebwagen T14 in Scherzheim. http://www.g-karl.de/s...
von Gerhard_Karl
Mo 3. Feb 2014, 08:53
Forum: Modellbautechniken
Thema: Prägeteile für den Modellbau
Antworten: 13
Zugriffe: 14816

Re: Prägeteile für den Modellbau

Hallo Helmut,

gratuliere zu dem Ergebnis.

Jetzt bin ich noch neugierig wie die Prägestempel gefertigt wurden.

Viele Grüsse
Gerhard
von Gerhard_Karl
Di 30. Apr 2013, 10:58
Forum: Vorbilder
Thema: Bilder der Torfbahn Ainring
Antworten: 8
Zugriffe: 8262

Re: Bilder der Torfbahn Ainring

Hallo Gartenbahner, im Feldbahnforum ( www.kipplore.de ) habe ich im Mai 2009 folgenden Bericht eingestellt, den ich hier einfach übernommen habe. Hallo Feldbahner, im April 1974 habe ich erstmals die Feldbahn im Ainringer Moor besucht, genauer gesagt hat es nur für die Verladestation in Niederstras...
von Gerhard_Karl
Fr 5. Okt 2012, 12:16
Forum: Allgemeines
Thema: Neuvorstellung und gleich eine Frage
Antworten: 15
Zugriffe: 10407

Re: Neuvorstellung und gleich eine Frage

Hallo Robert, wenn Du dich über Dampfbahnen für 5Zoll schlau machen willst, dann empfehle ich einen Besuch des Dampfbahnclub Holstein in Schackendorf bei Bad Segeberg. http://www.dbc-h.de/ Leider ist die Sommersaison dort schon vorbei, aber vielleicht kann man ja direkt Kontakt aufnehmen. Viele Grüs...
von Gerhard_Karl
Di 20. Sep 2011, 09:53
Forum: Fahrzeuge
Thema: Voreilung links - rechts
Antworten: 2
Zugriffe: 2993

Re: Voreilung links - rechts

Hallo Bernd,

bei den Dampfloks in Deutschland eilt die Kurbel der rechten Seite um 90 Grad voraus.

Grüsse
Gerhard
von Gerhard_Karl
Do 18. Mär 2010, 17:25
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Wer kennt die NVM Baupläne?
Antworten: 4
Zugriffe: 6495

Re: Wer kennt die NVM Baupläne?

Hallo Gerd,
wenn mit der O&K Feldbahnlok die Gezina gemeint sein sollte - das ist eine Feldbahnlok für 3-1/2" Spur - dann kann ich diesen Plan sehr empfehlen. Danach wurden mehrere Loks gebaut, die recht ordentlich laufen. Ich bin noch am bauen.

Viele Grüsse
Gerhard