Die Suche ergab 13 Treffer

von Steffen_Engel
Mi 18. Mai 2022, 13:13
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1100
Zugriffe: 1142881

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Das kenne ich, vor sechs Jahren habe ich die ersten Skizzen für die Hubbrücke gezeichnet
Frithjof, wir kennen uns jetzt 17 Jahre.

Und da hattest Du schon Skizzen rumhängen. :D

ich mache ja auch manchmal unnütze Dinge nur weil ich will.
Aber du bist da mein Meister ;-)
von Steffen_Engel
Di 3. Nov 2020, 13:55
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Storzkupplungen
Antworten: 10
Zugriffe: 7658

Re: Storzkupplungen

robby hat geschrieben: hatte schon Befürchtung, das die wasserführenden Armaturen auch tatsächlich Wasser geben.
Soll ich mal Frithjofs Bier halten?

bin ja noch fassungslos, hab die Sachen gestern in der Hand gehabt...
von Steffen_Engel
Do 22. Mär 2018, 11:29
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1100
Zugriffe: 1142881

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Inzwischen habe ich den Verfahrweg noch etwas optimiert, so dass nach Punkt 8 die Spindel direkt zum Fräsjob fährt! Der Messablauf fährt dahin zurück, wo der Werkzeugwechsel begonnen hat. Gemein ist das, wenn man vorher so wie Du an einer beliebigen Position steht und das Programm nach dem Wechsel ...
von Steffen_Engel
Di 23. Jan 2018, 09:15
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1100
Zugriffe: 1142881

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

fspg2 hat geschrieben:Auch wenn es die scheinbar gleiche Spindel z.T. rund 50,00€ günstiger gibt, habe ich die Teurere (oberes Ende hat eine silberne Metallkappe - keinen schwarzen Kunststoff) gewählt.
Bei der wassergekühlten Spindel ist das auch in schwarz kein Kunststoff ;-)
von Steffen_Engel
Di 23. Jan 2018, 08:37
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1100
Zugriffe: 1142881

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

fspg2 hat geschrieben:die Lorbeeren gehören Steffen - ich habe seine Idee nur kopiert :wink:
Nöö, alles von Wolfram Szentiks kopiert :-)
von Steffen_Engel
Di 23. Jan 2018, 08:11
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1100
Zugriffe: 1142881

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

, und wie genau ist der Kantentaster? Da ich am M8-Stecker eine Led zu sehen glaube verwendest du einen Näherungsschalter. Ist der genau genug? der 3D-Taster ist ein üblicher 6-Kugeltaster, das Loch an der Seite ist zum festziehen, keine LED. Ich komme mit dem Renishaw LP2 auf Widerholgenauigkeiten...
von Steffen_Engel
Mi 25. Okt 2017, 08:28
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1100
Zugriffe: 1142881

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Moin, Was ist das für eine Controllerkarte, welche Spindel verwendest du? Beim FU solltest du achtgeben, die von dir gewählte Einbaulage ist nicht optimal. Sofern er keinen Lüfter hat besteht die Gefahr dass er wegen der fehlenden Konvektion, funktioniert nur bei senkrechter Montage, überhitzt und a...
von Steffen_Engel
Mo 24. Jul 2017, 22:42
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1100
Zugriffe: 1142881

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

fspg2 hat geschrieben: Ob ich evtl. eine MMKS verbauen will, ...da bin ich mir noch nicht wirklich sicher. Bislang ging es auch ohne (Messing, Kunstoffe, Holz und selten ALU - da genügte bislang ein bisschen Spiritus mit der Einwegspritze).
Probier den Fogbuster auf Frieda einfach aus :-)
von Steffen_Engel
Mo 4. Jan 2010, 17:35
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1100
Zugriffe: 1142881

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Moin,

ich finde leider im Moment kein eindeutiges Datenblatt für den Motor.
Hat er vier, fünf oder sechs Anschlussleitungen?
Mit fünf bzw. sechs können wir in unipolar ansteuern, etwas weniger Moment aber einfacher anzusteuern, weil wir keine H-Brücke brauchen.

Gruß, Steffen
von Steffen_Engel
So 3. Jan 2010, 01:55
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1100
Zugriffe: 1142881

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Yeah,

Das sind ja schicke Kanonen, äh, meine natürlich Schrittmotore ;)